Sie sind nicht angemeldet.

Neuer Bin-Patch 1.7.092915

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Oktober 2007, 11:38

Neuer Bin-Patch 1.7.092915

Hallo zusammen,

ein neuer Bin-Patch Version 1.7.092915 steht zum Download bereit.

Gruß Rüdiger

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Oktober 2007, 12:30

RE: Neuer Bin-Patch 1.7.092915

Hallo Rüdiger,

Ja, schon bemerkt und schon probehalber installiert.
Scheint zu laufen… Allerdings hab ich keine Zeit, jetzt alle problematischen Fahrzeuge durchzutesten, auf GR9 jedenfalls habe ich keine Probleme:D .

In dem Zusammenhang aber mal 'ne Frage in die Runde:
Kann es sein, dass durch das BIN-Patch die mehrlösigen Bremsen wieder zu einlösigen werden? Hatte mich neulich mal mit Matthias Schwarzbach darüber ausgetauscht. Da ging es nur um die Ludmillas von gabberspatz. Jetzt stelle ich mit Erschrecken fest, dass auch die 110er nur einlösig fährt…

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

3

Dienstag, 2. Oktober 2007, 13:48

Neuer Bin-Patch 1.7.092915

@ Marco_M,
Du hast Post

Gruß Robert

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 735

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Oktober 2007, 14:07

Neuer Bin-Patch 1.7.092915

Von Haus aus sind doch nur die Steuerwagen von Spike mit mehrlösigen Führerbremsventilen ausgestattet !?
Gabberspatz' Ludmillas waren jedenfalls immer nur einlösig.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Darkstar

Aufgabenbau

Beiträge: 624

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Oktober 2007, 15:07

Neuer Bin-Patch 1.7.092915

mir ist aufgefallen, das im Streckenmonitor das Limit nicht mehr angepasst wird.
Grüße aus München
Darkstar


UweS

Dienststellenleiter

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Oktober 2007, 16:30

Neuer Bin-Patch 1.7.092915

Mir gefällt bei der neuesten Bin Patch Version vorallem die neue veränderte Taste 4 Ansicht.

Uwe

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Oktober 2007, 16:31

Neuer Bin-Patch 1.7.092915

Zitat


Version 1.7.0929
New extended diagnostic screen for wag brakes, Power cut on helper EL for lowered pantho, Cam 4 improv.


Die Spottercam (Taste 4) ist jetzt so verändert, daß der KOMPLETTE Zug vorbeirauscht! Das ist phantastisch! :top:

Und bei einem vierten Druck auf F5 erfährt man ein bißchen was zu den Bremsen der Waggons.

Edit: Daß mit dem Streckenmonitor ist natürlich Mist. Ich habe hier auf der Rollbahn durchgehend 100 km/h stehen. Und wenn ich deutlich zu schnell in eine 40er Zone rolle, erfolgt auch keine Anzeige von "Geschwindigkeitsbegrenzung" unter F5.
Was soll's, alle die sowieso lieber ohne Streckenmonitor nur nach Signalen fahren wollen, haben jetzt die beste Gelegenheit dazu. :D
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »52-Wimmy« (2. Oktober 2007, 16:49)


8

Dienstag, 2. Oktober 2007, 18:41

Neuer Bin-Patch 1.7.092915

Marco, einlösig gut und schön, mein Problem lag wohl eher daran, dass sich beim herausgehen aus der Bremsstellung auf Mitte (Pause) die Bremse schon auslöste. Selbst eine einlösige Bremmse hat eine Raste zum Beibehalten der Bremsung. Einlösig ja nur, weil, wenn ich auf Auslösen gehe, die Bremsen alle auslösen. Mehrlösige sind stufenweise lösbar.... Aber sobald das Fbv nur wieder Ri. Mitte (nochnicht auf Auslösen) gelegt wird, löst sie aus und man bekommt erst wieder Bremswirkung, wenn man dann über auslösen neu bremst. Normalwäre dies erst, wenn ich von Mitte uf Auslösen gehe... So hatte ich es Gabberspatz auch schon mehrfach beschrieben. Trotzdem schöne Modelle. Und der Bin-Patch dürfte das nicht sein, da dies dann bei allen Fzg. (z.B. GR) der Fall wäre. Dort kann ich jedoch das Fbv aus der Bremsstufe legen und die Bremsen bleiben angelegt, lösen erst bei Bremsstüfe Lösen.

MfG
ma.schwarzbach

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Oktober 2007, 18:56

Neuer Bin-Patch 1.7.092915

Hmmmm…,

muß ich mal gucken…
Jetzt wird aber erstmal weiter mit dem Aufgaben-Editor gekämpft. Irgendwann kapiert die Maschine schon noch, was ich von ihr will…

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 735

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. Oktober 2007, 19:52

Neuer Bin-Patch 1.7.092915

Matthias, so wie du es beschreibst, kommt mir das sehr bekannt vor, daran bin ich "schuld" ;).
Gerhard hatte mir vor Jahren die einlösige Bremse so erklärt, dass, sobald man eine niedrigere Bremsstufe wählt, die Bremse ganz auslöst. Bei den meisten Einheits-Dampfloks ist es so, wie du beschrieben hast, aber da gibt es ja auch nur eine Bremsstufe und man legt das Fbrv in Abschlußstellung, sobald man den gewünschten Hauptluftleitungsdruck erreicht hat.
Wie ist es denn z.B. bei der E40 ?

Das lässt sich ganz schnell in der eng-Datei ändern, da hat der Bin-Patch in der Tat nichts mit am Hut.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. Oktober 2007, 20:35

Neuer Bin-Patch 1.7.092915

Hallo Christoph,

auch ich wäre Dir für Abhilfe extrem dankbar!
Die entsprechenden Zeilen aus der Eng würden mir schon reichen…

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

BR 101

Lokführer

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

Wohnort: Kr. Hersfeld-Rotenburg

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 11:48

Neuer Bin-Patch 1.7.092915

Wo gibt´s den den zum runterloooaaaden?
Nebenbahnen sind wichtig und ein Teil der Infrastruktur.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 735

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 12:13

Neuer Bin-Patch 1.7.092915

Marco, du suchst in der eng-Datei nach "TrainBrakesControllerGraduatedSelfLapLimitedStart " und änderst es in "TrainBrakesControllerGraduatedSelfLapLimitedHoldingStart ", fertig.

Ich wüsste dennoch zu gern, wie das bei einer echten E- oder Diesellok aussieht. Jetzt, wo hier beide Möglichkeiten durcheinander geworfen wurden, weiß ich nicht mehr so ganz, woran ich bin. ?(



@ BR 101

Schau mal auf http://mstsbin.uktrainsim.com/index.htm nach.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (3. Oktober 2007, 12:13)


Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 13:27

Neuer Bin-Patch 1.7.092915

Hallo Christoph,

ich glaube, Du wirfst zwei Sachen durcheinander. Bei der einlösigen Bremse ists tatsächlich so, dass bereits eine geringe Druckerhöhung in der HL das vollständige lösen bewirkt.

Allerdings hast Du nicht verschiedene Bremsstufen, die Du mit dem Fbv anwählen kannst, sondern Du hast im Prinzip nur eine Bremsstellung. Stärkeres Anziehen bewirkt schnelleres Absenken des Druckes und damit schnelleres Bremsen. In der Haltestellung hältst Du den ausgewählten Druck, und erst wenn Du auf "Lösen" gehst, wird die Bremse ausgelöst. Und hier kommt das Besondere an der einlösigen Bremse: Wenn Du nur kurz auf lösen gehst, und dann sofort wieder auf "halten", löst die Bremse trotzdem vollständig aus, aber ohne, dass die HL wieder auf "Normaldruck" gefüllt wird.
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 735

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 14:08

Neuer Bin-Patch 1.7.092915

Das klingt mir jetzt aber wieder nach Dampflok bzw. Führerbremsventil Knorr Nr.8.

Die E40 hat aber ja den Selbstregler Knorr D2 und der hat nunmal neun Bremsstufen. So ist es jedenfalls bei Bremsenbude.de zu lesen. Dort gibt es auch eine eine Beschreibung von der Firma Knorr zu ihrem D2, in der die einzelnen Stellungen auch so erklärt sind, dass es neun einzelne Bremsstufen hat, von denen jede ihren spezifischen Hauptluftleitungsdruck besitzt.

Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch bzw. der Hauptluftleitung ? :D


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 14:31

Neuer Bin-Patch 1.7.092915

Jetzt verwirren wir uns wohl gegenseitig. Was Du verlinkt hast, sind Fbv für mehrlösige Bremsen. Oder? 8o
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

Benjamin

Oberlokführer

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 2. September 2004

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 15:30

Neuer Bin-Patch 1.7.092915

Neu ist auch die Panto-Funktion.

War der Stromabnehmer gesenkt und man hob ihn, gab der Zug sofort Gas, sofern der Regler nicht 0 % anzeigte. Ketzt fährt der Zug erst los, wenn der Panto an der Oberleitungangelangt ist.
Viele Grüße,
Longwajong

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 15:50

Neuer Bin-Patch 1.7.092915

Wie ist denn das jetzt mit den mehrteiligen Triebwagen wie dem ET403 von GR und den diversen Colabüchsen von Mitbewerbern?

Ich würde die gerne ohne aufwendige eng-File-Modifikationen nutzen.
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

19

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 18:26

Neuer Bin-Patch 1.7.092915

Wie Du schon sagtest Chrisoph, ein Auslösen, bewirkt die Druckerhöhung. Machte auch wenig Sinn in der Bremsstellung mit dem Fbv zu verbleiben, da so der Druck ständig sinkt, Du mußt also irgendwann in Mitte. Sonst nagelst du den Zug hin und hast hinterher eckige Räder. Ich besorge Dir am WE evtl. mal die entsprechenden Auszüge aus den Bremsanleitungen- hoffe nur, ich komme dazu.
Irgendwie macht es jedoch auch wenig Sinn, im Anlegezustand des Fbv die HLL wieder zu füllen! ?( Wie soll das funktionieren-rein Luftkammertechnisch? Und wenn man dann unbewußt/unbedacht nur ein Wenig mit dem Fbv in Ri. Mitte geht ist, die Bramswirkung weg... und unter Umständen merkt man das gar nicht.... Das wäre gefährlich. Ausserdem ist der Aufbau eines Fbv (einlösig). realtiv simpel und deine Version würde ein wesentlich komplizierters Fbv erfordern. Ich befürchte du verwechselst das Fbv mit dem Bremszylinder, der reagiert so, wie du beschrieben hast. Jedoch nur auf Steuerung vom Fbv...

Mfg
Ma.Schwarzbach

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 22:46

Neuer Bin-Patch 1.7.092915

Hallo

habe mal mehrteilige Triebwagen probiert und es scheint es zu klappen. Hatte mit dem neusten Patch kein Absturz (einfrieren) beim Dücken der P-Taste und der Zug fuhr los.

Viele Grüsse aus Wuppertal
Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

Persönlicher Bereich