Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe 40 i) Halt in Asdorfer Weiher

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Juli 2007, 21:51

Aufgabe 40 i) Halt in Asdorfer Weiher

Hallo Allseits,

bei der Abfahrt aus dem Haltepunkt habe ich große Probleme:

Obwohl ich vor zuerst den 1. Gang einlege, sande und dann die Bremse löse rollt mein Schienenbus rückwärts den Berg runter. Nach 4 Versuchen habe ich es erst einmal aufgegeben..

Was kann ich noch tun??

Hier ein noch ein Hinweis auf das Lösungsbuch zu der Aufgabe:

Asdorfer Weiher 14:50:01 14:48:19 ?(

Ich vermute die Zeitangabe hat jetzt nix mit meinem Problem zu tun.. :lachen:

Gruß

der trainman1

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 266

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Juli 2007, 22:42

RE: Aufgabe 40 i) Halt in Asdorfer Weiher

Zitat

Original von trainman1
Hallo Allseits,

bei der Abfahrt aus dem Haltepunkt habe ich große Probleme:

Obwohl ich vor zuerst den 1. Gang einlege, sande und dann die Bremse löse rollt mein Schienenbus rückwärts den Berg runter. Nach 4 Versuchen habe ich es erst einmal aufgegeben..

Was kann ich noch tun?? Gruß der trainman1


Du bekommst Post.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Juli 2007, 00:57

Aufgabe 40 i) Halt in Asdorfer Weiher

Gehe ich Recht in der Annahme, dass du die Leistungsanpassung für den Schienenbus verschickst? Wenn ja, schick es mir bitte auch mal, ich bin nämlich grad an der gleichen Stelle. Zurückrollen und bei geringerer Steigung anfahren geht zwar, aber das mag der TS ja nun wieder gar nicht und stellt mir an der Bk Forsthaus eine 212 gegenüber.

MfG
Robert

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Juli 2007, 17:34

Aufgabe 40 i) Halt in Asdorfer Weiher

Der Schienenbus ist um einen Beiwagen zu lang! Ich werde eine alternativ Version mit V100 und vier 3Byg, sowie einen begradigten Fahrplan erarbeiten.

edit:

Die Überarbeitung als Alternative ist schon gut gediehen. Die original Aufgabe bleibt erhalten. Der Fahrplan ist so gut wie fertig, es fehlen noch ein paar KI und noch ein paar Deko Züge.

ABER: es wird benötigt GR1 Stand Pluspack 2 und GT6. Wer nur die Platin DVD besitzt, benötigt zusätzlich GR6, weil ein Interzonenzug ganz am Anfang zu sehen ist. Natürlich Gegentests, Plausibilitätskontrollen und Placet von GR.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (28. Juli 2007, 19:21)


ein_hobo

Signalsteller

  • »ein_hobo« wurde gesperrt

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. November 2005

Wohnort: Berlin

Beruf: Fregattenkapitän ad

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Juli 2007, 17:23

ei wie fein, das niemand weiss ........

an @ und Nirobai
ein Glück das es Geheimnisse gibt. Warum werden eigentlich solche Verbesserungen nicht öffentlich eingestellt. Das war einmal etwas anders hier im Forum. Schade drum. :protest:
ohne guten Rat, kommt manches nicht zur Tat

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Juli 2007, 08:08

RE: ei wie fein, das niemand weiss ........

Auch die Verbesserung will erst mal geschrieben und getestet sein :rolleyes:

CapFan hat bereits den Gegentest durchgeführt. Ich warte auch noch auf das Ergebnis von Erich.
Auf Grund des Ergebnisses von CapFan habe ich heute die alternativ Fassung GR mit der Bitte um Erlaubnis zur Veröffentlichung vorgelegt.

Das Einzige was kritisch bleiben wird, ist der Halt in Pernze :(. Ansonsten habe ich versucht das Ding etwas realisitischer zu gestalten. Die original Aufgabe ist einer der ersten aus dem Hause GR. Damals wie heute gilt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wenn ich das Ergebnis von Erich und die Erlaubnis von GR habe, dann werdet Ihr die Fassung in der Rubrik Aufgaben finden.

edit:

Die Aufgabe ist hier

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (31. Juli 2007, 11:15)


trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. August 2007, 22:08

Aufgabe 40 i) Halt in Asdorfer Weiher

@CapFan:

Vielen Dank für die Post. Ich hatte leider bisher keine Zeit die veränderten Leistungsdateien zu testen.

Aber leider hat es nix gebracht: Wie bereits in meinem Eingangsbeitrag beschrieben rollt die Fuhre dennoch beim Anfahren rückwärts den Berg runter :dagegen: ;(

Es bleibt jetzt meiner Ansicht nach nur eine Lösung: Der Halt in Asdorfer Weiher ist ein Bedarfshalt und entfällt in diesem Falle. Ich werde also einfach durchfahren, auch wenn in der Auswertung dann eine gelbe Karte drin ist... egal.

Gruß

der trainman1

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 266

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. August 2007, 23:17

RE: Aufgabe 40 i) Halt in Asdorfer Weiher

Zitat

Original von trainman1
@CapFan:

Vielen Dank für die Post. .aber leider hat es nix gebracht:

Es bleibt jetzt meiner Ansicht nach nur eine Lösung: Der Halt in Asdorfer Weiher ist ein Bedarfshalt und entfällt in diesem Falle. Ich werde also einfach durchfahren, auch wenn in der Auswertung dann eine gelbe Karte drin ist... egal.

Gruß der trainman1


Muss ich noch mal nachsehen, habe beide Engs gesichert...ob ich dir die "falsche" geschickt habe? Siehe nochmal in deinen Brifekasten.. ;)

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. August 2007, 08:01

RE: Aufgabe 40 i) Halt in Asdorfer Weiher

Es gibt noch eine 2. Lösung: Im Aufgabeneditor die falsch zusammengestellte Schienenbusgarnitur zu ändern. Anstatt des 3. Beiwagens einen 2. Motorwagen. So wäre es auch richtig. Der VT98 fuhr max. dreiteilig. Der Motorwagen, Beiwagen und Steuerwagen. Letzterer lässt bei GR immer noch auf sich warten. :protest:

Und dies ist auch meine Empfehlung hinsichtlich der ins Haus stehenden Güterzugleistung den letzten 998 (Beiwagen) gegen 798 (Motorwagen) zu ersetzen. Das wirkt wahre Wunder.

edit:

s. dazu die Aufgaben

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (2. August 2007, 09:53)


Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. August 2007, 15:32

RE: Aufgabe 40 i) Halt in Asdorfer Weiher

Zitat

Original von CapFan

Zitat

Original von trainman1
@CapFan:

Vielen Dank für die Post. .aber leider hat es nix gebracht:

Es bleibt jetzt meiner Ansicht nach nur eine Lösung: Der Halt in Asdorfer Weiher ist ein Bedarfshalt und entfällt in diesem Falle. Ich werde also einfach durchfahren, auch wenn in der Auswertung dann eine gelbe Karte drin ist... egal.

Gruß der trainman1


Muss ich noch mal nachsehen, habe beide Engs gesichert...ob ich dir die "falsche" geschickt habe? Siehe nochmal in deinen Brifekasten.. ;)

Gruss CapFan


Also die eng, die du mir geschickt hast, war identisch mit der eng, die ich bereits auf dem Rechner hatte, also Platin-DVD Version 1.24 (1.25 hab ich grad erst runtergeladen, wird sich aber wohl nicht verändert haben). Kannst es ja auch bei mir nochmal mit der anderen versuchen, bitte :)

MfG
Robert

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 18. August 2007, 22:31

Treibstoffmangel

Hallo Allseits,

erst einmal noch ein offizieller Dank hier an alle Helfer, insbesondere CapFan.
In Asdorfer Weiher bin ich jetzt problemlos weg gekommen :D :D

Aber jetzt habe ich ein neues Problem: Kurz nach Bergneustadt kommt die Meldung:

Aufgabe beendet: Treibstoff ist alle!!! 8o :nixweiss:


Hat das schon jemand gehabt??? Im Lösungsbuch steht nix, das ich irgendwo nachtanken muss?? Jetzt muß ich wohl die ganze Aufgabe noch einmal fahren oder???

Wer weiß Rat??

Danke

Gruß

der trainman1

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. August 2007, 08:05

RE: Treibstoffmangel

@trainman1

Normalerweise reicht aber der Treibstoff bis Dieringhausen. Beim Schiebu muss man auf den Regler hier mehr oder minder Gaspedal mit aufpassen. Keine hochtourigen Halte.

Hast Du auch mal die Alternativ Fassungen (s. Aufgaben) von mir probiert? Da bin ich bei der Schiebu Fassung auch bis Dieringhausen gekommen.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 19. August 2007, 08:18

Treibstoffmangel

Guten Morgen Johannes,

danke für den Hinweis. Ich habe gestern mal in der eng-Datei geschaut, dort ist ein Tankinhalt von 240 l angegeben. Ich habe dann noch einmal die Aufgabe an einem ganz frühen Zeitpunkt geladen (Schwelbel), dort wurde mir mit F5 ein Treibstoffvorrat von 50 Gallonen angezeigt! Keine Ahnung wie viel Liter das sind :nixweiss:

War der Zug denn voll getankt??

Die alternativen Versionen habe ich noch nicht probiert. Ich werde jetzt erst einmal die Aufgabe unter Berücksichtigung deines Hinweises noch einmal fahren. Ich denke insbesondere bei dem langen Halt in Rothemühle lässt sich Sprit sparen. Erst wenn das nicht klappt, fahre ich mal die Alternative.

Danke.


Gruß

der trainman1

Nachtrag: Für welche der beiden Aufgaben brauche ich GR6?? Die Strecke habe ich nicht und möchte ich mich auch nicht zu legen. Denn es sind genug Strecken und Aufgaben vorhanden..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (19. August 2007, 08:22)


Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 19. August 2007, 09:06

RE: Treibstoffmangel

Hast Du das Pluspack 2?

Ich habe im KI Verkehr einen "Interzonenzug" drin, der aus den GR DR Schnellzugwagen gebildet wird. Dieser Zug kommt ganz am Anfang der Aufgaben.

edit original Aufgabe
Treibstoffbestand: Der Triebwagen wird mit 98% Treibstoffbestand im Tank bereitgestellt.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (19. August 2007, 09:10)


trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. August 2007, 09:43

Treibstoffmangel

@Johannes: Interzonenzug in der Bigge?? Aber wohl nur mit chinesischem
Transportminister an Bord: "UM- LAi-Tung" :D

Zur Frage: Ja, Pluspack 2 ist installiert.

Gruß

der trainman1

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 19. August 2007, 12:33

RE: Treibstoffmangel

@trainaman1

Der Interzonenzug befährt auch nur die angedeutete Hauptstrecke von Hagen herkommend und durchfährt den Bahnhof Betzdorf. Ich habe mich natürlich gehütet ihn auf der Nebenbahn zu bringen das wäre ja sonst dieses hier :bloed:

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (19. August 2007, 12:35)


trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 19. August 2007, 23:07

Aufgabe 40 i) zum letzten...

@all

So endlich mit 35 Minuten Verspätung und 5 Gallonen Sprit im Tank in Dieringhausen angekommen. Danke für die nützlichen Hinweise.

Verflixt schwere Aufgabe... Die Alternative mit dem Schienenbus werde ich später fahren, jetzt kommt ja noch 40 j...

Hoffentlich reicht der Sprit..

Gruß

der trainman1

sawdar

Lokführer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: 35767 Breitscheid

Beruf: KFZ-Mechaniker

  • Nachricht senden

18

Montag, 20. August 2007, 06:20

Aufgabe 40 i) Halt in Asdorfer Weiher

50 USgal (Gallonen) sind etwa 189 Liter (189,2709).
und
50 Britische Gallonen sind 227,3045 Liter..
aber diese Umrechnung hätte man auch vermutlich irgendwo im Internet gefunden.. ;-)
Grüße aus dem Westerwald

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sawdar« (20. August 2007, 06:20)


Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. August 2007, 08:05

Aufgabe 40 i) Halt in Asdorfer Weiher

Kuju respektive Microsoft hat hier die imperialen (=britische) Gallonen genommen.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. August 2007, 19:40

Gallonen?

Einspruch Euer Ehren, Johannes!
Zumindest bei den Dampfloks gibt KUJU 1/10 des Tenderwasservorrats in lb als Gallonen an. Dieser Wert liegt sehr nahe bei der Imp-Gallone!
Im MSTS werden eben KUJU-Gallonen angezeigt.
Bei den Diesels habe ich in dieser Richtung noch keine Nachforschungen angestellt.

Persönlicher Bereich