Hallo,
bei mir hatte die Installation von TGATool2A unter Win10 auch zu Problemen beim Abspeichern im .ace-Format geführt. Ich hatte mir folgendes dazu notiert - die Quelle kann ich nicht mehr erinnern, ganz bestimmt habe ich das nicht selbst herausgefunden…
Ich meine, ich hatte auch eine Fehlermeldung beim Abspeichern, die auf Direct3D o.ä. verwies.
TGATool2A benutzt im Hintergrund das Programm AceIt, um die gewünschten .ace-Dateien zu generieren. Beide Programme sind im Softwarepaket RouteRiter als eigenständige Installationsroutine integriert: AceItSetup.exe - dieses Setup-Programm kann auch als Standalone installiert werden! Nach der Ausführung sind sowohl AceIt als auch TGATool2A installiert.
Es ist allerdings kein Einzelfall, dass die .ace-Datei-Generierung mit AceIt trotz fehlerfreier Installation fehlschlägt: Offenbar fehlt modernen Grafiktreibern eine entsprechende DirectX-Bibliothek. Es handelt sich dabei um die Datei dx8vb.dll, die manuell nachinstalliert werden muss. Die beigefügte Datei stammt aus einem Update der Firma Halycon für einen Segelflugsimulator und stammt somit aus einer seriösen Quelle - für die Vielzahl anderer Google-Quellen ist der Ursprung eher als "dubios" anzunehmen!
Die Datei dx8vb.dll wird folgendermaßen in das System eingefügt:
1. Kopieren der Datei in die Ordner Windows/System32 und bei Nutzung eines 64bit-Windows-Betriebssystems auch in Windows/SysWOW64
2. Deklarieren der Biblithek im Sytsem durch Aufruf der Eingabeaufforderung als Administrator und Eingabe der Befehlszeile:
regsvr32 dx8vb.dll
Anschließend sollte die .ace-Generierung mit AceIt bzw. TGATool2A vollständig funktionieren.
Und bei mir hat das dann tatsächlich funktioniert!
Sofern Du das ausprobieren willst und Du die angesprochene dll-Datei benötigst, helfe ich gerne per PM weiter.
Gruß EGZ