Sie sind nicht angemeldet.

Kuppeln von Triebwagen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank39

Oberlokführer

  • »Frank39« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 14. September 2006

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juli 2008, 16:39

Kuppeln von Triebwagen

Hallo Fans !!!

Ich habe da mal ne Frage.

Wenn zwei Triebwagen gleicher Bauart sich nicht kuppeln lassen,was
läuft da falsch.Die Kupplungen stehen ein Stück aus den Boundingboxen
raus.
Muss da etwas in den Eng.Dateien geändert werden.

2

Sonntag, 27. Juli 2008, 17:19

Kuppeln von Triebwagen

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lassen sich die Wagen zwar kuppeln, aber sie haben zu großen Abstand ?
Das sich Triebwagen eines 3d-Modellers nicht kuppeln lassen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Bei Fahrzeugen verschiedener 3d-Modeller könnte es eventuell am verschieden definierten Kupplungstyp liegen (bar, chain, automatic)
Falls meine Vermutung oben zutrifft:
Suche mal folgende Zeile in der eng-Datei und verringere mal den letzten Wert . (Hier nur ein Beispiel)
InertiaTensor ( Box (2.8m 3.5m 26.2m) )
Danach ausprobieren wie es aussieht. So kann man sich an den Idealzustand herantasten.
Liegt der Pivotpunkt des Modelles aber nicht in der Mitte, dann verbesserst du eine Seite und verschlechterst die andere.
Dann kannst Du nur mit dem Shapefilemanager den Pivotpunkt ausbalancieren. Das ist bei asymetrisch gebauten Loks / Triebwagen / STWG nicht ganz einfach.
Den Sfm muß man auch ersteinmal bedienen lernen. Das kann hier leider nicht auf die Schnelle erklärt werden.

Gruß Arno

Frank39

Oberlokführer

  • »Frank39« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 14. September 2006

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Juli 2008, 19:36

Kuppeln von Triebwagen

Hallo Arno!Es handelt sich um den 642(Desiro).Wenn ich an den vor mir stehenden
642 ranfahren will dann federt der Spielerzug leicht nach hinten.
Die Kupplungen gehen augenscheinlich zusammen,aber das war es dann
auch.Bei Kontrolle mit F9,Fehlanzeige.
Ich habe auch die Couplingeinträge von deinem 612 eingesetzt.
Geht nicht.
Ich werde das mal mit dem InertiaTensor probieren.

Danke für deine Antwort

Persönlicher Bereich