Sie sind nicht angemeldet.

MSTS - Laderuckeln ade

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tivobernd

Signalsteller

  • »tivobernd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 21:57

MSTS - Laderuckeln ade

Habe mir heute eine 30GB SSD Platte fuer den TS eingebaut: OCZ Core Series V2 OCZSSD2-2C30G 2.5" 30GB SATA II siehe
http://www.ocztechnology.com/products/fl…sata_ii_2_5-ssd

Und siehe da - das Laderuckeln - ist wie zu erwarten zu 99% verschwunden.... Die besten $57 die ich je in den TS investiert habe.... Falls es das Dingen auf der anderen Seite vom grossen Teich auch fuer guenstiges Geld gibt ist es ganz dringend zu empfehlen....

abnehmer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: aus MD an der E.

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 09:34

MSTS - Laderuckeln ade

Mon tivobernd,

ich dachte immer das das Laderuckeln mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat. Bin jetzt völlig verwirrt. ?( ?(
:P mehr merum ovo infusum :P

Es gibt kein schlechtes Essen, nur falsche Erwartungen !!

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 10:00

MSTS - Laderuckeln ade

Mon tivobernd,

ich dachte immer das das Laderuckeln mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat. Bin jetzt völlig verwirrt. ?( ?(


Hi,

der Malochespeicher ist das Eine, eine schnelle Festplatte das Andere. Erst beides zusammen in Verbindung mit schneller CPU, optimalem Mainbord und einer flotten Graka macht einen PC erst TS-tauglich. Merke: Ein schneller RAM nutzt nix, wenn die Zugriffsgeschwindigkeit der HD zu langsam ist.

Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

tivobernd

Signalsteller

  • »tivobernd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 15:38

MSTS - Laderuckeln ade

Die Zugriffszeit der Festplatte macht hier den groessten Unterschied. Der TS ist so geschrieben das er eine Datei anfraegt und dann wartet bis er sie erhaelt... Und das mit vielen vielen kleinen Dateien...
Diese SSD Platte hat Zugriffszeiten < 0.3ms - eine 'normale' Platte typischerweise zwischen 10-12ms. Die schnellsten (Raptor etc.) um die 4-5ms....
Die Datenrate ist ungefaehr gleich mit einer schnellen Platte - wobei die beim TS nicht so wichtig ist da die Dateien meisstens sehr klein sind....

Der Rest vom Rechner muss natuerlich einigermassen passen - wobei Prozessor und GraKa eher die Frameraten beeinflussen...

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 18:37

MSTS - Laderuckeln ade

Bei einer mechanischen Platte entstehen Zugriffszeiten durch das notwendige Positionieren der Schreib-Leseköpfe und da der TS aus sehr vielen sehr kleinen Dateien besteht fällt dieser Faktor besonders ins Gewicht.
Ich hatte auch schon mit Flash-Speicher experimentiert aber da war die Schnittstelle des Kartenlesers vergleichsweise zu langsam. Wenn man über ein Board verfügt dessen Prozessor-Speicheranbindung hohe Transferraten zulässt ( es gibt da durchaus Unterschiede ) ist eine Solid-State-Disk die auch hohe Transferraten bringt mit Sicherheit ein Zugewinn für den TS.
Leider hat die Entwicklung dieser Speicher gerade erst so richtig begonnen und bis vor kurzer Zeit waren die Preise für richtig schnelle SSD noch vergleichsweise astronomisch. (Für 57$ bekommt man auch mehrere hundert GB an konventioneller Platte) Es steht aber zu erwarten daß hier die Entwicklung auch wegen des nach wie vor boomenden Notebook-Sektors rasche Fortschritte macht und die SSD im Laufe des kommenden Jahres erschwinglicher werden.
feed your mind - read a book!

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 22:44

MSTS - Laderuckeln ade

Hallo allerseits!

Stimmt es eigentlich, dass auf einigen "Fertig-PCs" die SATA (II)-fähigen HDs noch mit IDE-Controllern betrieben werden? Ich lese das auch aus meinen Systemdaten heraus. Ich meine auch, mal so etwas gelesen zu haben - auch dass die Umstellung auf SATA-Controller bei fertig installierten Systemen relativ risikobehaftet ist.

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Dezember 2008, 07:45

MSTS - Laderuckeln ade

@01.5
Jein, das stimmt so nicht...
Das sind schon SATA-Controller, nur die besitzen 2 Betriebsmodi
Einmal IDE-Emulation (vor allem für XP wichtig, da man sich damit die Einbindung des Treibers während des Setups erspart)
und einmal SATA-Funktion.

Der Unterschied zwischen beiden liegt eigentlich nur daran, dass im IDE-Modus gewisse SATA-Funktionen (z.B. Hotplug) deaktiviert werden, aber auf die Datenraten hat das keinen Einfluss...

Zur Umstellung:
Die Umstellung endet meist (zumindest IDE->SATA) in einem BlueScreen des Systems beim Starten, da es den Treiber für den SATA-Controller nicht installiert hat.
In Richtung IDE könnte es klappen, würde mich aber wundern, warum man es in diese Richtung versuchen sollte.

€:
Die Daten auf der Platte bleiben auch bei einer Umstellung SATA <--> IDE erhalten (ohne irgendwelche Abstriche)!

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. Dezember 2008, 12:08

MSTS - Laderuckeln ade

@ReneRoman

Vielen Dank für Deine Erläuterung!
... aber auf die Datenraten hat das keinen Einfluss...
Da bin ich erleichtert!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. Dezember 2008, 18:12

MSTS - Laderuckeln ade

Zumal die meisten Boards außer den SATA-Ports auch noch einen PATA-Kanal besitzen um ältere Geräte anbinden zu können. Bei optischen Laufwerken kam SATA erst vergleichsweise spät an.
feed your mind - read a book!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

10

Freitag, 12. Dezember 2008, 19:37

MSTS - Laderuckeln ade

Na ja... bei den optischen Laufwerken reicht die Datenrate von PATA auch noch ohne Probleme aus.
Mein DVD-LW (Bj. 2007) läuft mit UDMA-33 (schneller will's nicht), nur mein Brenner (auch Bj. 2007) läuft schon auf UDMA-66...

Von daher ist vielleicht eine SATA-Schnittstelle für optische Laufwerke zur Zeit noch etwas "überstürzt".
Einzig für BR/HD-DVD mag SATA sinnvoll sein, da ich hier nicht ganz genau weiß, ob da UDMA-100/UDMA-133 ausreichen würde...

11

Samstag, 13. Dezember 2008, 17:19

MSTS - Laderuckeln ade

Na ja... bei den optischen Laufwerken reicht die Datenrate von PATA auch noch ohne Probleme aus.
Da hast du völlig recht. Allerdings mag es einen anderen Grund für ein DVD Laufwerk mit SATA geben: es gibt auf einigen moderneren Motherboards inzwischen keinen PATA Anschluß mehr. Mal abgesehen von der deutlich bequemeren Verkabelung sind die Preise für solche Laufwerke inzwischen sehr stark gefallen, sodaß der Unterschied gar nicht mehr so riesig ist, wie noch vor kurzer Zeit.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 13. Dezember 2008, 20:00

MSTS - Laderuckeln ade

Und wer will denn auch noch die dicken Leitungen da haben und sich mit so Anachronismen wie Master-Slave oder Cable Select-Jumpern herumquälen. SATA hat Manches einfacher gemacht und im Gegensatz zu USB scheint es auch wirklich zu funktionieren.
feed your mind - read a book!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 14. Dezember 2008, 00:48

MSTS - Laderuckeln ade

Jo, Master-Slave ist lästig... CableSelect ist auch nicht viel besser (Achtung - richtige Wahl des Steckers am Kabel beachten...)
Insofern ist SATA schon eine deutliche Verbesserung, vor allem, weil mittlerweile die Stecker auch vernünftig sitzen.
Mein Kumpel hatte vor 2 Jahren mit eine der ersten SATA-Platten und bei dem war alle 4-6 Wochen ein Neustecken der SATA-Kabel notwendig, da die andauernd aus den Buchsen gerutscht sind.

Und mein Board, Bj. 2007, hat noch 2 PATA-Kanäle... Vollkommen ausgestorben ist PATA noch nicht, aber es ist "nur" noch ein altes "Überbleibsel", zumal die richtig großen Platten (> 500 GB) fast alle nur noch mit SATA verkauft werden (Ausnahme mögen hier Notebook-Platten sein).

14

Dienstag, 16. Dezember 2008, 15:37

MSTS - Laderuckeln ade

Mein Kumpel hatte vor 2 Jahren mit eine der ersten SATA-Platten und bei dem war alle 4-6 Wochen ein Neustecken der SATA-Kabel notwendig, da die andauernd aus den Buchsen gerutscht sind.
Ach ja, da gab es dann so Tips wie: ein Tropfen Heißkleber zum Sichern der Stecker verwenden. :)

Persönlicher Bereich