Sie sind nicht angemeldet.

Notebook und MSTS, ein Hilferuf

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. Mai 2010, 18:30

Notebook und MSTS, ein Hilferuf

Ein Hilferuf in die Runde.

Habe die Absicht, mir ein Notebook zuzulegen. Es wurde mir eins angeboten, mit folgenden Daten:

15,4" Breitbild, IBM Lenovo G550, 2,2GHz, 250GB Festplatte, Intel Celeron M, RAM 1024, Graphikchip Intel Graphics Media Accelerator 4500M, Auflösung 1366 x 768 Pixel usw. und mit WINDOWS XPP.


Mich interessiert, ob sich der Trainsimulator bzw. der TrainWorks 2010 mit dem zufrieden geben wird.
Wichtig ist der Trainsimulator, denn mit dem und seinem Editor werde ich wohl weiter spielen/editieren. Der RailWorks bekommt seinen Platz auf dem PC.

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Max73« (22. Mai 2010, 19:34)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. Mai 2010, 20:04

Notebook und MSTS, ein Hilferuf

Vergiss es... Das Teil ist schon mehr als überholt.

Sowohl von der CPU als auch vom Grafikchip darfst du nichts erwarten. Der MSTS ist in dem Bezug relativ "anspruchslos" und wird höchstwahrscheinlich darauf laufen, aber RS2010 kannst du darauf definitiv NICHT vernünftig laufen lassen.
Ohne jetzt etwas über das Notebook weiter genaueres zu wissen, würde ich schätzen, dass es BJ 2006 ist - meiner Meinung nach auch nicht mehr Wert als 200 - 300 €, eher weniger.

Falls es ein Notebook sein sollte, schau bei heutigen Geräten mindestens mal darauf, dass du sowohl eine Dual-Core-CPU und minimal 2 GB Arbeitsspeicher bekommst - damit Win7 & WinVista vernünftig laufen. Wer jetzt noch bei einer Neuanschaffung auf XP setzt, dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen, da der Support für XP m.W. nächstes Jahr eingestellt werden soll - und teilweise neue Geräte schon keinen Support mehr für XP anbieten (sowohl Treiber- als auch softwaremäßig).
Zum Grafikchip: Falls du mit dem Notebook des Öfteren Spiele spielen möchtest, würde ich dir raten, darauf zu achten, dass der Grafikchip eigenen Speicher besitzt - minimal 128 MB, besser mehr. Weiterhin sollte der Grafikchip nicht aus der sog. Einstiegsklasse kommen (bspw. ATI x200/x300/x400 oder NVidia x200/x300/x400; erst ab den x600er Chips (also bspw. GeForce 9600 - ist schon ein betagteres Modell) bekommst du halbwegs vernünftige Grafikleistung geboten.
Festplattenmäßig sollten mittlerweile minimal 250 GB, besser 320 oder 500 GB verbaut sein - hängt aber auch davon ab, was genau du darauf laufen lassen willst.
Was das Display anbetrifft: 15,4" Breitbild ist der "optimale" Kompromiss zwischen Mitnahmefähigkeit (größere Notebooks werden eher zu Schlepp-Tops) und vernünftiger Größe. Wenn das Notebook eher im mobilen Einsatz ist, ist ein 14"er vielleicht hinsichtlich der kompakteren Bauart vorzuziehen - aber man verliert an Bildschirmfläche.
Demhingegen darf das Display auch gerne größer sein, wenn man das Notebook größtenteils stationär als Ersatz für einen Desktop-PC benutzt.
Ein kleiner Tipp meinerseits: Kauf dir ein mattes Display - das kann man wenigstens auch bei Sonneneinstrahlung noch halbwegs vernünftig lesen, während ein Hochglanzdisplay dann nur noch reflektiert.

Für ein spieletaugliches Notebook musst du aber sehr wahrscheinlich schon knapp an die 1000 € einplanen.

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Mai 2010, 20:24

Notebook und MSTS, ein Hilferuf

@ ReneRomann

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Meine Absicht ist es eigendlich, mit dem Notebook den MSTS zu gebrauchen und damit "im Freien" zu editieren. Waren jetzt Unterwegs und hatten viel Regen.

Nochmals Danke.
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. Mai 2010, 21:51

Notebook und MSTS, ein Hilferuf

MSTS wird darauf laufen, wenn auch meist mit einstelligen Framerates. Voraussetzung ist der intensive Gebrauch von Train Store und Binpatch,
Der Aufgabeneditor wird auch laufen, Farbtiefe unbedingt auf 16 bit setzen und nur das vorgesehene rollmaterial mittels Train Store Wartungsmodus einlagern.
Mein letzter Desktop-PC hatte auch keine besseren Daten und hat jahrelang als MSTS-Plattform gedient.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Mai 2010, 11:52

Notebook und MSTS, ein Hilferuf

@ peterbird

Auch dir meinen Dank.
Werde mich wohl nach einer anderen Variante des Notebooks umsehen. Es soll ja schließlich flutschen und nicht stottern.
Deshalb auch meine Frage hier im Forum.

Ein frohes Pfingstfest
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich