Sie sind nicht angemeldet.

Zugkreuzungen erfordern Zurückrollen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. August 2007, 13:45

Zugkreuzungen erfordern Zurückrollen

Hallo,

Ich habe einige Aufgaben für meine RS1-Repaints erstellt. Dabei treten immer wieder Probleme bei den Zugkreuzungen auf. Jedesmal bekommt der Spielerzug Ausfahrt Hp0+Sh1, also Rangierfahrt bis zur Rangierhalttafel. Der Gegenzug steht am Hp0 zeigenden Einfahrsignal. Erst wenn ich noch am Bahnsteig ein Stück zurücksetze, kommt der Gegenzug rein. Bei den Formsignalen bleibt aber Sh1 stehen, nur bei den Lichtsignalen in Zwiesel schaltet es dann auf zweimal rot (Hp0+Sh0) um. Wieso kann der MSTS auf der Waldbahn nicht gleich Ausfahrt Hp0+Sh0 machen und den Gegenzug reinlassen? Und wie wird dieses Problem bei den mitgelieferten Aufgaben gelöst?

Beste Grüße
Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Giagl« (10. August 2007, 13:47)


Morethantv

Dienststellenleiter

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. August 2007, 13:59

Zugkreuzungen erfordern Zurückrollen

Ohne genauere Situationskenntnis merke ich dazu die "unsaubere" Lösung in Form des doppelten Wendepunktes an, welcher dir ein explizites Zurückrollen erspart.

Hast du bei Startposition und -zeit des "Gegenzuges" auf den empfohlenen Abstand zum Nutzerzug geachtet?
Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße von der Saalbahn.

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. August 2007, 19:01

RE: Zugkreuzungen erfordern Zurückrollen

Hallo Gerhard

Signale mit mehr Möglichkeiten erfordern auch eine etwas andere Bauweise der Aufgaben.
Du setzt wohl die KI-Züge zu spät ein, denn der Spielerzug blockiert ja bereits den Abschnitt bis zum Ra 10.
Hp 0 + Sh 1 ist ja KEINE Ausfahrt, sondern wird gezeigt, wenn der Abschnitt bis zum Ra 10 frei ist. Bei korrekt eingeleiteten Zugkreuzungen ist dieser aber immer durch den KI-Zug blockiert.
Bei Überholungen muss man mit einem Blindzug arbeiten, damit die überholten Züge auch ein korrektes Hp 1 bzw. Hp 2 erhalten und nicht erst via Sh 1 zum Ra 10 vorrollen.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »red3« (11. August 2007, 17:51)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 749

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. August 2007, 17:21

RE: Zugkreuzungen erfordern Zurückrollen

Zitat

Original von red3
Hp 0 + Sh 1 ist ja keine Ausfahrt, sondern wird gezeigt, wenn der Abschnitt bis zum Ra 10 frei ist.


André, ich erlaube mir mal eben deine Aussage oben zu korrigieren, damit keine Missverständnisse entstehen, wobei ich mir aber sicher bin, dass du das richtige meintest und deine Tastatur nur den einen oder anderen Buchstaben verschluckt hat ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (11. August 2007, 17:22)


red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. August 2007, 17:52

RE: Zugkreuzungen erfordern Zurückrollen

Danke Christoph

Man sollte halt nie Texte in Eile verfassen... :bloed:

André

P.S: Habe oben auch noch mal Hand angelegt.
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Persönlicher Bereich