Erst mal Dank für die schnelle Antwort. Es scheint doch mit der sogenannten Boudingbox zu liegen.
Ich hatte jetzt eine Aufgabe wo das kuppeln nach einigen Versuchen klappte. Nur wie vergleiche ich
eng/wag und sd ob sie zueinander passen?
Was die Shapes betrifft, habe ich mal ein Bild beigefügt. Wird vom TS bemängelt, aber ist vorhanden.
Gruß
Peter
Du müsstest die eng/wag-Datei des betreffenden Fahrzeugs öffnen und die sd-Datei.
Beides geht mit Wordpad.
In der eng/wag-Datei steht eine Längenangabe für das Fahrzeug, normal ziemlich weit oben.
Und in der sd-Datei wird ein Quader durch die Angabe zweier dreidimensionaler Punkte definiert. Ist leicht, rauszubekommen, welche Zahl die Länge ist, Waggons und Loks sind ja fast immer länger als breit oder hoch
Die erste Prüfung sollte sein, ob der Quader länger oder fast so lang wie die Länge laut eng/wag-Datei ist. Dann gibts Probleme beim Kuppeln. In solchen Fällen hab ich mir immer so geholfen, dass ich die Länge der Bounding-Box (des Quaders) an beiden Seiten gleichmässig etwas gekürzt habe.
Theoretisch gibts auch noch die Möglichkeit, dass die Bounding-Box unsymmetrisch zum Fahrzeug liegt
- dann macht Kuppeln nur auf einer Seite probleme. Ist dann was schwieriger zu korrigieren, geht aber auch durch Korrekturen an der Bounding-Box.
Nach meiner Erfahrung sollte die Bounding-Box auf jeder Seite mindestens so 20-30 cm kürzer sein als das Fahrzeug
Mike