Sie sind nicht angemeldet.

MonitoringDeviceTriggerOnHighCurrent

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

detman

Bahndirektor

  • »detman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Februar 2008, 21:10

MonitoringDeviceTriggerOnHighCurrent

Vor einiger Zeit gab es im TT-Forum eine Beitrag über Anzeige im Diesel Cab. Fast am Ende der Beiträge kam man auf den WertimOverspeedMonitor
"MonitoringDeviceTriggerOnHighCurrent" ohne ein Ergebnis zu erzielen.
Durch andere Versuche an den Eng Dateien bin ich gestern wieder auf den Wert gestoßen und hoffe eine Lösung gefunden zu haben.
Habe auch schon im TT-Forum darüber berichtet.

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme,einige Vorbemerkungen.
Der Eintrag MaxCurrent ( ....A ) spielt eine wichtige Rolle. Man muß sich klar werden,welchen Wert man nimmt.Also wie bestimme ich den Wert. Die folgende Werte sind vereinfacht.

Leistung der Lok:
3700kW:4Fahrmotoren=925kW pro Motor
bei 15000V Fahrspannung und in der höchsten Stufe 500V Motorspannung
(Übersetzungsverhältnis des Trafo 1:30)=1850A

1850A*4Motoren=7400A bzw 246,67A ist die Stromstärke am Panto,da Übersetzungsverhältnis 1:30 (7400A:30=246,67A)

Diesen Wert der Stromstärke vom Fahrmotor trage ich bei MaxCurrent ( 1850A ) ein. Unter andem auch aus folgenden Grund, viele E-Loks haben ja 4 Anzeigen für die Stromstärke der Fahrmotoren und damit haben sie ihre Daseinsberechtigung.
Um es noch etwas optisch aufzuwerten,habe ich den Meßbereich in der cvf für jeden Motor etwas unterschiedliche Werte genommen.Damit zeigen die einzelne Instrumente unterschiedliche Werte an.Ist nur ein Gag,aber es wirkt nicht mehr so einheitlich.

So jetzt stellte sich die Frage,wie wird die Stromstärke im Sim berechnet.
Denn P=U*I oder I=P/U bloß der Sim interessiert sich nicht für die Spannung.

Da waren wohl bei KUJU "Greenpease Aktvisten" bei der Arbeit sie hätten den Nobelpreis für Physik verdient und wir könnten einige Kraftwerke stilllegen.
Darauf aufmerksam bin ich bei meinen zweiten zur Zeit Lieblingsthema geworden.HOR-Geo installiert,mich in die E-Lok begeben Panto betätigt,Bremse gelöst, Richtungswender und Fahrschalter betätigt und ab ging die Post. dann schweifte mein Blick zur Spannungsanzeige und 0V.
Die Spannung in der Oberleitung abgeschaltet? Also ab ins Umspannwerk(HOR-GEO-elec.trk),dort war der Hauptschalter MaxLineVoltage ( 0 ) ausgeschaltet. Also Hauptschalter ein MaxLineVoltage ( 15000V ) und schon hatte der Spannungsanzeiger etwas zu tun.Daran erkennt man,das sich KUJU für die Spannung nicht interessiert hat.Man kann also mit 0V sehr gut fahren. Würde die ganzen Energieprobleme lösen.

Ebenso wie die Spannung hat sich auch KUJU nicht für die Stromstärke interessiert. Es ist egal ob man bei MaxCurrent 1800A, 300A oder sonst eine Stomstärke einträgt. Die Leistung der Lok bleibt immer gleich. Sie haben die Stromstärke nur an MaxForce gekoppelt und damit die Ampermeter etwas zu tun haben

Und ich möchte mich bei "232_Fan" und anderen im GR-Forum bedanken,war die ganze Zeit ein stiller Leser. Vor allen die Diskussionsrunden 2003/2004 waren sehr lehrreich.

Habe die Werte für Adheasion ( 0.01 0.7329 0.3684 0 ) genommen, beide NumWheels auf 1 und man bekommt die richtige Zugkraft berechnet ab der die Lok schleudert. Im Fall meiner Testlok HP 111 057 ist die Grenze bei 220kN erreicht (83t*9,81*0,27Haftreibung=219,8421)
und sie schleudert auch ab diesen Wert.

So genug der Vorrede,mit diesen Overspeedeintrag:

OverspeedMonitor(
MonitoringDeviceMonitorTimeLimit( 0 )
MonitoringDeviceAlarmTimeLimit( 5 )
MonitoringDevicePenaltyTimeLimit( 0 )
MonitoringDeviceCriticalLevel( 104 )
MonitoringDeviceResetLevel( 104 )
MonitoringDeviceAppliesFullBrake( 1 )
MonitoringDeviceAppliesEmergencyBrake( 0 )
MonitoringDeviceAppliesCutsPower( 1 )
MonitoringDeviceAppliesShutsDownEngine( 1 )
MonitoringDeviceTriggerOnTrackOverspeed( 1 )
MonitoringDeviceTriggerOnTrackOverspeedMargin( 2 )
MonitoringDeviceResetOnZeroSpeed( 1 )
MonitoringDeviceResetOnResetButton( 1 )
MonitoringDeviceTriggerOnHighCurrent ( 1400A )
)

ergibt sich eine Überwachung der Geschwindikeit und des Stromes und eine Abschaltung.

Die Leistung der Lok wird unterbrochen und die Lok abgebremst bis die Stromstärke wieder unterschritten ist. Bei 3xF5 gedrückt sieht man,das der MaxPower-Eintrag zwar weiterhin bleibt. Ist ja auch verständlich,da er ja von der Stellung des Fahrschalter abhängig ist. Darum muß man bei erfolgter Abschaltung,den Fahrschalter um mindestens eine Stufe zurücknehmen. Da sonst im Falle der Zuschaltung sofort wieder die zur Abschaltung erreichte Stromstärke anliegt und es gleich wieder zur Abschaltung kommen würde.

Und da macht sich die Abhängigkeit zw. Zugkraft und Stomstärke bemerkbar. Beim abbremsen geht ja die Zugkraft zurück und damit im gleichen Maße die Stromstärke.

Mit dem Wert "MonitoringDeviceTriggerOnHighCurrent" hat man auch gleich einen Schleuderschutz.Mit den oben genannten Werten erreicht man eine Stromstärke von 1458A bei einer Zugkraft von 219kN wo die Lok schleudert.
Trägt man "MonitoringDeviceTriggerOnHighCurrent"1400A ein,erfolgt eine Abbremsung ohne das man in dem Bereich der Schleudergrenze kommt.

Damit sind wir an den Punkt angelangt ,warum
"MonitoringDeviceTriggerOnHighCurrent" mit dem Wert von MaxCurrent nicht funktioniert,da dieser Wert nie erreicht wird.

Um die Änderungungen in denEng-Dateien besser sehen zu können,habe ich im Cab die EBULA-Anzeige mißbraucht und dort digitale Anzeigen für Spannung ,Strom,Zugkraft und Beschleunigung untergebracht und damit sieht man sofort wie sich die Leistung der Lok entwickelt.

Noch etwas vergessen?erst einmal nicht.

Gruß

Detman

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 737

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Februar 2008, 10:04

MonitoringDeviceTriggerOnHighCurrent

Hallo Detman

Das sind sehr interessante Ergebnisse, die du uns präsentierst. Ich werde das bei Zeiten mal ausprobieren. Allerdings wäre es sinnvoller "MonitoringDeviceTriggerOnHighCurrent" auf den max. Motorstrom ansprechen zu lassen und nicht auf die Haftreibungsgrenze. Der Motor"strom" ist bei der E10 mit 7t Zugkraft pro Fahrmotor begrenzt, wenn ich mich nicht irre :D, also müsste der Hauptschalter bei ca. 280 kN rausfliegen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

detman

Bahndirektor

  • »detman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Februar 2008, 18:13

MonitoringDeviceTriggerOnHighCurrent

Hallo 232_ Fan,

das ist bei den Loks machbar, wo MaxForce niedriger ist als die Haftreibungsgrenze.In dem Fall ziehe ich von MaxCurrent 50A bis 100A ab und die Abschaltung erfolgt bei ungefähr 270kN.Nimmt man den vollen MaxCurrent Wert, so würde dieser ja erst bei 280kN erreicht und das ist ja das obere Ende der Fahnenstange,also bleibe ich etwas darunter.

Bei der anderen Variante, wo MaxForce größer ist als die Haftreibungsgrenze(220kN) kommst Du ja erst nicht in den Bereich von 280kN
wo ja erst der max.MaxCurrent anliegt.
Das ist eben der Nachteil das KUJU MaxCurrent nur an MaxForce gekoppelt hat.Ohne das die Stromstärke zu etwas anderem da ist als die Anzeigen zubewegen,wie ich bisher glaubte. Nun ist sie doch zu etwas nützlich.

Gruß
detman

Und noch ein Ei hat uns KUJU ins Nest gelegt,nicht nur das MaxCurrent und MaxForce gekoppelt sind,sie sind auch falsch herum abhängig,beim anfahren.
Wenn man den Fahrschalter betätigt baut sich die MaxForce von 0kN bis zum max Wert auf und ebenso MaxCurrent von 0A aufsteigend. Es müßte aber bei MaxCurrent eigentlich genau entgegengesetzt sein. Daher kann man wohl einen richtigen Leistungsschalter nicht nachbilden.

detman

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »detman« (3. März 2008, 10:57)


Persönlicher Bereich