Hallo zusammen,
hier nun die angekündigte Version für Open Rails:
Diese Aufgabe ist die Version der Aufgabe „RG06-TA-Nost-03 – Transalpin-Nostalgie Nr. 3“, angepasst für Open Rails.
Grundsätzlich handelt es sich also nur um eine in OR lauffähige MSTS-Aufgabe, unter Verwendung geeigneter OR-Funktionen:
So verschwinden in der Regel die Meldungsboxen nach ca. 10 Sekunden, während die Aufgabe weiter läuft. Nur vor Abfahrtsansagen / -aufträgen bleibt die Box stehen. Das erlaubt es, während der längeren Wartezeiten auch mal vom Rechner weg zu gehen.
Blindzüge wurden durch (absolute) Wartepunkte ersetzt. Auf weitere Möglichkeiten, die OR bieten würde, wurde hier verzichtet. Auch das dynamische Wetter wurde in dieser Aufgabe mal nicht „strapaziert“: das Wetter bleibt durchgehend sonnig.
Das Rollmaterial und auch die KI-Züge sind nahezu identisch mit denen der MSTS-Version. Auch die Fahrpläne wurden so weit wie möglich angepasst.
Getestet wurde die Aufgabe mit der stabilen Version 1.2.3766 vom 22. Januar 2017. Diese Version ist mittlerweile so stabil, dass man sie fast als Standard bezeichnen könnte.
Wer noch mit einer älteren Version von OR fährt, sollte diese zunächst diese in einem anderen Verzeichnis sichern oder ganz löschen. Wer sich an die Registry traut, sollte auch dort alle Verweise auf Open Rails beseitigen. Eine Installation der neuen Version über die Update-Funktion von Open Rails hat bei mir in keinem einzigen Fall funktioniert. Es kam immer eine Fehlermeldung, dass das Verzeichnis nicht leer sei o. ä.
Es sollte also die „Stable“-Version 1.2.3766 vom OR-Server
https://launchpad.net/or/trunk/1.2/+down…s-1.2-Setup.exe
herunter geladen und neu installiert werden.
Die Verknüpfung mit der Strecke und der Aufgabe muss jeder selber im Optionen-Menü "Inhalt" vornehmen.
Hier nun die Einstellungen, mit denen ich die Aufgabe auf zwei Rechnern ohne und mit DB-Tracks getestet habe. In beiden Fällen konnte die Aufgabe abgeschlossen werden.
Die Option „Logger“ habe ich ausgeschaltet, da die Log-Datei für den Normal-User nicht mehr unbedingt nötig ist. OR-Spezialisten können sie ja wieder aktivieren.
Die Option „Teilweise lösbare Luftdruckbremsen“ sollte für diesen Spielerzug eingeschaltet sein. Auch wenn der Spielerzug über eine gut funktionierende E-Bremse verfügt, empfiehlt es sich, diese vor dem Bahnsteighalt auszuschalten und mit der Druckluftbremse zum Stillstand zu kommen.
Die Option „Speed control“ sollte man besser deaktivieren, weil es sonst u. U. zu unerwünschten Zwangsbremsungen kommen kann.
Weitere Einstellungen:
Der Auto-Updater sollte nun auf „Stabile Versionen“ eingestellt sein. OR-Experten können ja weiterhin die wöchentlichen oder gar täglichen Testversionen updaten. Diese enthalten aber nach allem, was in der neuesten Version des Manual gesagt wird, nur noch Feinheiten, die für den alltäglichen Betrieb nicht unbedingt nötig sind und den Nichtfachmann u. U. nur verwirren könnten.
Und noch was: Diesmal habe ich keinen Betatester bemüht. Diese Version ist also grundsätzlich eine Betaversion für alle User. Laufen sollte sie aber schon.
Zur Grafik in OR: Bei mir ergeben die Einstellungen für den MSTS (Radeon-Graka bzw. Nvidia) in OR das genau so schöne Bild, wenn sie mit „RunActivityLAA.exe“ verknüpft sind.
https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=851