Sie sind nicht angemeldet.

Signalpfeile (rot) drehen?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JensV

Lokführer

  • »JensV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 10. Mai 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Juli 2007, 13:23

Signalpfeile (rot) drehen?

Hallo, ich denke hier her passt es am besten, da es um den Streckeneditor geht.Ich bastle gerade mit den Signalen von GR6 ein wenig rum. Hab auch schon so ein bißchen herausgefunden, wie das gehen soll. So muss beispielsweise hinter manches Hauptsignal ein gewissees Shape ( pzmb.s) gesetzt werden, welches mit einem Konfigurationsfenster verknüpft ist (hier Konfiguration/Signalgeschwindigkeit) im SE sieht man dann diese Art roten Pfeil, wie an den Signalen üblich, auf dem Gleis liegen. Das Ding hat nur die dumme Eigenschaft, dass es sich nur in eine Fahrtrichtung auf das Gleis setzt, das heißt der Pfeil zeigt immer in mehr oder weniger östliche Richtung; für die Gegenrichtung müsste man das Ganze drehen. Und da bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Ding lässt sich irgend wie nicht drehen. Die Maus kann man hinziehen, wo man will. Das benannte Shape dazu ist aber auch nicht sichtbar, so dass man es wie bei den sichtbaren Signalen zum Drehen markieren könnte. Habe auch schon versucht es mit einem Signal zum Drehen zu verknüpfen. Funzt auch nicht. Weiß jemand da einen Trick?

MfG, JensV

Morethantv

Dienststellenleiter

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Juli 2007, 15:01

Re: Signalpfeile (rot) drehen?

Zitat

Original von JensV
Hallo, ich denke hier her passt es am besten, da es um den Streckeneditor geht.Ich bastle gerade mit den Signalen von GR6 ein wenig rum. Hab auch schon so ein bißchen herausgefunden, wie das gehen soll. So muss beispielsweise hinter manches Hauptsignal ein gewissees Shape ( pzmb.s) gesetzt werden, welches mit einem Konfigurationsfenster verknüpft ist (hier Konfiguration/Signalgeschwindigkeit) im SE sieht man dann diese Art roten Pfeil, wie an den Signalen üblich, auf dem Gleis liegen. Das Ding hat nur die dumme Eigenschaft, dass es sich nur in eine Fahrtrichtung auf das Gleis setzt, das heißt der Pfeil zeigt immer in mehr oder weniger östliche Richtung; für die Gegenrichtung müsste man das Ganze drehen. Und da bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Ding lässt sich irgend wie nicht drehen. Die Maus kann man hinziehen, wo man will. Das benannte Shape dazu ist aber auch nicht sichtbar, so dass man es wie bei den sichtbaren Signalen zum Drehen markieren könnte. Habe auch schon versucht es mit einem Signal zum Drehen zu verknüpfen. Funzt auch nicht. Weiß jemand da einen Trick?


Die einfachste Lösung wäre, ohne mich genauer damit befasst zu haben, eine deutlich sichtbare Formendatei (Shape) dafür zu nutzen; d.h. die danach ausgewählte entsprechend der geladenen umzubenennen.
Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße von der Saalbahn.

3

Dienstag, 24. Juli 2007, 16:02

Signalpfeile (rot) drehen?

@JensV

Die Pfeile, die du meinst, nennt man im allgemeinen Pyramiden. ;)
Sie zeigen aber die Richtung an, in die sie wirken, insofern haben sie also doch Pfeilwirkung.
Ich habe herausgefunden, dass diese Pyramiden sich nur drehen lassen (und zwar mit den Tasten 4 und 6 auf der Nummerntastatur (manchmal muß die Nummernfunktion eingeschaltet sein und manchmal nicht :nixweiss: )), wenn die Signale frisch gesetzt wurden und anschließend die Drehfunktion ausgewählt wurde. Die Drehung ist nicht sofort sichtbar. Sie drehen sich nur um 180°. Also etwas länger auf der Taste bleiben! Sobald man irgendeine andere Funktion wählt, lassen sich die Dinger nicht mehr drehen! Verschieben oder löschen lassen sie sich dagegen schon, aber wiederum nur, wenn sie "ausgewählt" sind, sprich markiert.
Versuch´s mal, vielleicht hilft´s dir ja weiter.
Unter Umständen gibt´s ja noch einen anderen Trick? Wo sind eigentlich unsere Streckenbauer? :D
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pluspunkt« (24. Juli 2007, 16:03)


JensV

Lokführer

  • »JensV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 10. Mai 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Juli 2007, 16:16

Signalpfeile (rot) drehen?

@Pluspunkt,

Du bist so was wie der Retter des Tages, so wie Du es beschrieben hast, hats gerade funktioniert. Danke für den Tip!

MfG JensV :top:

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Juli 2007, 17:33

Signalpfeile (rot) drehen?

Zitat

Original von Pluspunkt
Wo sind eigentlich unsere Streckenbauer? :D

Zu dieser Zeit (13:00 Uhr Mittags / 16:00 Uhr Nachmittags) auf Arbeit oder gerade auf dem Heimweg von selbiger? :rolleyes:

6

Dienstag, 24. Juli 2007, 19:09

Signalpfeile (rot) drehen?

Zitat

Original von Loco-Michel

Zitat

Original von Pluspunkt
Wo sind eigentlich unsere Streckenbauer? :D

Zu dieser Zeit (13:00 Uhr Mittags / 16:00 Uhr Nachmittags) auf Arbeit oder gerade auf dem Heimweg von selbiger? :rolleyes:

Nunja, so krass wollte ich das eigentlich nicht verstanden wissen, deshalb ja auch der Smilie hintendran.
Mir ging´s eigentlich nur um eine mögliche Alternative, die durch versiertere Streckenbauer vielleicht angewendet wird.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Juli 2007, 00:58

Signalpfeile (rot) drehen?

Zitat

Original von Loco-Michel

Zitat

Original von Pluspunkt
Wo sind eigentlich unsere Streckenbauer? :D

Zu dieser Zeit (13:00 Uhr Mittags / 16:00 Uhr Nachmittags) auf Arbeit oder gerade auf dem Heimweg von selbiger? :rolleyes:


Schwer im Streß. ;)
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Persönlicher Bereich