Moin Helmut.
Es ist nur eine Vermutung, aber eine begründete, da oft selbst erlebt:
Erscheint die Meldung
Wagen ... kann der Außenwelt nicht hinzugefügt werden, deutet das auf eine Überlastung des Systems hin.
Gerade Emsland ist die "fetteste" Strecke, die GR im Angebot hat.
Das heißt, daß bei ihr auch verhältnismäßig leistungsstarke Rechner schnell überfordert sein können.
MSTS versucht, alles an benötigten Dateien in den Arbeitsspeicher zu laden.
Wenn der nun irgendwann nix mehr aufnehmen kann, bleiben Fahrzeuge und auch Objekte eben draußen und MSTS wirft besagte Fehlermeldung aus.
Das bedeutet in der Regel
nicht, daß irgendeines der monierten Fahrzeuge fehlerhaft ist.
Abhilfe schafft häufig der Eintrag des -mem:xxx-Parameters in die Verknüpfung des MSTS bzw. bei TrainStore in den MSTS-Starteinstellungen.
(xxx steht hierbei für eine Zahl, die sich nach der Größe des vorhandenen RAM richten sollte.
Bei z.B. 4 GB vorhandenem RAM sollten schon mal 2048 MB eingetragen werden.)
Die Verwendung des BinPatches ist dabei übrigens obligatorisch.
Ich empfehle das Workrelease 1.8.052113.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Ebenso sollte nur die zu fahrende Aufgabe mit TrainStore eingelagert werden.
Das schafft dem MSTS unnötigen Ballast vom Hals.
Sollte das alles nichts bringen, solltest Du Deinen Rechner mal komplett herunter fahren und neu starten, um eventuell vorhandenen Datenmüll aus dem Arbeitsspeicher zu kegeln.
Und bringt das auch noch nix, rufst Du einfach nochmal ganz laut um Hilfe.
Wir werden Dich schon hören...
Dabei könntest Du uns dann mal Deine Systemdaten mitteilen, damit wir gezielt auf Fehlersuche gehen können.
Übrigens:
Alle von mir gemachten Ausführungen haben natürlich nichts mit dem Raildriver zu tun, der bei besagter Fehlermeldung nicht das Problem sein dürfte...
Gruß Uwe