Sie sind nicht angemeldet.

Partitionsmanager für Vista

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pichowski

Fahrdienstleiter

  • »Pichowski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

Wohnort: Ronnenberg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. November 2007, 19:26

Partitionsmanager für Vista

Weiß jemand ob und wo es einen Freeware-

Partitionsmanager für Vista gibt?

Ich bitte um Antwort und danke imn Voraus!!

Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. November 2007, 19:39

RE: Partitionsmanager für Vista

Vista kann doch selbst partitionieren. Zumindest, wenn Du Deine Platte nur in verschiedene Laufwerke aufteilen willst.
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. November 2007, 01:05

RE: Partitionsmanager für Vista

Zitat

Original von Fireboy509
Vista kann doch selbst partitionieren. Zumindest, wenn Du Deine Platte nur in verschiedene Laufwerke aufteilen willst.


Korrekt, partitionieren, LW vergrößern und verkleinern, geht alles mit Vista eigenen Mitteln!
Siehe Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung! Betreffendes LW rechts anklicken und alles erklärt sich dann von selbst! =)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilot« (10. November 2007, 01:07)


KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. November 2007, 13:13

Partitionsmanager für Vista

Hallo Fireboy509 und Pilot,
so gehen aber die Daten der Partition verloren.
Ich nehme an, das er so was wie PartitionMagic (früher von PowerQuest, heute von Norton) sucht, mit dem man die Partitionen verkleinern oder vergrößern kann und die Daten bleiben erhalten.
Oder ist das bei Vista so, das nichts gelöscht wird?

Ich habe auch schon danach gesucht und nichts gefunden, da ich bei jemanden, der Vista hat, die erste und einzige Partiton ändern will, damit die Daten auf einem anderen Laufwerk sind.

Grüße
Klaus
8)

Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. November 2007, 14:17

Partitionsmanager für Vista

Also ich hab meine Platte auf 3 Laufwerke aufgeteilt, ohne dass irgendwas verloren gegangen ist, ging mit Vista genauso leicht wie früher mit Partition Magic.
Allerdings wird davor gewarnt, dass es zu Datenverlust kommen kann, bei Vista genauso wie bei Partition Magic, also ne Sicherung der Daten ist egal mit welchem Instrument man operiert, in jedem Fall dringend ratsam.
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. November 2007, 10:07

Partitionsmanager für Vista

Hallo Fireboy,
also kann man unter Vista seine Partitionen vergrößern oder auch verkleinern, ohne das Daten verloren gehen?
Ich habe Vista noch nicht und kann es deshalb nicht nachvollziehen.
Wenn das so ist, dann ist ja gut. Ich dachte unter Vista wäre es genauso wie unter XP, das beim Vergrößern oder Verkleinern alle Daten weg sind.

Grüße
Klaus
8)

Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. November 2007, 13:20

Partitionsmanager für Vista

Ich muss aber dazu sagen, dass ich das relativ am Anfang gemacht habe, als die Platte noch relativ leer war.
Wie es bei ner vollen Platte aussieht, also sprich Daten auf dem Teil der Platte liegen, der einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommen soll, das weiß ich auch nicht.
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. November 2007, 18:55

Partitionsmanager für Vista

Hallo Pichowski,
in der PC-Welt 11-07 (DVD-Ausgabe, Abo, deshalb nur 4,99 Euro) war als Zusatz-CD der "Festplatten Manager 8.5 Personal" von Paragon. Der kann auch Partitionen ändern, ohne dass die Daten verloren gehen, also so, wie PartitionMagic. Das Programm ist auch für Vista geeignet.

WICHTIG:
Es gilt: Wenn der Strom ausfällt oder der Rechner abstürzt, während dem Ändern der Partitionen, sind alle Daten weg!!!
Also wichtige Daten auf jeden Fall sichern, sonst sind sie im ungünstigen Fall weg.

Grüße
Klaus
8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KlausWoerner« (12. November 2007, 19:00)


Pichowski

Fahrdienstleiter

  • »Pichowski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

Wohnort: Ronnenberg

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. November 2007, 08:17

Partitionsmanager für Vista

Vielen Dank für alle Antworten.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. November 2007, 15:19

Partitionsmanager für Vista

Nochmal zu Vista / XP im Vergleich:

Der Partitionsmanager von Vista kann mittlerweile Partitionen vergrößern und verkleinern, OHNE die betreffende Partition zu löschen und danach eine neue zu erstellen...

Das hat XP nämlich bisher gemacht. - Und da ist es dann auch kein Wunder, dass der Datenverlust vorprogrammiert ist.
Wobei mir bei 5 Jahren Betrieb unter XP die Option "Verkleinern / Vergrößern" nie aufgefallen wäre - viel mehr war mir so, als wenn XP solche Optionen gar nicht erst bietet.

Aber wie auch immer: Partitionen löschen / erstellen usw. führt immer zu einem neuem Dateisystem und somit zu einer leeren Platte.
Einzig das Vergrößern und Verkleinern mit z.B. PartitionMagic / Vista lässt das bestehende Dateisystem (fast) unangetastet.

KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. November 2007, 16:45

Partitionsmanager für Vista

Hallo Rene,
danke für die Info.
Das beim Löschen einer Partition die Daten weg sind, war mir klar, aber so weis es dann jeder, der das vielleicht noch nicht wusste.

- OT-Anfang -
Ich werde mir Vista dann auch mal zulegen.
Dazu noch einen neuen Scanner, denn der alte wird von Vista (auch laut Hewlett Packard) nicht unterstützt.
Dann gleich ein Multidings, das scannen und drucken in einem kann.
- OT-Ende -

Grüße
Klaus
8)

Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. November 2007, 19:14

Partitionsmanager für Vista

Wenn Du Dir Vista zulegst, probier erstmal aus, ob Dein Scanner wirklich nciht läuft. Bei mir lief bisher eigentlich alles unter Vista, auch die Sachen, die eigentlich nicht laufen sollten.
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

13

Samstag, 17. November 2007, 12:10

Partitionsmanager für Vista

Hall ihr beiden,
Danke für eure Tipps!
Wenn ich dann Vista habe, werde ich den Scanner erst noch Mal probieren.
Und wenn ich dann doch einen anderen brauche, schaue ich mir die von Canon zuerst an.
Ab 06.12.07 beginnt mein Resturlaub für 2007 und da habe ich dann fast einen ganzen Monat Zeit um Vista zu installieren und zu testen.

Grüße
Klaus
8)

Persönlicher Bereich