Sie sind nicht angemeldet.

Eigene Dokumentation zu den Aufgaben (Fortsetzung)

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Oktober 2009, 19:04

Eigene Dokumentation zu den Aufgaben (Fortsetzung)

Hallo Gemeinde,

nachdem ich an "falscher" Stelle bereits erfolgreich mit dem Thema gestartet bin, dürfte diese Stelle im Forum besser geeignet sein. Erfolgreich deswegen, weil die Resonanz recht groß. Auch von Mitgliedern, die nicht im Forum am Thema teilgenommen hatten, kamen Beispiele, Tabellen und Berichte wie sie das Thema "Erfahrungen festhalten" handhaben.

Im nächsten Beitrag werde ich dann die Datei "Aufgabenkommentare" vorstellen.

Gruß aus Köln

Achim
Gruß aus Köln
Achim

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Oktober 2009, 19:39

Eigene Dokumentation zu den Aufgaben (Fortsetzung)

Meine Dokumentation besteht aus 2 Tabellen-Blättern auf denen alle Strecken mit den dazu gehörigen Aufgaben notiert sind. Auf dem ersten sind die Standard-Strecken sowie die GR-Strecken, auf dem 2. Blatt alle anderen. Zu jeder Aufgabe trage ich das Datum ein, wann ich sie gefahren bin. Wenn etwas Besonderes war füge ich eine Notiz der entsprechenden Aufgabe hinzu. Das habe ich aber erst bei 2 Aufgaben gemacht. Vom Speicherort habe ich mir eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt, so dass ich gleich Zugriff auf die Tabelle habe.

Gruß

der trainman1

Ruth Eck

unregistriert

3

Montag, 19. Oktober 2009, 21:18

RE: Eigene Dokumentation zu den Aufgaben (Fortsetzung)

nachdem ich an "falscher" Stelle bereits erfolgreich mit dem Thema gestartet bin...


sagen wir mal, es war nicht so ganz die richtige Stelle ;) Ich hab den Thread inzwischen auch nach hier geholt aber gesperrt. Leider darf ich ihn nicht "verschwinden" lassen, steht ja schließlich auch was vernünftiges drin. Ich hoffe, hier klappt es jetzt besser :thumbsup:



Gruß Ruth

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Oktober 2009, 23:00

Aufgabenkommentare erstellen & verwalten

Wie angekündigt, stelle ich hier das neue Tool "Aufgabenkommentare" vor. Dies ist ein Ordner in "Train Simulator" (Ordner), in dem sich aufgabenspezifische Daten und Kommentare ablegen lassen. Grundidee dabei ist, daß der MSTS zu jeder abgeschlossenen Aufgabe eine Aufgabenevaluation/-auswertung erzeugt. Das ist der Bildschirm am Ende einer Aufgabe, auf dem die Spielergebnisse - kurz oder detalliert - zusammengefasst werden. Dieses Dokument wandle ich in eine Word-Datei um und lege sie im Ordner "Aufgabenkommentare" ab. Die Datei enthält bereits im Namen alle aufgabenspezifischen Daten: Aufgaben# - Aufgabenname (Abk.) - Datum der Nutzung - Uhrzeit Abschluß (generiert der MSTS automatisch), sowie den Text der MSTS Auswertung. Der Rest ist frei !!! Diesen Freiraum kann man jetzt nutzen, um Kommentare, Anmerkungen usw. zur Aufgabe zu hinterlegen. Oder man fügt seine bisher verwendeten Vordrucke ein und füllt sie aus. Oder man editiert den bisherigen Beitrag und fügt neue Beobachtungen hinzu. Oder ...

Struktur: Hauptordner "Aufgabenkommentare" - je 1 Ordner pro Strecke/Add-on - (min.) je 1 Unterordner pro kommentierter Aufgabe

In den Dateianhängen findet ihr: 1 Anleitung zum Erstellen der Datei (leider nur als .txt) sowie 2 PDF's mit Beispielkommentaren

Um heftige Reaktionen wird gebeten !

Gruß aus Köln

Achim

Anleitung Aufgabenkommentare.txt14-P 7017_171009_190517Eval.pdf05-P 7018_171009_114315Eval.pdf
Gruß aus Köln
Achim

uhen

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Oktober 2009, 12:34

Eigene Dokumentation zu den Aufgaben (Fortsetzung)

Hallo Achim,

also ehrlich gesagt, ist mir das zu umständlich. Wenn ich gerade eine schwere Situation gemeistert habe, würde ich gerne das Kommentarfeld sofort aufrufen, um meine Bemerkungen zu notieren. Also praktisch statt den Zettel zu nehmen, einfach ein elektronisches Formular, wo ich Strecke und Aufgabe auswählen kann. Wenn Trainstore so ein Kommentarfeld hätte, würde mir das reichen.

Etwa so, ist aber wirklich nur ein reiner Vorstellungsentwurf:

http://henkel.homedns.org/bilder/eisenbahn/doku.jpg

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Oktober 2009, 13:15

Eigene Dokumentation zu den Aufgaben (Fortsetzung)

Hallo Udo,

das mit Achims Forumular ist schon nicht schlecht aber mir auch ein tacken zu kompliziert. Vielleicht ändert es sich ja ein wenig wenn ich seine Anleitung noch 2 oder 3 mal durchgelesen habe. Evtl. denke ich auch ein wenig Kompliziert. ;)
Schön finde ich bei Achims Formular, daß auch gleich MSTS Daten mit einfließen.

Zu deinem Formular seih gesagt, es wäre schön wenn das E-Formular auch neu Installierte Strecken und Aufgaben erkennen könnte.
Ansonsten finde ich deine Idee auch nicht verkehrt. Am besten noch mit einer Tastsenkombination damit man das ganze gleich Aufrufen kann.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Persönlicher Bereich