Sie sind nicht angemeldet.

V 100 Graphikproblem

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schwarzer

Lokführer

  • »Schwarzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. August 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. November 2007, 11:29

V 100 Graphikproblem

Moin Gemeinde,

ich habe ein Graphikproblem bei der V 100. Das beigefügte Bild ist aus der Aufgabe GT6-01-213 im Test, Teil 1, Ausfahrt Plattling (GR7).
Sowohl in der vorderen Lok (Frontscheiben) als auch in der ausgestellten Seitenscheibe von Lok Nr.2 sieht man statt der im Vordergrund befindlichen Bäume die Gebäudetexturen der Bauten dahinter.
Dies ist mir auch an anderen Stellen der Strecke aufgefallen (statt der Bäume an der Strecke z.B. Berge im Hintergrund).
Gibt es eine Lösung des Problems?

Danke für Eure Hilfe,
-Ralf-
»Schwarzer« hat folgendes Bild angehängt:
  • V100a.jpg
"Das Geistige kommt hier zu kurz"

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. November 2007, 17:44

V 100 Graphikproblem

Ich würde mal vermuten daß die Lok "gedreht" ist und durch die Fenster sieht man "von hinten durch die Brust ins Auge".
Abhilfe? Keine gedrehten Loks mehr verwenden.
feed your mind - read a book!

Schwarzer

Lokführer

  • »Schwarzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. August 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. November 2007, 22:53

V 100 Graphikproblem

Danke Gerhard, ist es aber nicht.
Beide Loks stehen "richtigherum", der Fehler ist ja auch in der zweiten Lok (Seitenscheibe?) zu sehen. Tritt bei allen Varianten der V 100 aus dem German Trains 6 AddOn auf (auch bei Solofahrt einer Lok).
Andere Ideen?
"Das Geistige kommt hier zu kurz"

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 22. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Dezember 2007, 11:02

V 100 Graphikproblem

wie schauts denn mit deiner grafikkarte aus?
Hast du einen aktuellen treiber?
Schon alle MsTs internen optionen wie fehler schwelle und detail-stufe ausprobiert?
Divide et Impera....!

Schwarzer

Lokführer

  • »Schwarzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. August 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Dezember 2007, 11:17

V 100 Graphikproblem

Mein Systemprofil.

Karte läuft mit 8 AF / 16 AA und eingeschaltetem V- Sync, damit ich nicht ständig in den 50 HZ- Bug renne.
Im TS 1280x1024 alles max, Sichtweite 1500, keineSchatten, Fehlerschwelle 0, Detailstufe 8 (um die hässlichen Figuren auszublenden).
"Das Geistige kommt hier zu kurz"

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. Dezember 2007, 11:42

V 100 Graphikproblem

Es ist meines Erachtens keine Einstellungssache, sondern ein Problem des Modells (Alpha-Sortierung), dass beim Durchschauen durch die Fenster von außen dahinter befindliche Bäume verschwinden.

Grüße,
uli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uli« (3. Dezember 2007, 11:42)


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. Dezember 2007, 12:16

V 100 Graphikproblem

Also am Act liegt es nicht, sonst hätten schon mehrere gemeckert und an der Lok liegt es sicher auch nicht, ich denke eher, dass da streckenmässig was durcheinander geraten ist. Hast du eventuell eine "Gesamtsicherung"? In solchen Fällen bügele ich immer erst mal was von meiner Sicherung (die fehlerfrei war) drüber. Wenn dass nicht hilft jage ich die Strecke nochmal drüber.

Gruss CapFan

Edit: Da bei dir keine PN geht und auch keine eMail-Adresse vorhanden ist, maile du mich mal an.
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (3. Dezember 2007, 12:18)


Schwarzer

Lokführer

  • »Schwarzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. August 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. Dezember 2007, 14:20

V 100 Graphikproblem

Nein, die Aufgabe ist es natürlich nicht, ist oben nur als Beispiel angeführt.
Der Witz ist, dass ich mit dem Erscheinen von GR9 den TS komplett neu aufgesetzt habe, derzeit sind nur GR5, PP2, GR7, GT6 und GR9 installiert. Dabei genau die Reihenfolge beachtet, die nötigen Updates installiert. Auch definitiv kein Update „zurückgebessert“ oder GT mit GR verwechselt. Dazu Bin- Patch 1.7.0519.
Der Darstellungsfehler tritt nur bei den Modellen der V 100 aus GT 6 auf, egal wo. Und nur in dem „gespiegelten“ Seitenfenster…

@ capfan: PN ist jetzt eingeschaltet, danke für den Hinweis
»Schwarzer« hat folgendes Bild angehängt:
  • V100b.jpg
"Das Geistige kommt hier zu kurz"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schwarzer« (3. Dezember 2007, 14:20)


uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. Dezember 2007, 19:19

V 100 Graphikproblem

Der Effekt ist bei allen Varianten der GR V100 zu beobachten, und zwar nicht nur im Headout. Wenn man von außen durch die Kabine schaut, verschwinden die meisten Bäume dahinter. Zu sehen in dem Screenshot unten an den zwei Bäumen, deren Spitzen oberhalb des Kabinendachs sichtbar sind.

Im Headout blickt man ja auch nur partiell von außen durch die Seitenscheibe hinein und durch die Frontscheibe wieder hinaus.

Der Effekt wird wahrscheinlich durch fehlende/falsche Alpha-Sortierung des Modells verursacht. Ob sich die Sache eventuell mit dem "Polymaster" beheben lässt, weiß ich nicht. Ich habe es nie versucht.

Ich mag das Modell trotzdem, sonst hätte ich mir nach GT6 nicht noch die Privatbahn-Edition zugelegt. ;)

Grüße,
uli
»uli« hat folgendes Bild angehängt:
  • GR_V100.jpg

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. Dezember 2007, 19:29

V 100 Graphikproblem

Hinter allen durchsichtigen Flächen verschwinden im TS jene Bäume, die als "Wald" gesetzt worden. Das lässt sich meines Wissens nach bis heute nicht beheben und betrifft jedes Shape.

Aber ich glaube ThoPil und Kollegen können das genauer erklären. ;)


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. Dezember 2007, 20:54

V 100 Graphikproblem

Christoph,

stimmt, du hast recht, ich habe es gerade nochmal mit verschiedenen Loks an der gleichen Stelle ausprobiert. Es liegt also weder am Modell noch an Schwarzers MSTS-Installation, sondern an Kuju und lässt sich wohl nicht ändern. :rolleyes:

Das mit dem Verschwinden bei fehlender Alpha-Sortierung würde wohl ggf. alle Streckenobjekte betreffen, was hier aber nicht der Fall ist.

Danke für die Richtigstellung!

Grüße,
uli

Schwarzer

Lokführer

  • »Schwarzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. August 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Dezember 2007, 12:59

V 100 Graphikproblem

Christoph und Uli, vielen Dank für die Erklärung!
Ich habe es jetzt auch einmal mit mehreren Lokmodellen auf mehreren Strecken getestet, es betrifft immer die genannten Bäume.

Mir ist dies früher nie aufgefallen, bei der DB V 100 ist die Sichtposition "hinauslehnen" im Vergleich zu anderen Fahrzeugen etwas ungünstig gewählt.

Gruß,
Ralf.
"Das Geistige kommt hier zu kurz"

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Dezember 2007, 15:11

V 100 Graphikproblem

Zitat

Original von Schwarzer
Mir ist dies früher nie aufgefallen, bei der DB V 100 ist die Sichtposition "hinauslehnen" im Vergleich zu anderen Fahrzeugen etwas ungünstig gewählt.


Ralf,

ich habe es nicht ausprobiert, aber wahrscheinlich würde es schon helfen, wenn du die "Kopfposition" nach vorn verschiebst (in der ENG-Datei den dritten Wert in der Klammer hinter "Headout" erhöhen).

Grüße,
uli

Persönlicher Bereich