Sie sind nicht angemeldet.

Aufg. 4e: Ce46119

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Oktober 2007, 21:03

Aufg. 4e: Ce46119

Mit 4 h recht lang und trotzdem nicht langweilig!
Dank des Hinweises bei der Einfahrt in Srd-Rügendamm hat man genug Zeit für eine kleine Brotzeit - Selbstheizer müssen trotzdem nach dem Wasserstand und evtl. nach der Feuermasse sehen!
Ein paar Dinge sind doch kritikwürdig:
Sowohl in Lietzow als auch in Srd-Rügendamm wird Ersatzsignal am Ausfahrsignal gezeigt, da wären Meldungen per Zeitereignis zum Losfahren angebracht. Fährt man zu früh los wird man vom Rangierhaltsignal gestellt!
In Lietzow liegt der Doppelwendepunkt zu nahe am Signal, der Übergangsweg wird zugestellt. Außerdem hält der überholende Zug gar nicht an - der geht runter auf Schleichfahrt und beschleunigt dann wieder.
In Rostock bin ich nicht angekommen! War es in Velgast oder Rövershagen (Hatte FSScreen nicht aktiviert)? Limit 60 km/h ist angezeigt - bei 55 km/h Waggon entgleist! Ende.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Oktober 2007, 21:53

RE: Aufg. 4e: Ce46119

Zitat

Original von heizer
Sowohl in Lietzow als auch in Srd-Rügendamm wird Ersatzsignal am Ausfahrsignal gezeigt, da wären Meldungen per Zeitereignis zum Losfahren angebracht. Fährt man zu früh los wird man vom Rangierhaltsignal gestellt!

Es ist kein Ersatzsignal, sondern Sh1 ( das sind nur zwei weiße Lichter ) und das bedeutet so viel wie Rangiererlaubnis. Da man sich aber als Zugfahrt auf der Strecke befindet, hat das Signal keine Bedeutung. Warum der virtuelle FDL einem allerdings so eine Falle stellt, kann ich nicht beantworten. Korrekt ist es bestimmt nicht.


Zitat

Original von heizer
In Rostock bin ich nicht angekommen! War es in Velgast oder Rövershagen (Hatte FSScreen nicht aktiviert)? Limit 60 km/h ist angezeigt - bei 55 km/h Waggon entgleist! Ende.

Hast du das Entgleisen aktiviert ? Ich fahre grundsätzlich ohne Entgleisen und konnte die Aufgabe planmäßig in HRO abschließen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 16:54

RE: Aufg. 4e: Ce46119

Bitte um Entschuldigung, habe vergessen zu erwähnen daß Entgleisen deaktiviert ist. Mein Verdacht geht in Richtung BINPatch.
Sh1 als weiße Lichter am Formsignal, das hat bei mir noch nicht richtig gegriffen. Im DB-Signalbuch von 1972 gab es das nicht und ich bin halt ein alter Knochen! :ironie:

4

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 17:43

Aufg. 4e: Ce46119

@ Heizer,
mit dem Patch kannst Du Recht haben, die Wagen können auf die KI Strecke springen, Waggon entgleist oder Kupplungbruch.

Habe gesehen, Du bist ja wirklich ein alter Knagger, bist 3 Jahre älter als ich ;)

Gruß Robert

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 21:11

RE: Aufg. 4e: Ce46119

Zitat

Original von 232 Fan
Warum der virtuelle FDL einem allerdings so eine Falle stellt, kann ich nicht beantworten. Korrekt ist es bestimmt nicht.



Hallo

Eigentlich sind alle Züge so gesteuert, dass sie ein echtes Hf0 und kein Sh1 haben. Vom Test her wurde mir auch nichts gegenteiliges berichtet. Ob das eventuell am BinPatch liegen kann weiß ich aber auch nicht. Vielleicht laufen ein paar KI-Züge langsamer/schneller.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

KalleWirsch

Lokführer

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 11. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Fahrdienstleiter Estw

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 22:53

Sh1 ist bei der DR Ra 12

Das Signal heißt bei der DR Ra12. Sh1 wäre ein Schutzhaltesignal
gewesen. Es wird zum Anhalten der Züge in Notfällen gegeben.
Und da wir auf einer DR-Strecke sind ist die richtige Bezeichnung Ra 12
Rangierfahrtsignal!

Gruß Kalle

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 23:03

RE: Sh1 ist bei der DR Ra 12

Steht ja auch so in der von mir verfassten Signalerklärung. Bin wohl momentan wieder auf DB geimpft.... :tongue:
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Werner Kappert

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 10. Mai 2003

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 23:15

RE: Sh1 ist bei der DR Ra 12

Zitat

Original von red3
Steht ja auch so in der von mir verfassten Signalerklärung. Bin wohl momentan wieder auf DB geimpft.... :tongue:


Das ist auch gut so :D
Glück Auf
Grüsse aus dem Ruhrpott

Dampf - was sonst :)

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 00:09

Aufg. 4e: Ce46119

Bei mir waren zwei KI der Meinung sich um 12:55 in Buchenhorst stapeln zu müssen. Evtl bin ich aus dem geplanten Zeitfenster gerutscht...

Hatte in Lietzow ebenfalls zunächst Ra12 (aber brav gewartet) - Bin 1.7.08

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 10:11

Aufg. 4e: Ce46119

Wie gesagt, Dampflokaufgaben fahre ich erstmal grundsätzlich ohne Bin-Patch und da trat das auch auf.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Werner Kappert

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 10. Mai 2003

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 12:24

Aufg. 4e: Ce46119

Zitat

Original von Giovanni
Bei mir waren zwei KI der Meinung sich um 12:55 in Buchenhorst stapeln zu müssen. Evtl bin ich aus dem geplanten Zeitfenster gerutscht...

Hatte in Lietzow ebenfalls zunächst Ra12 (aber brav gewartet) - Bin 1.7.08


Habe idie Aufgabe jetzt ebenfalls gefahren. Das mit den KI.Zügen kann ich bestätigen. Dies ist mir beim 2. Versuch, den Streckenabschnitt zu
befahren, nochmal passiert. Beim dritten Versuch, nach Neustart des Computers, lief die Aufgabe einwandfrei und ich konnte bis zum Ende
problemlos durchfahren und die 41er ordnungsgemäß im BW abstellen
BIN 1.0922.
Glück Auf
Grüsse aus dem Ruhrpott

Dampf - was sonst :)

eckif

Signalsteller

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: VA

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. Oktober 2007, 20:34

41 1311 rührt sich nicht vom Fleck

@ all

Ich würde mich freuen, wenn ich hier mitreden könnte, aber mein Dampfross lässt sich in keinster Weise dazu bewegen, auch nur einen einzigen Millimeter von der Stelle zu weichen. Ich habe jetzt mindestens ein Dutzend mal die Aufgabe neu gestartet und verschiedene Bedienelemente zuerst bedient, aber die Lok will anscheinend auch einen eigenen Tarifvertrag. :nixweiss:

Wer kann helfen? Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus Bärlin!

eckif
MSTS ... normal ist der nicht ! :schuettel:

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. Oktober 2007, 21:23

Aufg. 4e: Ce46119

Dieser Thread sollte Dir weiterhelfen.

BR 41 zum laufen bringen
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

eckif

Signalsteller

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: VA

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. Oktober 2007, 21:48

Aufg. 4e: Ce46119

Zitat

Original von Christian_Wendt
Dieser Thread sollte Dir weiterhelfen.

BR 41 zum laufen bringen


Vielen Dank Christian Wendt! :top:
MSTS ... normal ist der nicht ! :schuettel:

hpfranzen

Bahndirektor

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 30. Oktober 2007, 21:23

Aufg. 4e: Ce46119

Hallo,

würde mir bitte jemand sagen, wie lange ich in Lietzow noch warten muss? Ich warte jetzt schon bis 16:31 Uhr. Eine Überholung habe ich hinter mir, ansonsten scheint sich nichts mehr zu regen.
Um weiteren Fragen dieser Art vorzubeugen: Kann ich mit TrainStore und/oder Activity Analyse die Antwort selbst finden? Wenn ja, bitte wie?

Besten Dank!

HP
»hpfranzen« hat folgendes Bild angehängt:
  • ss13.jpg

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 30. Oktober 2007, 21:37

Aufg. 4e: Ce46119

Zur zweiten Frage: nein. Mit TrainStore und die ActAnalyse geben hauptsächlich Auskunft über das eingesetzte Rollmaterial, aber nicht wie und wann der KI-Verkehr fährt. Das kannst du höchstens im Aufgaben Editor vom TS erkennen.

Aber auf deinem Screenshot meine ich einen Gegenzug zu erkennen, der aus Richtung Bergen an der Bahnhofseinfahrt steht. Den habe ich in der Nähe von Bergen getroffen, also scheinst du vor einem Dauer-Hp0 zu stehen ?!
In solchen Situationen kann benutze ich gerne den Zeitraffer, damit ich nicht eine halbe Stunde umsonst warte. ;)
( in der Desktopverknüpfung des TS trägt man dazu bei Ziel folgendes ein:
...\TrainSimulator\train.exe" -timeacceleration
Dann kann man während der Simulation durch mehrmaliges Drücken von Strg+T den Zeitraffer einstellen und mit Shift+Strg+T wieder deaktivieren )


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

17

Dienstag, 30. Oktober 2007, 22:29

Aufg. 4e: Ce46119

Zitat

Original von 232 Fan
In solchen Situationen kann benutze ich gerne den Zeitraffer, damit ich nicht eine halbe Stunde umsonst warte. ;)
( in der Desktopverknüpfung des TS trägt man dazu bei Ziel folgendes ein:
...\TrainSimulator\train.exe" -timeacceleration
Dann kann man während der Simulation durch mehrmaliges Drücken von Strg+T den Zeitraffer einstellen und mit Shift+Strg+T wieder deaktivieren )

Danke für den Tip! Wäre das nicht etwas für die Tips&Tricks Kiste?

hpfranzen

Bahndirektor

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 30. Oktober 2007, 22:45

Aufg. 4e: Ce46119

Christoph,

vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und den Tipp.

Den "Gegenzug" habe ich auch gesehen, aber er rührt sich seit Minuten nicht vom Fleck.

HP

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 00:10

Aufg. 4e: Ce46119

@ hpfranzen,

welche .eng-Datei verwendest Du für die BR41? Wenn Du die mit dem Frictionswert -25 noch hast ändere den mal auf -10.
Mit dem alten Wert springt die Geschwindigkeitsanzeige bei stehender Lok und der TS löst wohl dadurch das Signalproblem aus.
Ich hatte das bei Aufgabe 20 GmP..., mit dem neuen Wert kam ich in dann Lietzow weiter.
Ich fürchte nur, Du mußt nach Änderung des Wertes die Aufgabe von vorne fahren :nixweiss:

Viel Erfolg :top:

Erich

P.S. Hab mir nochmal der Bild angesehen, da ist trotz stehende Lok eine Geschwindigkeit angezeigt, also mußt Du den alten Frictionswert haben.
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich« (31. Oktober 2007, 00:12)


hpfranzen

Bahndirektor

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 08:14

Aufg. 4e: Ce46119

Danke, Erich!

Habe die Diskussion um die 41er zwar verfolgt, fahre aber noch mit der Original .eng Datei.
Werde es nochmal mit der Änderung versuchen.

HP

Persönlicher Bereich