Sie sind nicht angemeldet.

Führestände bei zweiteiligen Dampfloks... ( Freightanim in den Fenstern / keine Anfängerfrage )

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thommy Cortina

unregistriert

1

Samstag, 26. Juni 2010, 15:07

Führestände bei zweiteiligen Dampfloks... ( Freightanim in den Fenstern / keine Anfängerfrage )

Hallo zusammen - Mühe mich schon länger die GR Führerstände für Stoney Loks wie die Altbau 41er zu verwenden - bekomme das Problem mit den Rohrleitungen und anderen Freightanim Teilen in den Fenstern aber nicht in den Griff...

?( ?( ?(

Irgendwelche zielführenden Vorschläge / Tipps und Tricks ???

Desweiteren sind die Frontansichten bei 1280er Auflösung Pixelig - gibt es eine Möglichkeit ACE's im 1280er Format zu erstellen ??? Was hat das mit der 640x480er Angabe auf sich - wird das ACE erst auf diesen kleinen Wert runtergerechnet und dann wieder Aufgeblasen ???

Vielleicht doch mal selber einen schönen Führerstand bauen - Vorbilder habe ich in Dahlhausen ja genug... Tutorials hierzu ???

Vielen Dank vorab und Grüße - Thommy

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. Juni 2010, 16:29

Führestände bei zweiteiligen Dampfloks... ( Freightanim in den Fenstern / keine Anfängerfrage )

Hallo,
zunächst zur Auflösung: von jeder Ansicht gibt es zwei Dateien. Davon hat eine 1024 in ihrem Namen. Auf diese schaltet der TS automatisch um, wenn mit großer Auflösung (in den TS-Optionen) gespielt wird.
Zum Problem mit den FreightAnim-Teilen: Für die Altbau 41 benutze ich das Einheitscab von Wolf Grond (Ich habe mir Versionen mit Seitenzug- und Normalregler und mit und ohne Klarsichtscheibe zurechtgebastelt.) Dieses Cab hat den Vorteil, dass in der Frontansicht nur ein Fenster ist und man nur an einer Front gegen die FA kämpfen muss. Für dieses Cab kann ich dir meine Positionen geben:
CabViewType ( 3 )
CabViewFile ( "..\\..\\common.cab\\einheitscab\\Frnt_View_ok_1024.ACE" )
CabViewWindow ( 0 0 640 480 )
CabViewWindowFile ( "" )
Position ( 1.01 3.22 -6.9 )
Direction ( 4 4 0 )
CabViewFile ( "..\\..\\common.cab\\einheitscab\\Lft_View_ok_1024.ace" )
CabViewWindow ( 0 0 640 480 )
CabViewWindowFile ( "" )
Position ( -1.3 3.22 -6.9 )
Direction ( 2 -24 0 )
CabViewFile ( "..\\..\\common.cab\\einheitscab\\Rgt_View.ace" )
CabViewWindow ( 0 0 640 480 )
CabViewWindowFile ( "" )
Position ( 1.2 3.36 -7.0 )
Direction ( 2 60 0 )

Keep on steamin'!
Dietmar

Thommy Cortina

unregistriert

3

Samstag, 26. Juni 2010, 16:50

Führestände bei zweiteiligen Dampfloks... ( Freightanim in den Fenstern / keine Anfängerfrage )

Danke erstmal - benutze derzeit Christophs 01 Cab vom TSW - werde vielleicht mal eine Repaintanfrage stellen - damit könnte man das Problem ebenfalls mit relativ geringem Aufwand lösen...

VG Thommy

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 749

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. Juni 2010, 17:54

Führestände bei zweiteiligen Dampfloks... ( Freightanim in den Fenstern / keine Anfängerfrage )

Nicht nötig, da ich das Cab für die 44 ja sowieso schon von Grund auf neu erstellt habe. Nach und nach werde ich in Verbindung mit stoney, falls er seine Loks überarbeitet, daraus auch Führerstände für die anderen Loks erstellen.

Die 1024 im Namen ist hautzutage eigentlich überflüssig, weil die automatische Unterscheidung der Auflösung nur zwischen 640 und 1024 klappt. Aber wer fährt denn heute noch mit 640er Auflösung ?! Ich fahre mit 1600*1200 und dafür muss man dann eben extra Texturen erstellen.

Mit dem Parameter "CabViewWindow" in der cvf-Datei, in dem meistens "640 480" eingetragen ist, lässt sich die Größe vom Fenster der Darstellung der Außenwelt definieren. Die Cabs im TS basieren alle auf 640*480, daher ist das dann immer die volle Fenstergröße.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Thommy Cortina

unregistriert

5

Samstag, 26. Juni 2010, 19:00

Führestände bei zweiteiligen Dampfloks... ( Freightanim in den Fenstern / keine Anfängerfrage )

Das 01 Cab ist ja eine gute Grundlage - dachte an einige Verfeinerungen wie

Wasserstandsleuchten
Fahrplanhalter
Warnschilder ( Schürgeräte wenden etc. )
und sonstiges Zubehör...

evt. in der Left View einen sichtbaren Heizer...

Wenn ich die Textur auf 1280 vergrößeren - stimmen dann die Postionen der Hebel noch...

Werde es mal Ausprobieren...

Haben in Dahlhausen im übrigen eine 01 und einer 44er mit restaurierten Führerständen stehen - sollte Interesse an Bildmaterial bestehen...

Lasse mich dann mal von der 44er überraschen...

In diesem Sinne - VG Thommy

***Edit

TGA Tool Schrottet 1280x1024 zu 1024x1024 ?

Erstellt auch keine Semitransparenten Scheiben ?

Wer kann helfen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (27. Juni 2010, 01:50)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 749

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Juni 2010, 12:27

Führestände bei zweiteiligen Dampfloks... ( Freightanim in den Fenstern / keine Anfängerfrage )

Thommy, im Cabview für die 44 habe ich vieles umgesetzt, was damals beim 01-Cab gefehlt hat und du hier aufgelistest hast. ;)

Für Cabviewtexturen ist das TGATool beinahe unbrauchbar. Nimm zum Konvertieren "AceIt" und als Quelldatei eine *.tga mit 32 bit ( also inklusive Alphakanal ) und in der gewünschten Auflösung.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

stoney

Fahrdienstleiter

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 5. Juli 2003

Wohnort: Weiden/Oberpfalz (Bayern)

Beruf: Dipl.-Kaufmann bei einem Automobil-Zulieferer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. Juli 2010, 00:13

Führestände bei zweiteiligen Dampfloks... ( Freightanim in den Fenstern / keine Anfängerfrage )

Nach und nach werde ich in Verbindung mit stoney, falls er seine Loks überarbeitet, daraus auch Führerstände für die anderen Loks erstellen.
Christoph,

Du weisst dass Du Dir das "falls" hättest sparen können ;) Ich werde, ebenfalls nach und nach, alle älteren Loks auf den Standart der 44er bringen. Wird zwar ne Sauarbeit, aber ist bei manchen Loks echt bitter nötig....
Geht nicht gibts nicht - es sei denn es ist der TS!!! Grüße von Stoney :D

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 749

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. Juli 2010, 10:44

Führestände bei zweiteiligen Dampfloks... ( Freightanim in den Fenstern / keine Anfängerfrage )

Natürlich wusste ich das, stoney, du hattest es mir ja schon andeutungsweise erzählt, aber ich wollte dich nicht öffentlich unter Druck setzen, daher dass "falls". ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Persönlicher Bereich