Sie sind nicht angemeldet.

KI- oder Blindzug als einfahrenden Zug erstellen, aber wie?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. November 2008, 14:44

KI- oder Blindzug als einfahrenden Zug erstellen, aber wie?

Hallo,

nach dem ich von Tobi und Cris helfende Ratschläge im Zusammenhang mit der Sicherung von act-Dateien bekommen habe, taucht ein neues Problem auf:

Das Einfügen eines Zuges, der auf einer eingleisigen Strecke in den Bhf einfährt, hält, und dann erst der wartende Spielerzug durch Signalumschaltung auf grün losfahren kann.

Ich habe schon Stunden daran gesessen, das Tutorial von Lord Tulpe von vorn bis hinten studiert, aber zu einem Ergebnis bin ich bis dato nicht gekommen.

Im Forum habe ich keine schrittweisen Erläuterungen gefunden.

Würde mich über einen konkret beschrieben Ablauf freuen. Falls für das Forum zu uninteressant, ruhig per PN.

Danke schon im Voraus



Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Trekki

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. November 2008, 18:14

KI- oder Blindzug als einfahrenden Zug erstellen, aber wie?

Hallo Wolfgang,

was klappt denn genau nicht?

Ist diese Passage am Beginn der Aufgabe geplant, oder während einer laufenden Aufgabe?

Soll der Spielerzug erst eine gewisse Zeit nach der Kreuzung abfahren?

Denn normalerweise sollte eine solche Kreuzung klappen, vorausgesetzt der KI-Zug wird früh genug eingesetzt, d.h. er befindet sich vor dem Spielerzug im eingleisigen Bereich. Ansonsten könnte das Einbringen zweier Wendepunkte kurz hintereinander (analog zu den Überholungen bei vielen GR-Aufgaben) Abhilfe schaffen.

Gruss Thomas

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. November 2008, 18:15

KI- oder Blindzug als einfahrenden Zug erstellen, aber wie?

Eine Lösung: Der einfahrende Zug muß zu dem Zeitpunkt wo die Aufgabe startet mit der Lok schon sein Einfahrsignal passiert haben.
Ansonsten hat immer der Spielerzug Vorfahrt und es kommt zu einer Pattsituation wo sich nichts mehr bewegt.
Du kannst mal versuchen dem Spielerzug einen Wartepunkt zu setzen, vielleicht hast du damit Erfolg. Es hängt auch immer von der Strecke und den örtlichen Gegebenheiten der Signalisierung ab.
feed your mind - read a book!

4

Dienstag, 18. November 2008, 18:23

KI- oder Blindzug als einfahrenden Zug erstellen, aber wie?

@ Gerhard,
Wartepunkte nutzen bei Spielerzügen nichts, da kommt besser der gute alte Blz. zum Zuge

Gruß Robert

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. November 2008, 18:48

KI- oder Blindzug als einfahrenden Zug erstellen, aber wie?

@Trekki, Gerhard und RK54,

mein Problem ist, dass ich Fehler beim Erstellen des Verkehrsschema mache. Ich bekomme einfach das Erstellen des KI-Zuges nicht hin.

Die Passage ist am Beginn der Aufgabe geplant und der Spielerzug soll erst nach dem Umschalten des Signals auf grün losfahren können. (Entschuldigt die laienhaften Ausdrücke. Ich bin kein Eisenbahner gewesen.)

Was muss ich in welcher Reihenfolge wie und wo machen?



Die Aufgabe habe ich als APK-Datei fertig. Will sie bloß noch erweitern.

Gruß Wolfgang

P.S.: Habe Spaß gefunden am Aufgabenbauen.
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. November 2008, 20:32

KI- oder Blindzug als einfahrenden Zug erstellen, aber wie?

Aaaalsoooo....

Du hast deine Aufgabe im Editor geöffnet und unten rechts gibt es das Menü "Verkehrsschema". Da steht drin "kein" und du klickst auf "Neu".
Dann möchte der TS daß du dem Kind einen Namen gibst und diesen Namen kopierst du sinnigerweise und gibst ihn gleich nochmal auch als Anzeigename für dieses Verkehrsschema ein.
Dieses Schema ist noch leer und du klickst "Bearbeiten", und dann bei "Dienstauswahl" auf "Neu". Dann mußt du wie beim Spielerzug auch eine Strecke definieren, einen Zug auswählen und alles was dazugehört. Der Trick ist jetzt, die Strecke kurz vor dem Einfahrtsignal beginnen zu lassen. Wenn du deinen Dienst fertig gebaut hast kannst du ihn auch bei "Dienstauswahl" auswählen und den "Ausgewählten Dienst einfügen".
Der TS fragt nach dann der Startzeit. Wenn du die Aufgabe damit beginnen willst daß du im Bahnhof stehst und die Kreuzug abwartest ist die Startzeit gleich der Angangszeit der Aufgabe.
Wenn du nun nun das Fenster für den AI-Verkehr schließt und oben unter "Extras" auf "Ausgangszustand verifizieren" klickst siehst du daß der Gegenzug bereits dabei ist in den Bahnhofsbereich einzufahren während du deinen Motor anwirfst oder was auch immer.
Ausprobieren, ist einfach.


Hier hänge ich als Beispiel eine activity an die ich eben schnell zusammengeklopft habe:
Bigge 2006, Der Laufweg des AI-Zuges beginnt zwar weit vor dem Einfahrtsignal aber ich habe die Startzeit um 30 s vor die Startzeit der Aufgabe gelegt, so daß der Zug bei Aufgabenbeginn das Einfahrtsignal schon passiert hat ( aber für den Spieler noch nicht sichtbar ist ).
Der Spieler muß abwarten bis der Fahrweg freigegeben ist bevor er die Ausfahrt bekommt.

Personenzug Olpe-Betzdorf.zip
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (18. November 2008, 21:42)


Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. November 2008, 12:53

KI- oder Blindzug als einfahrenden Zug erstellen, aber wie?

In Zeiten des Bin-Patches gerhören Zugkreuzung mit der gerhard-Methode oder mit Blindzügen entgültig der Vergangenheit an. ;)

Zugkreuzungen laufen nach folgenden Regeln ab:

1. Du startest den KI-Zug weit vor dem Esig des Kreuzungsbahnhof und lässt ihn mit einem Wartepunkt schwarz werden.

2. Die Route des KI muss mit dem des Spieler identisch, sprich immer auf dem gleichen Gleis verlaufen, außer:

2.1. im Kreuzungsbahn. Versteht sich ja von selbst, denn da soll er ja passieren.

2.1. der Endpunkt der KI-Route. Hier ist darauf zu achten, dass der Spielerzug die abzweigende Weiche zu dem Gleis, auf dem der KI endet (!) schon passiert hat, bevor der KI startet.

3. Der Spielerzug muss mindestens drei Blöcke vom Kreuzungsbahnhof entfernt sein, um den KI-Zug starten zu können.

Funktioniert immer und auf jeder Strecke. Zumindest hab ich bisher nichts gegenteiliges feststellen können. :) 8o

Tante edit fügte so eben ein fehlendes Wort ein.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jucksnjo« (20. November 2008, 16:29)


Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. November 2008, 16:09

KI- oder Blindzug als einfahrenden Zug erstellen, aber wie?

@gerhard und Jucksnjo,

bin eben erst zum Lesen Eurer Hilfestellungen gekommen. Danke.

Die zip-von Dir, Gerhard, habe ich ebenfalls heruntergezogen und werde sie mir gleich ansehen.

Eure Antworten habe ich mir ausgedruckt. Jetzt müsste es klappen.

Falls doch noch Fragen aufkommen, melde ich mich.



Grüße an Euch

Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. November 2008, 17:49

KI- oder Blindzug als einfahrenden Zug erstellen, aber wie?

@ Jucksnio: Was hat das mit dem Bin-patch zu tun? Vielleicht daß die Wartepunkte jetzt funktionieren?
Und bitte mal Punkt 3 im vollständigen Satz erklären. Danke.

Und zu dieser Szene hätte ich gerne deinen Lösungsvorschlag. ( SWB 72 )

Begegnung.zip
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (19. November 2008, 17:59)


10

Mittwoch, 19. November 2008, 18:01

KI- oder Blindzug als einfahrenden Zug erstellen, aber wie?

@ Trekki,
mit den doppelten WP habe ich auch gerne gearbeitet, bis es in die Hose ging.
Ich komme von Hausach nach Freudenstadt, hänge meinen Zug ab, einen Anderen an und muss wieder nach Hausach. Unterwegs sollen 2 Überholungen statt finden, Diese habe ich mit doppelten WP bewerkstelligen wollen. Problem, ich stand in Freudenstadt und bin nicht mehr weg gekommen, die WP wurden noch nicht bedient, geht nett. Darkstar hat mich auf die Idee gebracht, ich wäre nie darauf gekommen. Doppelte WP im eingleisigen Bereich sind mit Vorsicht zu genießen

Gruß Robert

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. November 2008, 16:32

KI- oder Blindzug als einfahrenden Zug erstellen, aber wie?

Richtig, nur mit dem Bin-Patch sind die Wartepunkte schließlich funktionstüchtig. ;)

Der Satz wurde durch das fehlende "sein" komplettiert. Sorry.

Deine Problemstellung kann ich mangels SWB '72 leider nicht anschauen.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. November 2008, 18:19

KI- oder Blindzug als einfahrenden Zug erstellen, aber wie?

Jucksnio, dann nimm doch mal meine Bigge 2006 Aufgabe und baue die Kreuzung so um wie du es machen würdest. Es interessiert mich wie deine Lösungswege aussehen und inwiefern diese übertragbar sind.

Zitat: "3. Der Spielerzug muss mindestens drei Blöcke vom Kreuzungsbahnhof entfernt sein, um den KI-Zug starten zu können."

Hier bist du mit deiner Lösung an der Aufgabenstellung vorbeigefahren denn es ist gefordert daß der Spielerzug zu Aufgabenbeginn wartet, er kann also keinen 3 Blöcke vom Kreuzungsbahnhof entfernt sein.
feed your mind - read a book!

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. November 2008, 15:56

KI- oder Blindzug als einfahrenden Zug erstellen, aber wie?

Na, wenn das explizit so gefordert wird, ist ein Umdenken beim Erstellen dieser Zugkreuzung erforderlich. "Aufgabenbeginn" hatte ich etwas anders interpretiert. Ich bin da von meinen eigenen Gepflogenheiten ausgegangen und da ich Aufgaben nicht direkt am Ausfahrsignal beginnen lasse, habe ich da in die andere Richtung gedacht.

Eine Probe-Aufgabe kann ich gerne mal erstellen. Nur wird diese nicht auf der Bigge 2006 sein, da ich dieses momentan nicht installiert habe und auch nicht vorhabe, es zu installieren.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 21. November 2008, 17:03

KI- oder Blindzug als einfahrenden Zug erstellen, aber wie?

Spielverderber. Meine Aufgaben beginnen immer entweder am Bahnsteig oder im BW oder in der Abstellgruppe und das hat einen ganz simplen Hintergrund: Die Lok muß stehen, Motor aus. Ich habe keine Lust mich nach Führerstandswechsel unmittelbar mit 60 km/h und heulenden Motoren auf den nächsten Prellbock zuzubewegen.
feed your mind - read a book!

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. November 2008, 17:53

KI- oder Blindzug als einfahrenden Zug erstellen, aber wie?

@Gerhard und allen Hilfestellern,

dank Eurer Hilfe ich habe es gepackt :top:

Sogar der einfahrende Zug bleibt durch das Setzen zweier Umkehrpunkte im Bhf stehen. (Hatte ich im Forum gefunden.)

Grüße aus Dessau

Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 21. November 2008, 20:36

KI- oder Blindzug als einfahrenden Zug erstellen, aber wie?

Dem einfahrenden Zug hättest du auch ohne weiteres einen Fahrplanhalt verpassen können, damit hättest du dir die Umkehrpunkte erspart. Der Fahrplan lässt sich gar trefflich editieren mit dem kleinen Tool "Activity Changer", damit kannst du die Ankunfts- und Abfahrtszeiten auch manuell festlegen.
feed your mind - read a book!

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Samstag, 22. November 2008, 12:58

KI- oder Blindzug als einfahrenden Zug erstellen, aber wie?

im BW oder in der Abstellgruppe und das hat einen ganz simplen Hintergrund: Die Lok muß stehen, Motor aus. Ich habe keine Lust mich nach Führerstandswechsel unmittelbar mit 60 km/h und heulenden Motoren auf den nächsten Prellbock zuzubewegen.


Genau das meinte ich bei mir auch. :rolleyes: Hinzu kommt bei fahrend startender Aufgabe die Problematik mit dem eigenwilligen Verhalten der indirekten Bremse.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Persönlicher Bereich