Sie sind nicht angemeldet.

Den MSTS meinen Grfikarten treiber zuweisen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LudmillaPower

Bahndirektor

  • »LudmillaPower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 21. November 2011

Wohnort: Kleinschmalkalden

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Mai 2015, 13:05

Den MSTS meinen Grfikarten treiber zuweisen

Hallo ich wollte mal wissen wie ich den MSTS Meinen grafikarten Traiber und meine Soundkarte zuweise?

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Mai 2015, 13:40

Den MSTS meinen Grfikarten treiber zuweisen

Hallo,

PC oder Notebook? AMD oder NVIDIA? Welche Soundkarte?

Eine Zuweisung ist - außer bei Notebooks mit NVIDIA-Grafiklösungen - in der Regel nicht notwendig.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

LudmillaPower

Bahndirektor

  • »LudmillaPower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 21. November 2011

Wohnort: Kleinschmalkalden

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Mai 2015, 13:47

Den MSTS meinen Grfikarten treiber zuweisen

Hallo,

PC oder Notebook? AMD oder NVIDIA? Welche Soundkarte?

Eine Zuweisung ist - außer bei Notebooks mit NVIDIA-Grafiklösungen - in der Regel nicht notwendig.



PC
Intel(R) Core i5(TM) i5-3570 CPU @ 3.40GHz
Grafikarte MSI NVIDIA GeForce GTX 660 2GB OC
8GB RAM
Soundkarte: Sound Blaster Audigy Fx

LudmillaPower

Bahndirektor

  • »LudmillaPower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 21. November 2011

Wohnort: Kleinschmalkalden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. Mai 2015, 14:02

Den MSTS meinen Grfikarten treiber zuweisen

So ist mom die Grafik bei mir und es Ruckelt oft
So sieht bei mir die drivers.db aus

drivers.db.txt
(editiert von Karsten: Inhalt der Datei zwecks Übersichtlichkeit in einen Anhang an diesen Beitrag verschoben)

hier müsste normalerweise meine Karte drin sein .

Und beim sound habe ich manchmal so nen knacken wen ich um Kurven fahre oder Weichen
»LudmillaPower« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt.jpg
  • Unbenannt2.jpg

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Mai 2015, 19:11

Den MSTS meinen Grfikarten treiber zuweisen

Hallo,

der MSTS wird bei Dir automatisch über die Grafikkarte und den GTX660 laufen. Eine mögliche Grafikausgabe über die Intel HD-Grafik würde auch ein Umstöpseln des Monitorkabels am Rechner bedingen.

Die drivers.db ist hier nicht relevant, da diese Datei lediglich Informationen enthält, die beim heute üblichen direkten Start des MSTS (Start über die train.exe statt über die launcher.exe) nicht mehr verwendet werden. Mir scheint, dass ich zu dem Mysterium drivers.db gelegentlich mal etwas in den FAQ-Bereich schreiben sollte.

Deine Grafikkarte ist dort nicht aufgeführt, da sie 2001 noch nicht bekannt war.

Das Ruckeln könnte durch Nachladeruckler verursacht werden, da die angegebenen Hardware durchaus in der Lage sein müsste, den MSTS relativ gut darstellen zu können. Möglicherweise steckt aber auch noch eine Performanz-Bremse im System.
Ganz ruckelfrei werden GR12 und GR13 allerdings auf dem System nicht laufen.

Für das Knacken beim Sound in Kurven und Weichen müsste ich wissen, bei welcher Strecke es auftritt. Es könnte möglicherweise beim Wechsel der Geräuschdateien (z.B. Streckengeräusch -> Kurvengeräusch) auftreten, da der Wechsel "hart" erfolgt. Wenn der Frequenzgang dann nicht ganz zusammenpasst, ist ein kurzer, knackähnlicher Ton zu vernehmen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

LudmillaPower

Bahndirektor

  • »LudmillaPower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 21. November 2011

Wohnort: Kleinschmalkalden

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. Mai 2015, 20:58

Den MSTS meinen Grfikarten treiber zuweisen

Ok aber warum steht in der grafikeinstellung der nvidea launger exe

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. Mai 2015, 21:38

Den MSTS meinen Grfikarten treiber zuweisen

Hallo,

vermutlich hast Du den MSTS über die Standardverknüpfung gestartet, die zunächst die launcher.exe aufruft.

Grafikeinstellungen im Treiber für die launcher.exe zu ändern, macht übrigens wenig Sinn, da der Launcher nur für Bruchteile einer Sekunde läuft.

Der MSTS selbst verbirgt sich hinter der train.exe. Diese kann man im NVidia-Treiber manuell auswählen.

Fährst Du mit BinPatch und MEM-Parameter (z.B. -mem:2048)? In diesem Zusammenhang empfehle ich auch die Lektüre des Beitrags zur Kernzuweisung.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

LudmillaPower

Bahndirektor

  • »LudmillaPower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 21. November 2011

Wohnort: Kleinschmalkalden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Mai 2015, 09:34

Den MSTS meinen Grfikarten treiber zuweisen

Hi Karsten.
Also ich fahre den msts mit Train Store und startparameter -mem:3072

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Mai 2015, 22:02

Den MSTS meinen Grfikarten treiber zuweisen

Hallo,

wie gesagt: Der MSTS wird über die Grafikkarte laufen. Spezifische Einstellungen zur Optimierung des Grafik, können dann im Treiber erfolgen. Dort muss als Programm die train.exe ausgewählt werden.

Einstellungen im Treiber wirken sich aber fast nur auf die Bildqualität aus und weniger auf die Performce. Der MSTS berechnet die 3D-Darstellung mit Hilfe der CPU. Die Grafikkarte kann das fertige Bild nur noch anhübschen (Anti-Aliasing & Co). Hier kann man allerdings noch einiges rausholen. Es gibt dazu hier im Forum einige Beiträge.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Persönlicher Bereich