Zwei kleine Hinweise noch. Im MSTS bekommt zuerst einmal generell der Spielerzug Vorrang. Egal, um welchen Zug es sich handelt und ob er überhaupt Vorrang haben soll. Und zweitens, und das trifft für alle Züge im MSTS zu, die Berechnung der roten und grünen Signale erfolgt generell 3 (in Worten drei!!!) Abschnitte voraus. Dadurch kann es passieren, dass sich 2 aufeinanderfolgende Züge gegenseitig behindern.
Beispiel:
S Bahn A fährt von A stedt über die Haltepunkte Anhalter, Bexdorfer, Chamalion bis nach Dunkel. Einsatz ab 12 uhr 17.
S Bahn B fährt von Bexdorfer über Chamalion (anderer Bahnsteig), Dunkel und Eiche nach Friedrich. Einsatz ab 12.18.
Es soll nun also zuerst die S Bahn B als Gegenverkehr auftreten. Sie erreicht den errechneten Treffpunkt eher als die S Bahn A. Da sie jedoch eine andere Kursbuchstrecke benutzt, wurde sie nach der S Bahn A erst eingefügt (kursbuch/bahn.de)
Es kann nun passieren, dass die S Bahn A sich bereits die Gleise und Weichen in Chamalion gestellt hat, bevor die S Bahn B eingesetzt wird. So blockiert praktisch die hintere S Bahn die vordere. Eine Kuriosität, die bei dichtem Verkehr beim Aufgabenbau beachtet werden muß. Hab ich schon mehrfach erlebt und so mußte ich, besonders in dichtem Gebiet, öfter S Bahnen aus dem Verkehr nehmen. Ich kenne einige Aufgaben von mir, wo in Berlin zum Beispiel etwa mal so viele S Bahnen hätten fahren müssen in real, als sie es im MSTS taten. Außerdem ist Berlin zum Beispiel sehr rechnerhungrig und zu viele Fahrzeuge (auch als KI) können so schnell zum Absturz bzw. Festfahren des MSTS führen. Manchmal ist weniger also mehr.
Nur so als Tipp, wenn mal wieder was nicht so läuft, wie es soll. Vielleicht liegts ja an dem, der von hinten kommt.