Sie sind nicht angemeldet.

Frage zum Zugverband-Editor / consists mit Wordpad bearbeiten?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven77

Dienststellenleiter

  • »Sven77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. November 2008, 15:48

Frage zum Zugverband-Editor / consists mit Wordpad bearbeiten?

Hallo TS-Freunde!

Habe mal eine Frage zum Zugverband-Editor des Aufgaben-Editors: Bei einigem Rollmaterial (Loks als auch Wagen) ist das betreffende Fahrzeug mehrmals (2, manchmal sogar 3 mal) aufgelistet, es lässt isch aber immer nur ein Eintrag anklicken. Wo kommen die nicht funktionierenden Einträge her, habe ich da bei der Installation was falsch gemacht? :S

Funktionieren tun die Modelle aber problemlos, ich empfinde nur die mehrfache Auflistung als Platzverschwendung und Einschränkung der Übersichtlichkeit. Abhilfe möglich/notwendig? :?:

Frage Nr. 2, (dass sich der Beitrag auch lohnt): Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an, entsprechend Uli's Tipp con-Dateien mit dem Wordpad zu öffnen und so Rollmaterial zu tauschen. Nun würde mich noch interessieren, was die Zahlen in den Klammern hinter "UiD" bedeuten, sind die wichtig? :?: "Flip ( )" stellt wohl ein gedrehtes Modell dar... Bei "Engine-" bzw. "WagonData" steht in den Klammern wohl immer zuerst der Name der eng- oder wag-Datei und dahinter der Ordnername, ist das richtig?

Danke im Voraus für Antworten!

Grüße aus Göppingen, Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven77« (19. November 2008, 18:27)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. November 2008, 17:23

Frage zum Zugverband-Editor / consists mit Wordpad bearbeiten?

Wozu die Mühe? Irgendwo hier im Forum stand doch letztens geschrieben wo man noch eine freie Version von ConBuilder herunterladen kann.
Dazu noch Convoi um die Patch-Führerstände automatisch erstellen zu lassen und fertig ist der Lack.
feed your mind - read a book!

Sven77

Dienststellenleiter

  • »Sven77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. November 2008, 17:59

Frage zum Zugverband-Editor / consists mit Wordpad bearbeiten?

@ gerhard

Ja, das habe ich bei meiner heutigen Suche hier im Forum auch festgestellt. Habe mir den Conbuilder und das zugehörige Update auch runtergeladen, glaube aber in der ReadMe gelesen zu haben, dass Conbuilder wiederum den Shapeviewer voraussetzt. Und bei fremdsprachigen ReadMe's bzw. exe-Dateien ohne mitgelieferte ReadMe bin ich sehr vorsichtig.

Grüße, Sven

UweS

Dienststellenleiter

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. November 2008, 18:23

Frage zum Zugverband-Editor / consists mit Wordpad bearbeiten?

Der Conbuilder funktioniert auch ohne den Shape Viewer.

Uwe

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. November 2008, 18:24

Frage zum Zugverband-Editor / consists mit Wordpad bearbeiten?

Nein, der CB setzt den SV ( sind Abkürzungen nicht etwas tolles ? :D ) nicht voraus, sondern er bietet nur die Möglichkeit sich das Modell des ausgewählten Fahrzeugs per ShapeViewer anzusehen. Muss man aber nicht benutzen. ;) Ich verwende den ConBuilder seit es ihn gibt und er läuft tadellos.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. November 2008, 18:31

Frage zum Zugverband-Editor / consists mit Wordpad bearbeiten?

Die Zahlen hinter UID sind nicht wahnsinnig wichtig. Achte jedoch darauf, daß jede Zahl nur einmal vorkommt, die Reihenfolge ist egal.

Mit Flip liegst du richtig, auch deine Vermutung mit den Datei- und Ordnernamen stimmt.

PS: Das Editieren mit Wordpad kann manchmal sinnvoll sein. Gerade bei der Behebung eines Problems oder auch, wenns mal schnell gehen soll.

PPS: Auf die gleiche Art und Weise sind abgestellte (statische) Zugverbände in den Activities eingetragen. Dort ist das manuelle Eingreifen sogar notwendig, wenn man zum Beispiel für eine Freeware-Aufgabe nicht das geforderte Rollmaterial hat oder haben will.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Sven77

Dienststellenleiter

  • »Sven77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. November 2008, 18:46

Frage zum Zugverband-Editor / consists mit Wordpad bearbeiten?

@ all

O.k., danke! Dann werd' ich mich mal dran versuchen. Hauptsächlich möchte ich damit nämlich Aufgaben spielbar machen, für die ich nicht das gesamte Rollmaterial besitze.

@ 52-Wimmy

Vielen Dank! Dann sind es wohl beide Methoden wert, sich damit zu beschäftigen.

Schönen Abend noch und viele Grüße, Sven

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich