Sie sind nicht angemeldet.

Lichtkegel

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Mai 2010, 23:38

Lichtkegel

Hallo,
bin heute mal die die Aufgabe "Schwerer Güterzug" mit der 150 an der Ostsee gefahren. Die Aufgabe beginnt am frühen Abend und führt geradewegs in die Finsternis. Dabei bin ich wieder mal auf ein altes Thema gestoßen: den zwar komfortablen, aber doch wohl unrealistischen MSTS-Lichtkegel. Meine Dampfer habe ich alle auf die Lichtfarbe 30303030, Radius 60.0 und Angle 10 (Geschwindigkeitstafeln und Kilometersteine werden so gerade noch beleuchtet) umgestellt. Das Gleiche habe ich jetzt mit der 150 angestellt, wie schon vorher mit der V200. Der Eindruck schien mir recht realistisch, obwohl das Anschleichen an den Prellbock und das Rangieren auf den unbeleuchteten Gütergleisen in Rostock ganz schön stressig wurde. Jetzt meine Frage an die Experten von der echten Bahn. 150 und V200 sind ja schon ältere Loks. Gibt es bei modernen Loks (E und Diesel) ein dem MSTS-Lichtkegel ähnliches Fernlicht und wenn ja wie weit reicht es?. Der Lichtwinkel von 20 scheint mir in jedem Fall übertrieben. Wer will schon die umliegenden Äcker ausleuchten.
Ach so, eine weitere Änderung habe ich der 150 noch verpasst: Ich habe in der cvf den Direction-Wert für CabViewFile ( Cab_142.ACE ) auf Direction ( 0 188 0 ) geändert, weil die Lok mit der alten Einstellung ( 0 190 0 ) etwas schräg im Gleis zu stehen schien.

Keep on steamin'!
Dietmar

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 749

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Mai 2010, 11:05

Lichtkegel

Ja, moderne Loks haben echte Scheinwerfer und somit ein echtes zuschaltbares Fernlicht. Wie weit dabei die Lichtkegel reichen, kann ich nur schätzen, aber die Dimensionen der "TS-Flutlichtscheinwerfer" dürfte es nicht erreichen. Ich würde erstmal das Fernlicht eines neueren Autos als Anhaltspunkt nehmen. Soweit ich mich erinnern kann, waren es die Triebköpfe des ICE1, die ab Werk damit ausgerüstet wurden.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 278

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Mai 2010, 01:33

Lichtkegel

...wenn man mal von den Test-Loks absieht... BR 140 / 141, aber sogar die (Sorry Freunde) Trabbi-Loks hatten bereits sowas, halt nur nicht so stark ;) gerade heute hat mich noch ein Lf damit "angeblinkt".

Gruß CapFan
Gruß CapFan


streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Mai 2010, 10:15

Lichtkegel

Hallo,
danke für eure Tipps. Dann werde ich bei den nächsten anstehenden Nachtfahrten die alten Loks mit den Dampferfunzeln ausstatten und mit den neuen mal etwas rumexperimentieren und den Experten einige vorher/nachher-Screens zur Einschätzung posten.
Keep on steamin'!
Dietmar

5

Donnerstag, 13. Mai 2010, 12:24

Lichtkegel

Hallo Dietmar,

ich habe Deine "Empfehlung" ausprobiert. Macht wirklich einen klasse Eindruck und scheint mir auch sehr nahe an der Realität zu sein :top: ! Ich werde dann bei Gelegenheit meine Loks entsprechend anpassen. Danke nochmals für deinen Tip.
Eine gute Lösung läßt sich praktisch auf jedes Problem anwenden ! :D

... in diesem Sinne, Gruß aus der Pfalz ...

Ralf

van Soest

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. April 2011, 19:08

Änderung MSTS-Lichtkegel

Dabei bin ich wieder mal auf ein altes Thema gestoßen: den zwar komfortablen, aber doch wohl unrealistischen MSTS-Lichtkegel.
Keep on steamin'!
Dietmar
Hallo Zusammen,

nach längerem Suchen im Forum habe ich leider keine direkte Antwort finden können. Ich möchte gerne den komfortablen, unrealistischen Lichtkegel vom MSTS wieder bei allen Fahrzeugen einsetzen. Speziell beim GR Aufgabenpack zu GR 7 "Winter in Bayern" (?) sind mir die sehr kurzen und "flackernden" Lichtkegel aufgefallen. Das nervt mich total, auch wenn diese Lichtkegel viel vorbildgerechter sind. Bitte nicht böse sein, ist nur meine Meinung.http://wcf/images/smilies/whistling.png Kann mir jemand helfen und mir eine Anleitung geben, wie ich die Lichtkegel selber ändern kann http://wcf/images/smilies/question.png Vielen Dank.

Gruß van Soest

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. April 2011, 20:19

Lichtkegel

Hallo,
du musst die eng-Datei mit wordpad öffnen und dann die Eintragung "Lights" suchen. Meist an erster Stelle steht dann die Abteilung "Lichtschein" oder "Sphere of light". Dort kannst du folgende komfortable Werte eingeben:
LightColour ( ffffffbb )
Radius ( 100.0 )
Angle ( 20 )
(Die Werte stammen von einer GR 151, die ich noch nicht geändert habe.)
Keep on steamin'!
Dietmar

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. April 2011, 19:33

Lichtkegel

Letzte Woche war ich ja in Cottbus, bei den Lausitzer Damplok Club Fans. Da sagte mir ein Lokführer, die Lichter der älteren Loks kann man eher als Positionslichter denn als Streckenbeleuchtung bezeichnen. Die moderneren Loks haben da als Abblendlicht sogar schon LED (auch für rot, wie cih selber an der 182 sehen durfte, undals Fernlicht zuschaltbar H7 (konnte ich erkennen und wurde mir bestätigt. Damit kann man dann sogar was von der Strecke sehen. Im Anhang ein Detailfoto von der beleuchtung der 182, aufgenommen in Cottbus Hauptbahnhof an der RE 10 Cottbus - Leipzig.
»Tobi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Licht.jpg
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

9

Dienstag, 21. Juni 2011, 16:58

- Lichtwurf am Tage aus -

Entspricht den Einstellungen in PTP2, wo der Lichtschein bei Tagesfahrt auch automatisch aus bleibt.
Und so kann und sollte man es im MSTS vielleicht auch handhaben.

Die Bedingung

Conditions (
Headlight ( 3 ) Unit ( 2 )
TimeOfDay ( 2 )
)

macht es möglich. Warum das Ganze?

Ist der Lichtkegel zwar stark gedimmt, so dass bei Nachtfahrt nur ein ganz kleiner Lichtwurf auf Schienen, Schotter und vor allem den hellen Flächen wie den Signalschildern fällt, kann genau dieser bei Tageslicht schon wieder zu hell sein.

Es spricht nämlich nichts dagegen, dass die Helligkeit zu der aktuellen Wiedergabe der Flächen dazu addiert wird, auf die der Lichtkegel fällt. Das sonnendurchflutete helle Grün eines Baumes wird durch das Anknipsen des (Scheinwerfer-)Lichtes noch spürbar heller, und das kommt nicht gut.

Gruß Hehl

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Juni 2011, 17:48

Lichtkegel

@Hehl
wenn Du beim Lichtschein, also Light Type ( 1 ) TimeOfDay ( 2 ) setzt, kannst Du den Eintrag Headlight ( 3 ) auch weglassen, der Lichtschein wird dann nur Nachts an sein, er schaltet sich etwa zeitgleich mit dem Nightcab an und aus.
Gruß vom Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich