Sie sind nicht angemeldet.

[WE12] LL - Zu Gast auf dem RE7

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lorlen

Lokführer-Lehrling

  • »Lorlen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. August 2015

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. August 2015, 21:49

[WE12] LL - Zu Gast auf dem RE7

Hallo in die Runde,

nach Jahren der Abstinenz beginne ich nun wieder mit dem Erstellen von Aufgaben für den MSTS. Bevorzugt bin ich dabei auf dem WupperExpress unterwegs - derzeit auf Version 12, ich hoffe ja weiter auf Nachfolgeversionen :thumbsup:

Hier findet ihr nun mein Erstlingswerk "Zu Gast auf dem RE7". Zunächst als Leerfahrt von Münster Richtung Krefeld, ab dort weiter als RE7 in Richtung Münster zurück mit leicht modifiziertem Laufweg - aber seht selbst...

Benötigt wird aus dem kostenpflichtigen Bereich ProTrain 20. Darüber hinaus natürlich der funktionsfähige WE12 sowie bis zu 8 Freeware-Downloads.

Ich hoffe, ihr habt Spaß!

http://forum.german-railroads.de/index.p…Data&dataID=762
++ Sommerpause ++

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lorlen« (8. August 2015, 22:16)


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. August 2015, 21:56

[WE12] LL - Zu Gast auf dem RE7

Hier findet ihr nun mein Erstlingswerk "Zu Gast auf dem RE7".
Ich habe weder hier noch da etwas gefunden.
Ein Link würde reichen ! :rolleyes:

PS. Hat sich soeben erledigt.
Gruß aus Köln
Achim

Lorlen

Lokführer-Lehrling

  • »Lorlen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. August 2015

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. August 2015, 22:14

[WE12] LL - Zu Gast auf dem RE7

Alter Mann ist kein D-Zug :protest:

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 725

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. August 2015, 22:58

[WE12] LL - Zu Gast auf dem RE7

Hallo Lorlen,

auch das wieder eine sehr schöne Aufgaben, die viel Spaß gemacht hat :top:

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb19.jpg
  • scrgrb24.jpg
  • scrgrb25.jpg
  • scrgrb28.jpg

Lorlen

Lokführer-Lehrling

  • »Lorlen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. August 2015

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. August 2015, 11:30

[WE12] LL - Zu Gast auf dem RE7

:)

Hey Bruno,

hat bei Dir die Überholung durch den ICE in Wuppertal Hbf geklappt?

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 725

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. August 2015, 11:45

[WE12] LL - Zu Gast auf dem RE7

Hallo,
ich kann nichts gegenteiliges berichten :rolleyes:
Ich bin schon in der nächsten Aufgabe vertieft. ;)

Gruß Bruno

Robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. August 2015, 15:35

[WE12] LL - Zu Gast auf dem RE7

Hallo Lorlen,

Eine gute Aufgabe zur Auffrischung derr Streckenkenntnis hast Du uns hier gebaut. Alles lief wie am Schnürchen, was will man mehr? :top: :top: :top:
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

trainee

Betatests

Beiträge: 5 457

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. August 2015, 16:04

[WE12] LL - Zu Gast auf dem RE7

Eine gute Aufgabe zur Auffrischung derr Streckenkenntnis hast Du uns hier gebaut.

Hallo Tim,

hätte ich nicht besser formulieren können. :top:

hat bei Dir die Überholung durch den ICE in Wuppertal Hbf geklappt?

Leider nicht. Da war ich wohl einen Tick zu langsam, weil er mir hinter Vohwinkel so hundsgemein den Weg blockierte, dass ich beim Signal hinter der Unterführung Hp0 bekam, obwohl ich am Asig von Vohwinkel noch Vr1 hatte. Beim 2. Versuch kam ich aber dann durch, wenn auch ohne den ICE jemals zu Gesicht zu bekommen. :whistling:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

RalfBR58

Bahndirektor

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Wohnort: Bischofswiesen

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. August 2015, 17:04

[WE12] LL - Zu Gast auf dem RE7

Hallo Tim! Super Aufgabe. Aber das weißt du ja schon. Im 3. Versuch hab ich nun die Überholung endlich geklappt. Aber wie du siehst bin ich nicht der einzige Langsame.


Vielen Dank Ralf
»RalfBR58« hat folgende Bilder angehängt:
  • TRAIN 2015-08-10 10-47-17-21.jpg
  • TRAIN 2015-08-10 11-01-42-27.jpg
  • train 2015-08-10 17-10-27-78.jpg
  • train 2015-08-10 17-11-50-31.jpg

Lorlen

Lokführer-Lehrling

  • »Lorlen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. August 2015

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. August 2015, 05:21

[WE12] LL - Zu Gast auf dem RE7

Hallo in die Runde,

ich denke ich konnte mir zwischenzeitlich zusammenreimen, warum bei dem Einen die Überholung klappt, bei dem Anderen aber nicht. Ich vermute, dass es an den modifizierten ENG-Dateien der Spielerlok liegt, die ich eingebunden habe. Dieses "Update" scheint die Lok so viel fahrbarer zu machen, dass man zwischen Viersen und Wuppertal einige Minuten schneller unterwegs - das widerum führt dazu, dass man rechtzeitig zur Überholung in Wuppertal ist.

Aber wie gesagt, auch ohne Update der ENG kann man die Aufgabe wunderbar zu Ende spielen :)

trainee

Betatests

Beiträge: 5 457

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. August 2015, 10:02

[WE12] LL - Zu Gast auf dem RE7

Ich vermute, dass es an den modifizierten ENG-Dateien der Spielerlok liegt, die ich eingebunden habe.

Hallo Tim,

den Verdacht hatte ich auch und wollte dann die Modifizierungen vornehmen. Ich hab's aber dann gelassen. Einmal wollte ich mir die Arbeit sparen (hab bei dieser Gelegenheit allerdings (noch)mal sämtliche Fahrzeuge von ThoPils Seite gezogen und mir auch die Anweisung von Augurex durchgelesen), und dann hatte ich früher schon mal mit anderen Loks nach Updates von Augurex die Erfahrung gemacht, dass sie mir auf GR-Strecken in Aufgaben Dauerrot bescherten (wo das genau war und wie oft, weiß ich nicht mehr; einmal war es wohl auf GR 6 mit einer 243 und dann vermutlich auf GR 2 mit einer oder mehreren 150). Warum das so ist? :nixweiss:
Kann an Eigenheiten speziell von GR-Loks liegen oder auch an den betreffenden GR-Strecken oder ist einfach eines der "Geheimnisse" von Kuju bzw. des MSTS.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Lorlen

Lokführer-Lehrling

  • »Lorlen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. August 2015

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. August 2015, 12:55

[WE12] LL - Zu Gast auf dem RE7

Ich hoffe, dass sich das Thema bei zukünftigen Aufgaben dadurch erledigt, dass ich auf GR- bzw. Halycon-Material umsteige und so "manuelle" Updates nicht mehr nötig sein werden.

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 246

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. August 2015, 16:35

[WE12] LL - Zu Gast auf dem RE7

Hallo Reinhard,

Kann an Eigenheiten speziell von GR-Loks liegen oder auch an den betreffenden GR-Strecken oder ist einfach eines der "Geheimnisse" von Kuju bzw. des MSTS.
auf Grund von Eigenheiten einer Spielerlok kann eine Beeinflussung eines Signals nur durch den Zeitpunkt eintreten, zu dem die Lok am Signal erscheint.

Die Aufgabe wird vom Aufgabenbauer erstellt, und er führt auch den Alphatest durch.
Soweit alles gut.
Nun wissen wir aber aus vielen Erfahrungen, daß Aufgaben auf unterschiedlichen PCs unterschiedlich schnell ablaufen.
Des weiteren hat jeder Spieler seinen eigenen Fahrstil.

Durch diese beiden Faktoren kann es passieren, daß die Spieler zu unterschiedlichen Zeiten am Signal ankommen.

Um so etwas einzugrenzen, wird der sogenannte Betatest von einer anderen Person durchgeführt.
Aber auch damit werden die vielen Konstellationen, die in einer Aufgabe möglich sind, nicht annähernd abgedeckt.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß immer dann ein erhöhtes Risiko des Auftretens des sogenannten "Anruckproblems" besteht, wenn vorher in der Aufgabe ein Fahrtrichtungswechsel stattgefunden hat.

Wenn ein Signal nicht umschaltet, kann der Spieler das Problem mitunter auflösen, indem er ein paar Zentimeter zurücksetzt.

Dauerrot kann nur auftreten, wenn der Blindzug nicht verschwindet,
• weil die Aufgabe ohne BIN erstellt und der Blindzug nicht auf BIN umgestellt wurde
• weil der Dienst des Blindzuges falsch parametriert wurde
• weil der Blindzug blockiert wird
oder wenn der Spielerzug durch einen KI blockiert wird.

Grüße Cris

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. August 2015, 20:37

[WE12] LL - Zu Gast auf dem RE7

Ich vermute, dass es an den modifizierten ENG-Dateien der Spielerlok liegt, die ich eingebunden habe. Dieses "Update" scheint die Lok so viel fahrbarer zu machen, dass man zwischen Viersen und Wuppertal einige Minuten schneller unterwegs - das widerum führt dazu, dass man rechtzeitig zur Überholung in Wuppertal ist.
Die Loks aus dem Update schießen etwas über das Ziel hinaus, während die Werte in der Orig-*.eng etwas zu verhalten sind :



Ob das den Kohl aber fett macht - zumal nicht beliebig hoch aufgeschaltet werden kann?

Bei der 110 224-3 z.B. von GR sieht das schon etwas besser aus:

Engine ( GR-DBE10_224
Wagon ( GR-DBE10_224 )
Type ( Electric )

MaxPower ( 3700kW )
MaxForce ( 305kN )
MaxContinuousForce ( 274kN )
MaxVelocity ( 150kmh )
MaxCurrent ( 270A )
WheelRadius ( 0.625m )
NumWheels ( 2 )


Fazit: GR-Rollmaterial o.ä. verwenden - wie du es ja geschrieben hast - , dann klappts auch mit den Fahrzeiten.
Gruß aus Köln
Achim

Der Radler

Oberlokführer

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 31. März 2015

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. August 2015, 21:17

[WE12] LL - Zu Gast auf dem RE7

Hallo!

An geänderten eng. Dateien wird diese Problem weniger liegen. Wie Cris schon richtig schreibt, liegt es eher an den unterschiedlichen PC-Ausstattungen und unterschiedlicher Fahrweise. Auf einem PC mit 2,13 GHz beträt die Verspätung in Wuppertal ca. 7min, mit 2.5 GHz ca. 4min, mit 3.2 GHz bin ich pünktlich, aber immer mit der Einschränkung, das ich nicht Vorbildgerecht fahre. Also hier kommt die Aussage von Cris zum Tragen: Die unterschiedliche Fahrweise. Bei Cris z.B. weiß ich, er fährt exakt. Wenn man in einem Abschnitt 40 km/h fahren muß und das Hauptsignal zeigt dann 120 km/h an, erhöht man dann erst nach Vorbeifahrt, mit dem letzten Wagen, an diesem Signal die Geschwindigkeit. Dadurch erhöht sich die Verspätung Sekunde um Sekunde und es werden am Ende Minuten, was ja vom Aufgabenbauer nicht beabsichtigt war.

Mit freundlichem Gruß,
Der Radler

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich