Moment! Jetzt mal ganz langsam zum mitmeißeln. Es gibt Leute, die am Monitor die Auflösung des TS "richtig" einstellen können? Mit den schwarzen Streifen rechts und links?
Wieso kann ich das nicht?
Seit die Macher bei NVidia zu bl*de sind die Skalierung wieder lauffähig zu machen, muß ich den TS im Fenstermodus fahren, was mir entsetzlich auf die Ketten geht.
Bei mir läuft ein Fujitsu-Siemens L24W, also ein 24 Zöller. Ich kann dort im Menü des Monitors rumspielen was ich will, der TS wird immer auf den ganzen Monitor gestreckt. Ich krieg zwar so tolle Meldungen im Menü des TS, daß die Auflösung nun 800x600 ist, beim fahren sagt er was von 1600x1200, aber alles ist immer auf den ganzen Monitor gestreckt. Das ist sowohl im VGA-Modus so, als auch im DVI-Modus des Monitors. Das Menü des Monitors ist in Sachen Hilfe & Erklärung wenig aussagekräftig und das gedruckte Handbuch ist noch dazu äußerst knapp gehalten, so daß der arme Benutzer ja nicht so viel zu wissen bekommt.
Hat da jemand Tipps, oder vielleicht sogar selbst einen Bildschrim dieses Herstellers? Meiner wurde im Sommer 2008 gekauft, falls das von Interesse sein sollte.