Sie sind nicht angemeldet.

Gallonen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

detman

Bahndirektor

  • »detman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:06

Gallonen

Auch nach 8 Jahren MSTS tauchen noch Fragen bei mir auf. Kann aber auch sein, das ich etwas in den Beiträgen in den verschiedenen Foren nicht gelesen habe.
Wollte einmal heraus bekommen wie viel nun genau die 012 an Betriebsstoffe verbraucht. Bisher hatte man ja mitbekommen, das der Wasservorrat im Tender in Gallonen angezeigt wird und wieder nachgefüllt wenn er zur Neige ging.

Doch nun wollte ich den Verbrauch in m³ zurückrechnen und der Faktor war ca.220. Und den kann ich bis jetzt nicht zuordnen. Der Faktor für US gall wäre ja 264,2.
KUJU hat also m³*220 genommen und das als Gallonen? (welche) bezeichnet.
Druß detman

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:49

Gallonen

@detman:
Damit habe ich mich vor längerer Zeit beschäftigt und habe die Feinheiten gerade nicht im Gedächtnis. Wenn ich mich recht erinnere liegt man mit US-Gallonen voll daneben, mit Imperial-Gallons ist man recht nah dran. KUJU nimmt die "Pfunde" lb/1000, ich nenne das die KUJU-Gallone!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Februar 2009, 11:11

Gallonen

Also wenn ich das bei der 41er richtig beobachtet hatte, dann hat die zumindest einen 34 m³ Tender - und der Faktor hin zur Gallone waren bei mir 4,... Liter pro Gallone...
Ob das nun aber immer so ist oder manchmal schwankt (wir kennen den MSTS ja) weiß ich nicht.

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:39

Gallonen

4,... Liter pro Gallone...


Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, hat die US-Gallone ca. 3,8 l, Du bist mit 4,... bei der Imperial-Gallone damit in der richtigen Größenordnung.

detman

Bahndirektor

  • »detman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Februar 2009, 23:28

Gallonen

Der Wert „MaxTenderWaterMass“ in der Eng wird immer mit Faktor 220 im Hud bei „Wasser im Tender“ als Gallonen angezeigt.
Es hätte ja sein können, das es irgendwo im Web eine Beschreibung für diese „Gallone“ gibt, die ich bisher übersehen habe.
Ist also wieder einmal KUJU-Schöpfung.

Gruß detman

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich