Sie sind nicht angemeldet.

MSTS bei VISTA?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Almex

Signalsteller

  • »Almex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Nordharz

Beruf: war mal 'Bundesbahner'

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Mai 2009, 17:37

MSTS bei VISTA?

Leider musste ich meinen PC austauschen und der neue hat VISTA vorinstalliert.
Die Installation von MSTS + Mega + Train Store usw. ging auch vorzüglich.
Will ich aber das Prg starten läuft noch alles wie gehabt, nur, wenn vom Startbildschirm (wo die Zugfahrt ausgewählt wurde) der MSTS starten soll, ist alles vorbei; normales Desktop, aber der Prozessor ist voll in action bis ich runterfahre.
Gibt es da Erfahrungen?
Entschuldigung, wenn die Frage schon einmal gestellt wurde, aber das Forum ist so weit verzweigt, dass ich nicht überall nachgesehen habe !

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Mai 2009, 19:14

MSTS bei VISTA?

Hallo Almex

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

MSTS und Vista, da müssen wohl einige Einträge geändert werden, die Vista voreingestellt hatte. Zuerst einmal mußt du das Programm selbst als Administrator installieren und auch das Starten als Administrator ausführen. Viel mehr weiß ich leider nicht, da ich (zum Glück) Vista nicht habe. Aber vielleciht hilft dir ja die Abteilung "Schwerpunktthemen" und dort in der Unterrubrik "Vista und MSTS" nach. Vielleicht findest du da den ein oder anderen hilfreichen Tipp. Wenn nicht, frag noch mal. Leider kann ich dir sonst nicht groß helfen.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Mai 2009, 20:12

MSTS bei VISTA?

So wie es Tobi schon geschrieben hatte, ist es wichtig, alle Programme, die mit dem MSTS zu tun haben, mit Admin-Rechten auszuführen, da ansonsten die Benutzerkontensteuerung dir dazwischenfunkt und nichts mehr geht.

Für genauere Anleitungen schau wirklich mal im Teil "Vista und MSTS" im Technikforum nach, da findest du dann eine genaue Anleitung.

Ruth Eck

unregistriert

4

Montag, 1. Juni 2009, 09:34

MSTS bei VISTA?

Da dieses Thema ja nicht nur die Mega Collection betrifft, werde ich es zum "Schwerpunktthema MSTS und Vista" verschieben. Dazu kann ich aus eigener (bzw. Jürgens) Erfahrung noch mitteilen, dass der MSTS bei Vista (32bit) hervorragend läuft, allerdings mit Beachtung der Admin-Rechte bzw., so hat Jürgen es gemacht, mit Ausschaltung der Benutzerkontensteuerung.

Almex

Signalsteller

  • »Almex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Nordharz

Beruf: war mal 'Bundesbahner'

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Juni 2009, 12:16

Vista und Train Store

Einige Beiträge im Forum haben mir sehr geholfen. Bestimmt bin ich kein "heuriger Hase" beim PC, aber Vista heisst für jemanden, der XP gewohnt war "...suchen...suchen...suchen..."! Eine Dokumentation gibt es nur umständlich - aber nun gut.
Auf jeden Fall laufen jetzt MSTS, Train Store und alle Add-ons.
Ich hatte den Irrglauben, wenn man als Admin angemeldet ist, erfolgt auch eine Installation mit den Rechten, dass man aber immer noch die "Ausführung als Admin" aktivieren muss, wusste ich nicht.
So sieht meine Bahnwelt wieder gut aus!

Viele Grüße
Almex
Entschuldigung, wenn die Frage schon einmal gestellt wurde, aber das Forum ist so weit verzweigt, dass ich nicht überall nachgesehen habe !

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Juni 2009, 15:54

MSTS bei VISTA?

Almex,

dieses Verfahren ist keineswegs neu - unter Linux meldet man sich auch standardmäßig als Nutzer mit eingeschränkten Rechten an und muss, wenn man auf "systemkritische" Bereiche zugreifen will, sein Passwort noch einmal eingeben - sozusagen als Hinweis vom System: "Achtung - ab hier kann es brenzlig werden - Bitte bestätige, dass dir das auch bewusst ist".

Gleiches System hat Microsoft mit Windows Vista eingeführt.
Die meisten Nutzer merken davon auch im Normalbetrieb nichts, denn der Großteil der Software ist so geschrieben, dass bestimmte kritische Bereiche des Systems nicht angetastet werden. Und dazu gehört eben auch, dass ein Programm nicht einfach so im Ordner eines anderen Programms rumspielt - schließlich könnte(!) das ein Virus sein.
Beispiel: Was soll Excel Dateien im Verzeichnis des Media Player modifizieren, wo die beiden doch nichts gemein haben?

Leider ist es aber unter Windows bisher so gewesen, dass die Programme eines Administrators immer mit vollen Rechten gestartet wurden - also ein Fehler im Programm gleichzeitig zu einem riesigen Sicherheitsloch werden konnte (Beispiel sind hier z.B. Code-Injections in Webbrowsern - also Code aus dem Internet, welcher durch einen Browserfehler dann ausgeführt wurde, ohne dass der Nutzer dem zugestimmt hat). Wenn nun also ein solches Loch aufgetan war, dann war es für den Schadcode sehr einfach, das komplette System zu übernehmen, ohne dass der Nutzer etwas dagegen tun konnnte - inklusive der Möglichkeit, wichtige Systemdateien zu modifizieren.
Mit der Benutzerkontensteuerung wiederum werden die Programme in einem "reduziertem" Umfeld gestartet und haben z.B. auf das Windows-Verzeichnis nur Lese-Rechte. Das bedeutet - selbst wenn der Schadcode ausgeführt wird, kann er sich nicht in das System einnisten, da ihm die nötigen Schreibrechte für das Windows-Verzeichnis fehlen.

Das als kurze Erklärung zur Benutzerkontensteuerung...


Mich freut es allerdings, dass es jetzt alles bei dir klappt... - Übrigens - mit abgeschalteter Benutzerkontensteuerung wäre das nicht passiert - aber ich rate es NICHT, diese abzuschalten, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

Almex

Signalsteller

  • »Almex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Nordharz

Beruf: war mal 'Bundesbahner'

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. August 2009, 15:06

ProTrain und Vista

Hallo,

alle vormals geschilderten Probleme sind behoben. Jeztz hatte ich jedoch einmal Zeit und Muße, wieder ProTrain zu installieren.

Leider musste ich schon bei ProTrain 1 feststellen, dass das wohl nicht möglich ist - nach langer Ladezeit "Keine Rückmeldung"!

Hat da vielleicht auch jemand Erfahrungen oder ist ein Patch o.ä. bekannt? (Vista 64bit)

Viele Grüße

Almex
Entschuldigung, wenn die Frage schon einmal gestellt wurde, aber das Forum ist so weit verzweigt, dass ich nicht überall nachgesehen habe !

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. August 2009, 19:22

MSTS bei VISTA?

Was die 64-bit-Version anbetrifft:
Deaktiviere die UAC - unbedingt - zumindest für die Zeit der Installation.
Ansonsten:
Mit XP installieren und dann rüberkopieren ;)

Almex

Signalsteller

  • »Almex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Nordharz

Beruf: war mal 'Bundesbahner'

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. August 2009, 12:09

UAC

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, aber das Problem sind nicht die Benutzerkonten und -rechte; das ist gelöst.

Es kommt eben stets der Hinweis, dass die PRO TRAIN-Software nur in einer 32bit-Version verfügbar ist.

Leider habe ich auch nur noch einen Rechner und den früheren Versionsassistenten bibt es wohl bei Vista nicht.

Vielleicht richte ich mir noch einmal ein 'altes Möbel' mit XP ein (aber der MSTS braucht ja schon einiges), oder warte auf WIN7, da soll ja manches besser gehen.

Viele Grüße

Almex
Entschuldigung, wenn die Frage schon einmal gestellt wurde, aber das Forum ist so weit verzweigt, dass ich nicht überall nachgesehen habe !

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. August 2009, 15:28

MSTS bei VISTA?

Die Versionsanpassung gibt's auch im 64bittigen Vista, da ist sie genau so zu erreichen wie auch bei 32bittigem Vista gewohnt.

Eine Anmerkung noch: Da natürlich das System auf 64bit läuft, werden alle DLLs für den MSTS separat in der jeweiligen 32bit-Version nachgeladen bzw. es werden entsprechende "Übersetzungs"-DLLs nachgeladen. Damit sollte eigentlich auch der MSTS sauber laufen. Ob die Installationen von PT sauber laufen, kann ich nicht sagen.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich