Sie sind nicht angemeldet.

Welches System ist geeignet für GR 10?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andreas124

Lokführer

  • »andreas124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 7. November 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. September 2009, 18:58

Welches System ist geeignet für GR 10?

Hallo,

da ich mit den bisherigen Add- ons Pech hatte und diese immer abstürzen frage ich einmal hier nach wie es mit den Anforderungen aussieht.

Mein System : Pentium(R) D 3,40 GHz, 1 GB RAM, Grafikkarte Radeon X1600 PRO

Das Hauptproblem wird aber der Mehrkern- Prozessor sein.

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps, oder könnt mir sagen unter welchen System das Add- on bei euch läuft.

Vielen Dank im vorraus.

AlexVR6

Rangierer

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. Februar 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. September 2009, 20:01

Welches System ist geeignet für GR 10?

Ich kann es auf meinem "alten" PC spielen:

AMD 1800+
1GB RAM
Nvidia GeForce4 Ti 4600(128MB)
Windows 2000 Prof.

zwar nur mit mittlerer Grafikeinstellung, aber ohne abstürze.

Auf meinem "großen" PC:

Intel Core 2 Duo 6700 (2,6Ghz)
2GB RAM
Grafik weiß ich jetzt nicht, läuft aber auf voller Grafik.
XP Prof.


mfg Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AlexVR6« (30. September 2009, 17:32)


NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. September 2009, 20:01

System für TS

Hallo,

vorab,ich habe ein Dualboot-System (Windows XP mit SP3 und Vista mit SP1) und keine Abstürze. Weder die Add-Ons von GR (komplette Ausgabe) noch Add-Ons von anderen Herstellern.

Meine PC-Ausstattung sieht wie folgt aus:Intel Dual Core Duo 2,13 GHz,Geforce 9800 GTX+ mit 512 MB,4 GB RAM und reichlich Festplattenkapazität sowie einen 23" LCD-Monitor.

Ich vermute, dass die 1 GB RAM das Problem darstellen könnten,denn es wird empfohlen sowohl für XP als auch für Vista 2 GB RAM. Wenn auch nur eine Empfehlung ,aber für die Performance

ist es auf jeden Fall von Vorteil.Über Mehrkern-Prozessoren wurde ja im Forum schon viel nützliches berichtet. Mal durcharbeiten.

Gruss

NBE_FAN

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. September 2009, 00:33

Welches System ist geeignet für GR 10?

Hallo Andreas!

Mit dem Mehrkernprozessor hat es nichts zu tun, daß manche Addons etwas schwierig laufen. Ich hatte gewaltige Schwierigkeiten bei GR8, trotz eines gut geplegten System mit Vista, Phenom 9600, 4GB (genutzt etwa 3,3GB - 32bit) und einer XFX Nvidia 8800GT. Ich habe dann irgendwann gelesen, daß der MSTS nur in begrenztem Maße auf den Arbeitsspeicher zugreifen kann (standardmäßig auf 256MB). Kein Wunder also, daß an manchen stellen in GR8 Zwangshalte vorgesehen waren :D in dem die Performence nicht mehr meßbar war (FPS unter 5, manchmal 0 und stehendes Bild). Im Zusammenhang mit dem in diesem Forum auch schon beschriebenen Absturzschwierigkeiten bei Mehrkernprozessoren, unter denen auch ich sehr leide, fand ich dann eine Lösung für dieses Problem, die zumindest die Performence-Frage zur Zufriedenheit gelöst hat. Das Geheimnis ist eine Memoryzuweisung für den MSTS. Diese gibt man entweder in die Trainstore-Startoptionen ein (unter Optionen -> MSTS-Startoptionen) oder direkt an der Startverknüpfung (bei Parallel-Installationen) - siehe angehängte Bilder.
»Marc1972« hat folgende Bilder angehängt:
  • Trainstore-Start.jpg
  • Starteintrag-MSTS-Verknüpfung.jpg
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Ulf

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. September 2009, 06:45

Welches System ist geeignet für GR 10?

Hallo Zusammen,

um da mal ein bischen Klarheit in die Anforderungen an den TS zu bringen:

Mehrkernprozessoren stören den TS nicht er nutzt diese aber auch nicht, weil die Software schlicht zu alt ist. Auch moderne Grafikkarten kann der TS nicht nutzen, weil die Grafikengine für DX6 entwickelt wurde.

Ruckler wird es auch auf PC-Rennmaschinen geben, weil diese beim Nachladen der Gelände- und Objektdaten in den Arbeitsspeicher von der Festplatte entstehen, dieses Problem gibt es auch bei wirklich hohen Transferraten, nur sind die Ruckler und Aussetzer da kleiner.

Wirkliche Hilfe bzw Linderung der Probleme schafft nur der Binpatch in Zusammenarbeit mit dem Trainstore. Wer sich hier weigert diese kombination zu nutzen, dem kann dann leider auch im Support nicht mehr geholfen werden.

Auf allen unseren Produkten sind entsprechende PDF Dokumente zu finden, die die Installation des Binpatch erklären, da leider Defaultmäßig das Soundimprovement im Binpatch nicht aktiviert ist.

Auch die zusätzlichen Aufrufparameter zum TS und Speicher finden sich in einem PDF Dokument auf den jeweiligen Produkt CD / DVD.

Wer die Daten nicht parat hat, Email an mail&german-railroads.com und ich schick Euch das gerne nocheinmal zu.

Gruss Ulf

642 Desiro

Bahndirektor

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. September 2009, 07:52

Welches System ist geeignet für GR 10?

Hallo



ich wollte eine Aufgabe erstellen. Bin aber gerad am verzweifeln. Habe bis Wassungen gefahren (da der erste Ki-Zug) aber ab den Bahnhof Wassungen fängt es heftigst an zuruckeln und nichts zu laden. Dieses Problem hatte ich bisher nie. (Statisches Material ist noch nicht gesetzt)



Dann Hab ich zur Probe die Aufgabe 5 gefahren die Forsetzung des D-Zuges aus Saßnitz als P nach nach Bad Salzungen. Dort sind in Wallungen, Wassungen, Wernshausen Gegenverkehr sowie statsisches Material. - Und siehe da ohne Probleme. (Kam überall ohne Ruckler durch)



PC ist aus 11/2005

2 GM Ram

128 MB Grafikkarte GCFORCE

3,2 GhZ

Pentium IV

XP



TrainStore ja - mit 2 Strecken sowie die Aufgabe einzeln eingelagert, selbe Problem

BinPatch ja - 1.80xxx



Vekehr wird nicht mit der V-Variante gemacht sondern mit der Orginal. - Funktionierte bisher Problem los.
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. September 2009, 13:17

Welches System ist geeignet für GR 10?

[...] Wallungen, Wassungen, [...]
Ich hoffe doch, dass diese Orte nicht wirklich so benannt sind in dem Addon 8|
Gruss
HORCHman :whistling:

642 Desiro

Bahndirektor

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. September 2009, 14:27

Welches System ist geeignet für GR 10?

[...] Wallungen, Wassungen, [...]
Ich hoffe doch, dass diese Orte nicht wirklich so benannt sind in dem Addon 8|


Als nicht Ortskundiger schreibt man eben mal was falsch. Sry.

Walldorf und Wasungen waren gemeint.



:bloed:
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. September 2009, 16:22

Welches System ist geeignet für GR 10?

Hallo Zusammen,

um da mal ein bischen Klarheit in die Anforderungen an den TS zu bringen:

Mehrkernprozessoren stören den TS nicht er nutzt diese aber auch nicht, weil die Software schlicht zu alt ist. Auch moderne Grafikkarten kann der TS nicht nutzen, weil die Grafikengine für DX6 entwickelt wurde.

Ruckler wird es auch auf PC-Rennmaschinen geben, weil diese beim Nachladen der Gelände- und Objektdaten in den Arbeitsspeicher von der Festplatte entstehen, dieses Problem gibt es auch bei wirklich hohen Transferraten, nur sind die Ruckler und Aussetzer da kleiner.

Wirkliche Hilfe bzw Linderung der Probleme schafft nur der Binpatch in Zusammenarbeit mit dem Trainstore. Wer sich hier weigert diese kombination zu nutzen, dem kann dann leider auch im Support nicht mehr geholfen werden.

Auf allen unseren Produkten sind entsprechende PDF Dokumente zu finden, die die Installation des Binpatch erklären, da leider Defaultmäßig das Soundimprovement im Binpatch nicht aktiviert ist.

Auch die zusätzlichen Aufrufparameter zum TS und Speicher finden sich in einem PDF Dokument auf den jeweiligen Produkt CD / DVD.

Wer die Daten nicht parat hat, Email an mail&german-railroads.com und ich schick Euch das gerne nocheinmal zu.

Gruss Ulf

Hallo Ulf,

an dieser Stelle muss ich widersprechen. MSTS nutzt von Haus aus keine Mehrkernprozessoren - aber Windows XP zwingt ihn dazu, indem es Prozesse je nach Last auf verschiedene Kerne verteilt. Das Problem ist, dass die Mehrkernprozessoren fast immer eine Energiesparfunktion haben, die die Kerne mit unterschiedlichen, lastabhängigen Geschwindigkeiten betreibt. Schaltet XP nun einen Prozess auf einen heruntergetakteten Kern, kann es zu Problemen kommen.

Ich betreibe seit gestern den MSTS mit dem Core Tuner von Ashampoo. MSTS habe ich fest und exklusiv einem einzelnen Kern zugewiesen und die Prozess-Priorität auf "Hoch" gesetzt. Seitdem läuft der MSTS durchgängig mit zweistelligen Frames. Selbst in Salzungen, wo ich vorher nur 9 Frames pro Sekunde habe, waren es an der schlimmsten Stelle "nur" 15 Frames pro Sekunde, meist aber 20-25. Angesichts dieser Tatsache halte ich den CoreTuner für fast genauso revolutionär für den MSTS wie BinPatch und Trainstore. :)

Ich kann nur raten, das Programm auszuprobieren. Man kann es sogar 40 Tage (!) kostenlos testen.

Viele Grüße!

Tobias

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. September 2009, 16:27

Welches System ist geeignet für GR 10?

P.S. Ich habe übrigens einen Phenomen X4. Alle Hintergrunddienste wie Adope Updater, Virenscanner etc.pp lasse ich nun mittels Core Tuner auf einem eigenen Kern laufen, so dass die restlichen drei Kerne ausschließlich für Anwendungen arbeiten. Das Programm kostet nach den 40 Tagen übrigens 20 Euro.

andreas124

Lokführer

  • »andreas124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 7. November 2008

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. September 2009, 19:51

Welches System ist geeignet für GR 10?

Hallo Andreas!

Mit dem Mehrkernprozessor hat es nichts zu tun, daß manche Addons etwas schwierig laufen. Ich hatte gewaltige Schwierigkeiten bei GR8, trotz eines gut geplegten System mit Vista, Phenom 9600, 4GB (genutzt etwa 3,3GB - 32bit) und einer XFX Nvidia 8800GT. Ich habe dann irgendwann gelesen, daß der MSTS nur in begrenztem Maße auf den Arbeitsspeicher zugreifen kann (standardmäßig auf 256MB). Kein Wunder also, daß an manchen stellen in GR8 Zwangshalte vorgesehen waren :D in dem die Performence nicht mehr meßbar war (FPS unter 5, manchmal 0 und stehendes Bild). Im Zusammenhang mit dem in diesem Forum auch schon beschriebenen Absturzschwierigkeiten bei Mehrkernprozessoren, unter denen auch ich sehr leide, fand ich dann eine Lösung für dieses Problem, die zumindest die Performence-Frage zur Zufriedenheit gelöst hat. Das Geheimnis ist eine Memoryzuweisung für den MSTS. Diese gibt man entweder in die Trainstore-Startoptionen ein (unter Optionen -> MSTS-Startoptionen) oder direkt an der Startverknüpfung (bei Parallel-Installationen) - siehe angehängte Bilder.



Hallo,

mit deinen Tipps laufen dir GR Add- ons jetzt.

Mal sehen wie man das noch ein bisschen Mehr Stabilität hinein bekommt.

andreas124

Lokführer

  • »andreas124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 7. November 2008

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 17:10

Welches System ist geeignet für GR 10?

Hallo,

ich habe jetzt einmal eine dumme Frage, aber ich beschäftige erst wieder ein paar Wochen mit GR.

Wo bekomme ich denn den aktuellen Pin- Patch her?

Ruth Eck

unregistriert

13

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 17:46

Welches System ist geeignet für GR 10?

sieh mal hier http://forum.german-railroads.eu/index.p…ard&boardID=142 oder auch in den letzten Handbüchern

VOLKER60

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Ruhrstadt, ehem. Heimat der 44er

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 18:27

Welches System ist geeignet für GR 10?

und um auch ältere, nicht leistungsstarke Systeme für die mittlerweile höheren Grafik- und Speicherleistungen ein wenig anzuschieben empfehle ich das Programm "Tune UP Utilities". Dies gab es in der Version von 2008 z.B. kostenlos auf der letzten "Bild-DVD". Wenn man das Programm direkt nur nach dem Start des Betriebssystems ausführt kommt es auch nicht zu Problemen. Beinhaltet ist eine RAM-Speicheroptimierung und auch ein Defragmentierungsprogramm. Es sollte auf keinen Fall später ausgeführt werden, wenn man schon mit anderen Programmmen gearbeitet hat! Dies ist meine Erfahrung damit und steht nicht in der Anleitung.
Ich benutze dieses schon seit Jahren und es hat sich immer wieder gezeigt, dass ich nicht von der Grafikkarte oder anderen Peripheriegeräten aus dem TS geschmissen werde. Selbst Datenaustasch im Internet funktieoniert so dann auch ohne "packet lost", da nun die Daten viel schneller zu Paketen zusammengepackt werden können ohne das der Rechner mit dem Zusammensuchen beschäftigt ist.
Gruß Volker

andreas124

Lokführer

  • »andreas124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 7. November 2008

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 11:26

Welches System ist geeignet für GR 10?

Mit dem Pin- Patch stürzt der PC bei mir nun auch ab, selbst in Kombination mit Train Store.

Manche Aufgaben laufen einwandfrei, aber die meisten stürzen einfach ab.

Selbst wenn man mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung stellt.

Was kann ich denn noch ausprobieren?

Habe ziemlich alles durch.

robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 20:16

Welches System ist geeignet für GR 10?

Hallo andreas124,

Hast Du mal geprüft ob deine Grafikkarte nicht zu heiss wird? Ich hatte kürzlich das Problem der Überhitzung der Karte. Viele Aufgaben liefen normal, bei Aufgaben wo die Grafikkarte richtig gefordert wurde kam es zu Abstürzen. Die Soundkarte habe ich in den untersten Slot eingesteckt, danach war das Problem Geschichte. Vielleicht hilft das bei Dir auch. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

17

Freitag, 16. Oktober 2009, 00:59

RE: Welches System ist geeignet für GR 10?

Hallo andreas124!
Mein System : Pentium(R) D 3,40 GHz, 1 GB RAM, Grafikkarte Radeon X1600 PRO

Ich kann Dir nur - wie schon NBE_FAN - empfehlen, Dein System auf 2 GB RAM aufzustocken! Ich habe auch einen Pentium D (sogar nur den 840er mit 3,2 GHz) und arbeite mit 3 GB RAM unter Windows XP SP 3. GR 10 läuft bei mir nicht überall super flüssig (in Bahnhöfen schon mal bis herunter auf 9 FPS) aber immer stabil!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »01.5« (16. Oktober 2009, 01:04)


rglaeser

Lokführer

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: Lörrach

Beruf: Lokführer bei der Crossrail AG

  • Nachricht senden

18

Freitag, 16. Oktober 2009, 09:06

Welches System ist geeignet für GR 10?

Also ich hab nen noch nicht mal ein Jahr alten Fujitsu-Siemens AMILO Pi 3630 mit

4 GB DDR2 RAM
Intel Core 2 Quad Q8300
Nvidia GeForce 9600 GT (512 MB)
640GB SATAII (7200rpm)
Windows Vista Home Premium

Und bei mir läuft es auch in den Bahnhöfen ganz gut, solange die Sichtweite bei den Einstellungen des MSTS so auf 1250 m runtergesetzt ist. Da erreiche ich in den Bahnhöfen zwischen 15 und 25 fps und auf der freien Strecke bis zu 60 (!!!) fps.

Bei der vollen Sichtweite allerdings kannste die Bahnhöfe als Diaschau betrachten :)

:ironie:

Trotzdem :respect1: - ist ne sehr schöne Strecke geworden
nahverkehr-suedbaden.de - Busse und Bahnen im Kreis Lörrach und in Basel

andreas124

Lokführer

  • »andreas124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 7. November 2008

  • Nachricht senden

19

Freitag, 16. Oktober 2009, 11:35

Welches System ist geeignet für GR 10?

Hallo,

ich probiere noch den Tipp von robbie aus, wenn das nichts bringt muß ich eben noch ein paar Euros investieren und Aufrüsten.

Vielen Dank für eure Tipps.



Gruß



andreas

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

20

Freitag, 16. Oktober 2009, 12:20

Welches System ist geeignet für GR 10?

Hallo allerseits,

meine Angaben bezogen sich übrigens auf zu 100% eingestellte Optionswerte bei Deaktivierung der Lichtreflexe, der hochdetaillierten und der dynamischen Schatten.

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Persönlicher Bereich