Sie sind nicht angemeldet.

Wie erstellt man ein Duplikat von einer act-Datei?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. November 2008, 20:15

Wie erstellt man ein Duplikat von einer act-Datei?

Hallo,

nach dem es mir gelungen ist eine Aufgabe für die Bayrische Waldbahn zu erstellen, möchte ich diese als ein Duplikat speichern um noch weitere Erweiterungen zu editieren.

Da dieser erste Versuch mir geglückt erscheint, möchte ich diesen nicht verlieren, falls was schief gehen sollte.

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben?

Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. November 2008, 20:32

Wie erstellt man ein Duplikat von einer act-Datei?

Am einfachsten ist es, du klickst auf "Datei" und danach auf apk - Datei erstellen. Sollte etwas nach der nächsten Änderung schief gegangen sein, dann hast du die letzte funktionierende Version. Du musst dann nur doppelt auf die apk - Datei klicken. Falls es dabei zu Fehlermeldungen kommt, dann schaue bitte hier im Forum bei 'http://forum.german-railroads.eu/index.php?page=Board&boardID=21 (Tipps und Tricks) nach und dann bei der entsprechenden Fehlermeldung. Ein sehr guter Freund von mir hatte sich da viel Mühe gegeben. :P
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. November 2008, 08:03

Wie erstellt man ein Duplikat von einer act-Datei?

Man kann die act-Datei im Windows-Explorer kopieren und irgendwo als Sicherung verwahren, um ggf. Teile daraus in die aktuelle Aufgabe zu übernehmen.

Damit kann man sich z.B. das Neuerstellen von Langsamfahrstellen und Ereignissen ersparen oder eine Reparatur vornehmen, wenn statische Zugverbände beim Zoomen im AE mal verrutscht sind.

Ich muß aber darauf hinweisen, daß ich diese Methode nur erfahrenen Aufgabenbauern empfehlen kann. Kleine Ursache - große Wirkung. Eine Klammer falsch gesetzt oder einen Passus an der falschen Stelle eingefügt = Telefonat mit Billy. :D

Grüße Cris

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. November 2008, 08:25

Wie erstellt man ein Duplikat von einer act-Datei?

Die Idee hatte ich auch am Anfang, ist aber recht umständlich. Denn eine Aufgabe besteht ja nicht nur aus der act - Datei. Die act - Datei spiegelt nur wieder, was in den Meldungen erscheint und wie der Aufgabenverlauf ist. Dann steht da drin, welche Züge fahren (Verknüpfung zu den consits), wo die fahren (Verknüpfung zu den path), wann die fahren (Verknüpfung zu den service [srv]) und wo die die 3 letzgenannten Verknüpfungen verknüpft sind (trk). Nur die act - Datei sichern, bringt also nicht viel bei eienr notwendigen Neuinstallation der Aufgabe. Schon gar nicht, falls der TS neu installiert werden muß. Daher meine Idee mit der apk - Datei. Darin sind ja alle einzelnen Dateien zusammengepackt (act, con, trk, srv, pat) und werden automatisch an die richtige Stelle entpackt.. Die apk sollte aber auf jeden Fall noch einmal außerhalb des Train Simulators gesichert werden, denn muß der selbige neu installiert werden, ist automatisch die apk weg. Ich musste leider breits diese traurige Erfahrung vor jahren machen, als ich eine Aufgabe auf PT 4 bauen wollte (PT 4 neu [äh, wie heißt die gleich?] gab es da noch nicht und es war eine Erweiterung einer PT 5 Aufgabe) und die Aufgabe stürzte mir kurz vorm Ziel jedesmal ab. Also stückchenweise optimiert. Auch apk regelmäßig erzeugt. Dann musste ich den Ts neu aufsetzen und das kleine Detail mit der sciherung der apk außerhalb des TS vergessen. Etwa 70 Stunden Arbeit waren für immer verloren. :protest: :cursing: :nono: :bloed: :thumbdown: :nein:

PS Ernst:

Irgendwie vermisse ich gerade ein tränenüberströmtes Smiley.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. November 2008, 09:13

Wie erstellt man ein Duplikat von einer act-Datei?

@ Tobi,

jedes Mittel dort eingesetzt, wo es Sinn macht. ;)

Die apk-Sicherung ist Grundwissen des Aufgabenbauers. Für eine Aufgabe erzeuge ich im Schnitt 20 apk´s.

Nur wenn ich mal schnell einen verrutschten Statischen wieder auf Linie bringen will, ist mir das ganze Primborium mit dem Auspacken und den ´zig Meldungen betr. Überschreiben zu umständlich, ebenfalls das Putzen der Routes-Ordner. Da hol ich mir die Koordinaten fix aus der Sicherungs-act.

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. November 2008, 12:02

Wie erstellt man ein Duplikat von einer act-Datei?

@Tobi und Cris,

ich danke Euch für die Hinweise.

Da das wirklich für mich Neuland ist, ist mir jeder Hinweis wichtig.

Ich glaube, die Empfehlung von Tobi ist für mich richtig. Denn ein erfahrener Aufgabenbauer bin ich ja nicht.

Noch einen schönen Sonntag

Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich