Sie sind nicht angemeldet.

Zugkreuzungen?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 15:41

Zugkreuzungen?

Hallo,

bei den GR10-Aufgaben, die ich bisher gefahren bin, ist mir aufgefallen dass mit einer Ausnahmen nur Zugkreuzungen vorkamen, bei denen der kreuzende KI-Zug schon am Ausfahrsignal wartete, aber keine, bei denen der Spielerzug auf einen kreuzenden KI-Zug warten musste. Die eine Ausnahme war die Zugkreuzung mit dem Personenzug in der Aufgabe 02 in Merkers, und die funktioniert nicht richtig (siehe entsprechender Thread). Eine weitere nicht funktionierende Zugkreuzung, bei der sich Spielerzug und KI-Zug gegenseitig blockieren, gibt es offenbar in der Aufgabe 09b (siehe Thread).

Ich bin kein Aufgabenbauer, aber da ich die Zugkreuzungen, bei denen der Spielerzug durch einen kreuzenden KI-Zug aufgehalten wird, spielerisch interessanter finde, wäre es schade, wenn diese Variante in GR10 aus irgendwelchen Gründen (Signalsystem?) grundsätzlich nicht funktionieren würde.

Es wäre schön, wenn jemand hierzu etwas Klärendes beitragen könnte.

Grüße,
uli

642 Desiro

Bahndirektor

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 19:05

Zugkreuzungen?

Hatte schon Probleme mit den Actbau. Ich muss mir mal ne TestAUfgabe - siehe hier: Keine Zugkreuzungen mehr möglich? (GR10) - da gibts einen Dateianhang - genauer ansehn. Wenn das autauschen von Caps und engs erledigt ist nehm ich mich mal dieser Sache an, es sei den mein Pc will mich nich die Strecke fahren lassen.

Verweis zu: Welches System ist geeignet für GR 10? (mein Beitrag mit den Falschen Ortsnamen)
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »642 Desiro« (1. Oktober 2009, 19:13)


642 Desiro

Bahndirektor

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Oktober 2009, 17:12

RE: Zugkreuzungen?

Hallo,

bei den GR10-Aufgaben, die ich bisher gefahren bin, ist mir aufgefallen dass mit einer Ausnahmen nur Zugkreuzungen vorkamen, bei denen der kreuzende KI-Zug schon am Ausfahrsignal wartete, aber keine, bei denen der Spielerzug auf einen kreuzenden KI-Zug warten musste. Die eine Ausnahme war die Zugkreuzung mit dem Personenzug in der Aufgabe 02 in Merkers, und die funktioniert nicht richtig (siehe entsprechender Thread). Eine weitere nicht funktionierende Zugkreuzung, bei der sich Spielerzug und KI-Zug gegenseitig blockieren, gibt es offenbar in der Aufgabe 09b (siehe Thread).

Ich bin kein Aufgabenbauer, aber da ich die Zugkreuzungen, bei denen der Spielerzug durch einen kreuzenden KI-Zug aufgehalten wird, spielerisch interessanter finde, wäre es schade, wenn diese Variante in GR10 aus irgendwelchen Gründen (Signalsystem?) grundsätzlich nicht funktionieren würde.

Es wäre schön, wenn jemand hierzu etwas Klärendes beitragen könnte.

Grüße,
uli
So ich mein ich hab den Grund herrausgefunden warum die Züge schon immer in den Bahnhöfen warten.

Ich hab jetz lang expermentiert, weil bei mir auf der Strecke Meiningen-Bad Salzungen die KI-Züge Probleme auslösen. In Wasungen hab ich vorher den ZUg einfahren lassen, dadurch gab es erhebliche Probleme und viele Nachladungen am PC, also Ruckeln.
Jetzt hab ich den Zug im Bahnhof schon warten Lassen - Und siehe da - keine Nachladeversuche und ähnliches. Bin gut durch gekommen.

Jetzt frage ich mich natürlich ob es nur bei mir so ist oder auch bei den anderen.

EIne Testaufgabe die ich hier aus den Forum habe funktioniert wiederrum.

Bei der AUfgabe 05 Meiningen-Bad Salzungen hatte ich nur in Bad Salzungen Probleme.

Alle anderen Strecken funktionieren einwandfrei und noch nachzuladen.

Mal sehn was andere berichten.


Hallo
ich wollte eine Aufgabe erstellen. Bin aber gerad am verzweifeln. Habe bis Wasungen gefahren (da der erste Ki-Zug) aber ab den Bahnhof Wasungen fängt es heftigst an zuruckeln und nichts zu laden. Dieses Problem hatte ich bisher nie. (Statisches Material ist noch nicht gesetzt)

Dann Hab ich zur Probe die Aufgabe 5 gefahren die Forsetzung des D-Zuges aus Saßnitz als P nach nach Bad Salzungen. Dort sind in Walldorf, Wasungen, Wernshausen Gegenverkehr sowie statsisches Material. - Und siehe da ohne Probleme. (Kam überall ohne Ruckler durch) [Bin jetzt in Bad Salzungen angekommen, nur da gabs leichte Probleme)

PC ist aus 11/2005

2 GM Ram

128 MB Grafikkarte GCFORCE

3,2 GhZ

Pentium IV

XP

TrainStore ja - mit 2 Strecken sowie die Aufgabe einzeln eingelagert, selbe Problem

BinPatch ja - 1.80xxx

Vekehr wird nicht mit der V-Variante gemacht sondern mit der Orginal. - Funktionierte bisher Problem los. Auch bei der V-Variante gibts Probleme
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »642 Desiro« (4. Oktober 2009, 17:22)


uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. November 2009, 21:10

Zugkreuzungen?

Hallo,

ich hatte gerade bei der Aufgabe 06 eine nicht auflösbare Blockade durch einen Gegenzug in Breitungen. Wahrscheinlich war ich zu langsam. Bei Güterzugaufgaben lasse ich es meist etwas langsamer angehen.

ABER: Blockaden durch Gegenzüge sind für mich etwas, was der MSTS-Steinzeit angehört :thumbdown: . Von GR-Add-Ons kenne ich so etwas jedenfalls nicht. Warum taucht dieses Problem nun bei GR10 plötzlich auf, und das gleich bei drei Aufgaben? Ist da bei der Signallogik der Wurm drin?

Für mich trübt das jedenfalls den Spielspaß bei GR10 erheblich. Da verziehe ich mich doch lieber wieder ins Emsland, da funktionieren die Aufgaben wenigstens!

Ein frustrierter
uli

Stromer

unregistriert

5

Mittwoch, 4. November 2009, 18:37

Zugkreuzungen?

@uli

Nein, du bist nicht zu früh oder zu spät. Es ist ganz schlicht ein Fehler in der Aufgabe. Kann man sich selber beantworten was falsch ist. Wie komme ich mit dem Spielerzug auf ein besetztes Gleis - mit der TAB-Taste. Das ist aber bei einem KI-Zug nicht möglich, also bleibt er an der Einfahrt stehen.

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. November 2009, 22:54

Zugkreuzungen?

Ich bin diese Aufgabe ohne Probleme gefahren und hab sie auch abgeschlossen. :nixweiss: :top:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Stromer

unregistriert

7

Mittwoch, 4. November 2009, 23:55

Zugkreuzungen?

@Erich

In dieser Beziehung gebe ich mich geschlagen, man kann die Aufgabe ordentlich beenden.
Leider lasse ich mich zu oft von meinen Aufgaben leiten, in denen ich immer ein Zeitfenster von ca.1-2 min einbaue. Da muss "uli" stark drübergelegen haben, da der Zug erst 8:14 in Immelborn startet, der ihm in Breitungen den Weg versperrt. Dieser Gegenzug ist dann auch das Problem - würde man ihn auf ein anderes Gleis leiten und nicht auf ein besetztes, ginge die Aufgabe ohne Probleme weiter, wenn auch leicht verspätet. Gerade bei Strecken mit vielen eingleisigen Abschnitten sollte man da etwas sorgsam sein.
Dies sollte man beim Aufgabenbau auch beachten, da es leider zu vielen Problemen führt: Jeder fährt anders mit dem Zug an, jeder bremst den Zug anders ab.

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. November 2009, 09:26

Zugkreuzungen?

@ Erich und wattfrass,

ich bezweifle nicht, dass ich die Blockade durch den Gegenzug in Breitungen nicht gehabt hätte, wenn ich schneller gefahren wäre. Wenn man sich den Namen des "Service" des Gegenzugs ansieht, sieht man, dass die Begegnung offenbar in Immelborn stattfinden sollte.

Worauf es mir ankommt: Ich habe mir die Aufgabe im Aufgabeneditor angesehen. Meines Erachtens läuft der "Path" für den Gegenzug in Breitungen nicht auf das Gleis, auf dem sich der Spielerzug befindet, sondern zweigt auf ein anderes Gleis ab. Warum hat der Gegenzug also trotzdem ein rotes Signal? Und das ist schon die dritte GR10-Aufgabe, bei der so etwas passiert. Das bringt mich zu der Vermutung, dass mit der Signallogik bei GR10 irgendetwas nicht stimmt. Ich verstehe allerdings nicht so viel vom Actbau, dass ich ausschließen kann, dass die Aufgaben einfach schlecht gebaut sind.

Solange das nicht geklärt ist, lasse ich GR10 erstmal "links liegen". Die Funktionalität eines Add-Ons ist mir wichtiger als irgendwelche Details beim Rollmaterial.

Grüße,
uli

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. November 2009, 10:40

Zugkreuzungen?

@ Erich und wattfrass,
Ich verstehe allerdings nicht so viel vom Actbau, dass ich ausschließen kann, dass die Aufgaben einfach schlecht gebaut sind.
Solange das nicht geklärt ist, lasse ich GR10 erstmal "links liegen". Die Funktionalität eines Add-Ons ist mir wichtiger als irgendwelche Details beim Rollmaterial.

Grüße,
uli


Hallo Uli,

vom Aufgabenbau verstehe ich auch nichts, ich fahre die Aufgaben, versuche mich an die Streckengeschwindigkeiten, bzw. die vom Aufgabenbauer vorgegebenen Geschwindigkeiten, und an die Fahrpläne zu halten.
Ich habe bereits über die Hälfte der mitgelieferten GR 10 Aufgaben fertig und bisher keine Probleme :top:

Auf den blauen Dunst hin, liegt es evtl. an Deiner Fahrweise :nixweiss:

Gruß Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

10

Donnerstag, 5. November 2009, 10:49

Zugkreuzungen?

@ uli,

Zitat

Bei Güterzugaufgaben lasse ich es meist etwas langsamer angehen.

ich behaupte mal dass das Dein Problem ist.
Auch bei GZ-Aufgaben immer am Limit fahren und es klappt, oder wie haben es die Anderen geschafft?
Wenn Du so meine Aufgaben fährst beendest Du keine Einzige, meine KI blockieren Dich nicht nur, Die rammen Dich auch wenn Du keinen Platz machst.
Versuche mal die Aufgaben so zügig wie möglich zu fahren und halte Dich an alle Geschwindigkeiten und Du wirst sehen es klappt.
Gruß Robert

Stromer

unregistriert

11

Donnerstag, 5. November 2009, 12:21

Zugkreuzungen?

@uli

Das ist es ja was ich meine. Egal wann du in Breitungen ankommst, müsste der Militärzug dir eine Weiterfahrt ermöglichen. Er soll aber links von dir auf das besetzte Gleis einfahren - und das macht er als KI-Zug nicht. Du hast doch selbst schon mehrmals eine solche Situation bei Aufgaben gehabt, du fährst dann mit Hilfe der TAB-Taste an dem roten Signal vorbei an den Zug. Man kann also auf keinen Fall von einem Fehler in der Aufgabe noch am Signalsystem sprechen, würde eher sagen, etwas unglücklich.
Man muss "rk54" und "Erich" Recht geben, dort wo nichts anderes angegeben ist, muss man einfach davon ausgehen, entweder die Strecken- oder Fahrzeuggeschwindigkeit erreichen und halten. Ich kann dich beruhigen, das Signalsystem ist ok. und Zugkreuzungen aller Art sind ohne Probleme möglich, wenn man weiss wie es geht.
Also nicht aufgeben und so wie Erich verfahren und es klappt.

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

12

Freitag, 6. November 2009, 11:26

Zugkreuzungen?

Ich baue fast immer ein Zeitfenster ein in dem der nächste Punkt zu erreichen ist, unterwegs muss man aber fahren und nicht trödeln.
Dass eine Aufgabe fahrbar ist sollen die Betatester prüfen, dafür sind Sie da.
Bei einer PZ Aufgabe kann man sich nach dem Fahrplan richten und den KI Verkehr so ausrichten dass man etwas sieht, aus dem Grund haben meine GZ Aufgaben alle eine Fahrplan damit man etwas vom KI Verkehr sieht.
Was ich bei der "Problemaufgabe" 05-Ng 77338. zu bemängeln habe ist der KI Verkehr, habe nämlich keinen gesehen.
Ist auf eingleisigen Strecke zwar etwas problematisch, aber machbar
Gruß Robert

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

13

Freitag, 6. November 2009, 13:42

Zugkreuzungen?

Dass eine Aufgabe fahrbar ist sollen die Betatester prüfen, dafür sind Sie da.


Da möchte ich an den Fahrplan der Aufgabe 08 - Erste Ausfahrt erinnern: Letzte Station ist Fötha, was ist mit Eisenach? Ist da eine Alpha-Version ins Addon gerutscht?
Aber auch der Fahrplan des GEX ist, mit Verlaub gesagt, Schrott! Da soll man, soweit ich mich erinnere, um 12:05 in Meiningen ankommen, ist um diese Zeit jedoch gerade mal durch Wasungen (oder wars Walldorf?). Ankunft in Meiningen gegen 12:14!
Bin keineswegs zimperlich gefahren, auch mal über 80 km/h.
Auch der Fahrplan bei dem Schienebustest kam mir stellenweise "künstlich verknappt" vor, in solchen Situationen tendiere ich zum Abbruch der Aufgabe. Da kann es dann lange dauern bis ich da aus Neugier noch mal rangehe. Der Spaß ist auf jeden Fall futsch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »heizer« (6. November 2009, 17:28)


Persönlicher Bereich