Sie sind nicht angemeldet.

Blindzug und Wartepunkt?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. August 2007, 22:23

Blindzug und Wartepunkt?

Der Blindzug startet hinter einem (Ausfahr-) Signal, steht am Wartepunkt die eingestellte Zeit ab und endet vor einer Weiche.

So hätte ich es gern, aber leider leider ruckt der Blindzug nur an und bleibt ein ganzes Stück vor dem Wartepunkt eine zeitlang stehen. Danach rückt er zum Wartepunkt vor und steht wie geplant seine Zeit ab um dann zu verschwinden.
Hat sich jemand mit diesem Phänomen schon herumgeschlagen und eine Lösung gefunden?

Es ist eh recht mühsam die Streckenlängen zwischen Anfangs- und Wartepunkt, aber auch zwischen Wartepunkt und Endpunkt auf die Länge des Blindzugs abzustimmen. Sonst flutscht dieser verflixte Blindzug einfach durch.

LordTulpe

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Remscheid / NRW

Beruf: Tiefbautechniker in der Regionalniederlassung Niederrhein

  • Nachricht senden

2

Freitag, 31. August 2007, 07:21

Blindzug und Wartepunkt?

@ heizer

Man kann die Geschwindigkeit der Blindzüge auch ändern, wie bei einem KI- Zug. Man braucht kein Wartepunkt setzen. Suche dir Stellen zum Überholen oder warten, wo zwischen Signal und Weiche genug Platz vorhanden ist.

Das Problem was Du hast, dass der Blindzug direkt vor einer Weiche endet. Dieses sollte man vermeiden.
Rheinländer- es kann nur einen geben!


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 31. August 2007, 12:36

Blindzug und Wartepunkt

Eigenartigerweise klappt es mit den Wartepunkten bei allen KIs gut, nur nicht bei den Blindzügen.

Mit dem Hinweis von LordTulpe, nur dort Blindzüge einzusetzen, wo genug Platz ist, geht man natürlich allen Problemen aus dem Wege.

Ich habe aber oft diesen Platz nicht oder will unbedingt an dem Signal HF0, wo eben der Platz nicht da ist. :(

Ich hatte kürzlich genau die Situation, die heizer schilderte, habe das alles schön ausgetestet bis auf die letzte Sekunde, aber der TS machte in der Simulation jedesmal etwas anderes ...

Also Wartepunkt wieder rausgeschmissen und die konventionelle Methode angewendet, wo derselbe Blindzug zeitlich mehrmals hintereinander erscheint (wenngleich diese Methode auch [bei manchen Addons] nicht 100%ig zuverlässig funktioniert).

War auch nicht das erste Mal, daß mir das passiert, aber immer nur mit Blindzügen.

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. August 2007, 20:03

RE: Blindzug und Wartepunkt

Vielen Dank für Eure Antworten, Jörg und Cris!
Es ist eben das Platzproblem, einige Zeit später soll ein VK-Zug aus entgegengesetzter Richtung über die Weiche ins parallel liegende Gleis laufen. Ziehe ich die Blindzugroute über die Weiche habe ich kreuzende Routen und dann passt wieder nichts!
Einen halbwegs schönen KI-Verkehr bei Dampfaufgaben zu bauen ist recht frustierend (in Fahrtrichtung rechts sollte sich da was bewegen!), da möchte man den MSTS ganz gerne gegen die Wand klatschen.
Kurz gesagt auf bayrisch "Scheißglumpfarregtselendigs".

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. September 2007, 07:26

Blindzug und Wartepunkt

So wie Du das beschreibst könnte sich da das nächste Problem anbahnen, und zwar dann, wenn der entgegenkommende VK auf der Spielerroute läuft, und sei es nur ein ganz kurzes Stück. Es gibt zwar Möglichkeiten, das Problem zu lösen, ist aber aufwendig und klappt nur bei 50% der Fälle.
Versuche so etwas erstmal zu vermeiden, sonst erzeugt das Ergebnis noch mehr Frust.

Persönlicher Bereich