@ trainman1 (und wen es sonst interessiert)
gestern abend habe ich mir die Aufgabe mal genauer angesehen. Lange bevor der Spielerzug startet, wird hoch im Norden eine ganze Armada von KI-Zügen in Richtung Süden in Gang gesetzt, alle fünf Minuten einer für den gesamten Laufweg. Das war vom Aufgabenbauer sicher gut gemeint. Man würde etwa alle zweieinhalb Minuten einem begegnen. Vielleicht hat das bei ihm sogar mal funktioniert (evtl. noch unter binPatch 1.7 ). Auf meinem PC geht es jedenfalls nicht. Die Züge fahren nicht gleich schnell, rücken sich gegenseitig auf die Pelle und irgendwann blockiert ein Signal. Nach kurzer Zeit steht die ganze Kette im Blockabstand still. Und da der Spielerzug in Waren die KI-Route kreuzen soll, ist für ihn hier auch Feierabend.
Folgende Lösung hat bei mir funktioniert: Ich habe eine Kopie vom Verkehrs-Schema gemacht und jeden zweiten KI-Zug gelöscht, nämlich alle mit den Startminuten 02, 12, 22, 32 usw., bis nur noch die mit den Startzeiten 07, 17, 27 etc. übrig waren (erstes Bild). Dann lief das zumindest im Editor schon mal besser. Einigen Trödlern, die vor sich eine Lücke und hinter sich einen Stau aufbauten, habe ich noch den Standard etwas erhöht (zweites Bild). Daraufhin lief es im Editor problemlos. Aber diesem kann man ja nicht über den Weg trauen, also rein in den Führerstand und los. Ergebnis: Am Kreuzungspunkt in Waren gab es ein paar Sekunden HP0, bis ein Gegenzug durch war, sonst keine Probleme.
Zur Erholung (und weil ich nun mal ein Dampflok-Fan bin, wer hätte es gedacht...) habe ich dann die beiden 139er durch zwei Reko-41er ersetzt und das Ganze nochmal aus der Heizerperspektive betrachtet. Diesmal sogar ohne Halt bis zur Ankunft in der Morgendämmerung (Bilder).
Wenn man abends nicht einschlafen kann, soll es ja helfen, dass man im Geist Schäfchen zählt. Ich habe es ausprobiert: KI-Züge zählen funkioniert auch. Wenn man beim Einschlafen dann allerdings mit der Hand oder dem Kopf auf die Leertaste fällt, dann pfeift es und man ist wieder wach
.
Gruß von Kreuzkopf