Sie sind nicht angemeldet.

Orts/Zeit/Aktionsmeldungen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Januar 2009, 13:49

Orts/Zeit/Aktionsmeldungen

Hallo,

ich hab eine Vielzahl von Zeitmeldungen in ein meiner Aufgabe die ich zur Zeit entwickelt, und viele dieser Meldungen werden nich so wieder geben (von der Zeit) wie ich es wünsche, entweder zu früh oder zu spät. Bis vor kurzen ging alles, aber dann hab ich paar Meldungen als Ort (an andere Stelle hin zugefügt) und nix geht mehr so wie ich will. (Diese Meldungen sind teilweise gekoppelt (zug muss halten, da wird was aufgehoppen da was aktiviert)

WORAN liegt es?

BINPatch vorhanden, (stable Version 1.70XXX) und jetz auch noch der Versuch mit nur einer eingelagerten Strecke / Aufgabe. KI Verkehr läuft Prima und nach Plan.
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Januar 2009, 14:22

Orts/Zeit/Aktionsmeldungen

Ich glaube es ist mal an der Zeit hier eine Diskussion zu Orts/Zeitereignissen zu starten, ein Tutorial wäre noch besser. Die letzte brauchbare Information zu dem Thema die ich hier im Forum finden konmnte hat Christoph in 2007 geschrieben.
feed your mind - read a book!

642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Januar 2009, 14:28

Orts/Zeit/Aktionsmeldungen

an sich funktioniert es ja nur auf einmal mit anderen zeiten als eingeben
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Januar 2009, 15:02

Orts/Zeit/Aktionsmeldungen

Zeitereignisse haben an sich schon eine gewisse Abweichung, die im 10-Sekundenbereich liegt. Die Abweichung wird im Laufe der Aufgabe größer und kann auch durch häufiges Unterbrechen und Neuladen der Aufgabe anwachsen.

Erschwerend kommt hinzu, daß Aufgaben entspr. der Leistung des PCs unterschiedlich schnell ablaufen, so daß die Zeitereignisse mitunter nicht dann erscheinen, wenn es der Aufgabenbauer wünscht.

Fazit: Verwende Zeitereignisse nur dort, wo es nicht mit Aktions- oder Ortsereignis geht.

Gut machen sich Zeitereignisse, um sich von langsamen Spielern zu verabschieden. Dort ist es auch egal, ob der Spieler 20s früher oder später aus der Aufgabe fliegt.

642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Januar 2009, 15:18

Orts/Zeit/Aktionsmeldungen

spielt eigentlich auch ne rolle wieviel man solcher meldungen hat? ich hab da einige und hab gemerkt je mehr es wurden desto mehr probleme gab es.
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Januar 2009, 15:31

Orts/Zeit/Aktionsmeldungen

Da mußt Du irgendwo einen Fehler drinhaben.

Ich hab schon Aufgaben mit 60-80 ineinander verschachtelten Ereignissen gebaut - keine Probleme.

Was viele nicht wissen, aber zur Orientierung sehr hilfreich ist: die Ereignisse kann man benennen, indem man im Ereignisfenster auf das Ereignis doppelklickt.

642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Januar 2009, 15:39

Orts/Zeit/Aktionsmeldungen

okay muss ich weiter probieren. danke
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Januar 2009, 18:07

Orts/Zeit/Aktionsmeldungen

Da mußt Du irgendwo einen Fehler drinhaben.

Ich hab schon Aufgaben mit 60-80 ineinander verschachtelten Ereignissen gebaut - keine Probleme.

Was viele nicht wissen, aber zur Orientierung sehr hilfreich ist: die Ereignisse kann man benennen, indem man im Ereignisfenster auf das Ereignis doppelklickt.
hab jetzt etwas probiert, und mir ist aufgefallen, wenn man zeitereignisse haben will, das man nich soviele einbauen darf, ab jetzt einiges reduziert, mal sehn ob es noch funktioniert wenn ich paar mehr ortseignisse hinzufüge, weitere erfahrungsberichte folgen
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Januar 2009, 19:11

Orts/Zeit/Aktionsmeldungen

Vielleicht geht es ja besser wenn du dir mal eine Tastatur mit Shift-Taste besorgst?
feed your mind - read a book!

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Januar 2009, 19:38

Orts/Zeit/Aktionsmeldungen

Hier liest man ja gar wunderliches...

Ein Zeitereignis (ZE) löst exakt nach einer vordefinierten Zeit vom Aufgabenstart an aus. Punkt.

Startet die Aufgabe um 3:52 in der Nacht, und man will um 3:55:00 per ZE eine Meldung ausgeben, so muss man bei den hh:mm:ss Werten im ZE nicht die Auslöseuhrzeit 3:55:00 eintragen, sondern 0:03:00, nämlich von der Startzeit an gerechnet die Zeitdauer bis zum Auslösen. Das ist das ganze Geheimnis.

Ist man sich als Aufgabenbauer nicht sicher, ob der Spieler zum gewünschten Zeitpunkt schon an der Stelle ist, an der ihm die (durch das ZE angezeitgte) Meldung weiterhilft, so schaltet man das ZE von Anfang an auf Status=0 (unscharf) und legt kurz vor die Stelle, von der man möchte, dass der Spieler sie erreicht hat, ein Ortsereignis mit Status=1 (scharf) und zählt damit den ZE Status um 1 hoch.

Wird das ZE vor 3:55 scharf geschaltet, löst es die Meldung aus. Wird es erst nach 3:55 scharf geschaltet, verpufft die Meldung ungesehen, da die Auslösezeit des ZE schon abgelaufen ist.

CJ

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Januar 2009, 20:20

Orts/Zeit/Aktionsmeldungen


Ein Zeitereignis (ZE) löst exakt nach einer vordefinierten Zeit vom Aufgabenstart an aus. Punkt.
Da kannst Du Punkte setzen soviele Du willst, das ist Theorie.

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Januar 2009, 20:22

Orts/Zeit/Aktionsmeldungen

Ist man sich als Aufgabenbauer nicht sicher, ob der Spieler zum gewünschten Zeitpunkt schon an der Stelle ist, an der ihm die (durch das ZE angezeitgte) Meldung weiterhilft, so schaltet man das ZE von Anfang an auf Status=0 (unscharf) und legt kurz vor die Stelle, von der man möchte, dass der Spieler sie erreicht hat, ein Ortsereignis mit Status=1 (scharf) und zählt damit den ZE Status um 1 hoch.


Das ist nichts Neues, funktioniert aber nur, wenn der Zug fährt. Wenn ich dem stehenden Zug zum Zeitpunkt x eine Meldung anzeigen will, nützt mir das wenig.

642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 18. Januar 2009, 21:07

Orts/Zeit/Aktionsmeldungen





Ein Zeitereignis (ZE) löst exakt nach einer vordefinierten Zeit vom Aufgabenstart an aus. Punkt.
Da kannst Du Punkte setzen soviele Du willst, das ist Theorie.
eben. sag ich auch, hatte mehre ZE's - und viele wurden mit einer Differenz von bis zu 10 sek. (vor / nach der eigentlichen Definierten Zeit) wieder geben. Hab danach 2 ZE raus genommen und durch OE (Ortsereignisse) ersetzt und schon gehn die restlichen ZE (ca 6 Stk) Ordungsgemäß. Man darf nicht mehr ZE haben als man im Fenster (im Editor --> Fenster ZE) sehn kann (wenn man nix geändert hat --> ca. 8/9 gehn nicht). Die Anzahl der OE hat auf die ZE kein Einfluss.

@an gerhard, sorry das ich die Shift-Taste nicht verwendet habe, alte angewohnheit
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »642 Desiro« (18. Januar 2009, 21:20)


642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 18. Januar 2009, 21:10

Orts/Zeit/Aktionsmeldungen

Ist man sich als Aufgabenbauer nicht sicher, ob der Spieler zum gewünschten Zeitpunkt schon an der Stelle ist, an der ihm die (durch das ZE angezeitgte) Meldung weiterhilft, so schaltet man das ZE von Anfang an auf Status=0 (unscharf) und legt kurz vor die Stelle, von der man möchte, dass der Spieler sie erreicht hat, ein Ortsereignis mit Status=1 (scharf) und zählt damit den ZE Status um 1 hoch.

Wird das ZE vor 3:55 scharf geschaltet, löst es die Meldung aus. Wird es erst nach 3:55 scharf geschaltet, verpufft die Meldung ungesehen, da die Auslösezeit des ZE schon abgelaufen ist.

CJ
ohje, jetzt wo ich die Info nicht mehr brauche kommt Sie (Für die Aufgabe wo ich es gebraucht hätte ist jetzt im Beta-Test). Aber ich merk es mir fürs nächste Mal.
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 18. Januar 2009, 21:22

Orts/Zeit/Aktionsmeldungen

Jiffy Clock. War es früher "normal" daß die Fahrplanuhr Sprünge machte und manchmal sogar um Minuten falsch ging so habe ich dieses Phänomen schon lange nicht mehr erlebt, wenn ich so recht überlege.
Möglicherweise hat das wirklich etwas mit der Prozessorleistung zu tun, solange der Prozessor nicht bis zum Anschlag ausgelastet ist geht die Uhr auch richtig. So lautet zumindest meine Vermutung.
feed your mind - read a book!

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:39

Orts/Zeit/Aktionsmeldungen

So, für Alle die es nicht glauben, eine kurze 3 Minuten Aufgabe mit 20 präzise auslösenden Zeitereignissen. In mein nicht verändertes Editorfenster für ZEs passen übrigens maximal 8 Einträge, danach muss ich scrollen.

Getestet unter Verwendung von Train Store und Bin-Patch auf der GR4 Moselstrecke.

Bevor ich mich aber der für mich irritierenden 'Rumwunderei' nun weiter widme, würde ich gerne mal Beispiele! für richtig programmierte, aber nicht -oder zeitversetzt- auslösenden Zeitereignisse sehen. Auch jedes andere Zeitereignis welches vorgibt ein ordentliches Zeitereignis zu sein, aber nicht das tut, was es eigentlich tun soll -korrekte Programmierung vorausgesetzt- ist herzlich willkommen ;)

CJ

Zeitereignisse im Test.zip

@Cris

Zitat

Das ist nichts Neues, funktioniert aber nur, wenn der Zug fährt. Wenn ich dem stehenden Zug zum Zeitpunkt x eine Meldung anzeigen will, nützt mir das wenig.
Lies doch bitte mal genau was da steht. Da ist nicht von einem stehenden Zug die Rede (wobei der Actbauer eigentlich wissen sollte wo, wann und warum der Spielerzug steht), sondern davon, wie man überwachen kann, ob ein Punkt passiert wurde, und abhängig von dieser Überwachung ein Zeitereignis (noch) wirken soll, oder nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CaseyJones« (18. Januar 2009, 23:47)


17

Montag, 19. Januar 2009, 01:45

Orts/Zeit/Aktionsmeldungen

@ CaseyJones,
wenn Du mir jetzt verrätst wie man ohne Fenster ein Zeitereignis erstellt machst Du mich glücklich, guggst Du Bild

Gruß Robert
»RK54« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1 (Small).jpg

18

Montag, 19. Januar 2009, 02:11

Orts/Zeit/Aktionsmeldungen

@ CaseyJones,
hat sich erledigt, habe meinen eigenen Ratschlag befolgt und mal ein Tutorial gelesen, nach dem Motto, lesen bildet ungemein.
Der miese Trick war ganz einfach, die drei Häkchen setzen und dann ganz unten "Fensteroptionen zurück setzen" drücken und da war das dritte Fenster, letzteres hatte ich nicht gemacht, und wieder was gelernt :bloed:

Gruß Robert

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 19. Januar 2009, 03:41

Orts/Zeit/Aktionsmeldungen

@ Robert

na für

Zitat

...guggst Du Bild...

gäbs an anderer Stelle bestimmt Mecker ;)

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

20

Montag, 19. Januar 2009, 05:59

Orts/Zeit/Aktionsmeldungen

@ CJ,
Da ist nicht von einem stehenden Zug die Rede (wobei der Actbauer eigentlich wissen sollte wo, wann und warum der Spielerzug steht), sondern davon, wie man überwachen kann, ob ein Punkt passiert wurde, und abhängig von dieser Überwachung ein Zeitereignis (noch) wirken soll, oder nicht.

die Anfrage von 642 Desiro war allgemein gehalten, meine Antwort auch. Die Beschränkung auf fahrende Züge kam von Dir.

Die Aussagekraft der Testaufgabe hält sich in Grenzen. Da funktioniert bei mir auch alles. Interessant wird´s ab 3 Stunden und 80 KIs.

Persönlicher Bereich