Sie sind nicht angemeldet.

Digitale Geschwnidigkeit; Hintergrund und Anzeige farbidentisch

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. März 2009, 09:55

Digitale Geschwnidigkeit; Hintergrund und Anzeige farbidentisch

Ich möchte das hier nur als Information verstanden wissen und nicht als Beschwerde.

Mir ist nur aufgefallen, dass bei der DR 110 und der DR 243 (auch bei DB 143) die Geschwindigkeit schlecht ablesbar ist. Warum? Dort wird die geschwindigkeit digital angezeigt. Man kann also schön genau fahren, auch ohne F5. Das finde ich sehr gut (ist auch im Original so). Nur leider ist schwarze Schrift auf fast schwarzem Untergrund nicht wirklich lesbar. Um die Geschwindigkeit zu erkennen, mußte ich auf 3 Zentimeter an den Monitor herangehen, um wenigtens die Geschwindigkeit erahnen zu können. Ich habe mir deshalb erlaubt, die Schriftfarbe auf gelb zu setzen.

Im Anhang habe ich die original cvf und die geänderte cvf mal reingestellt, welcher Eintrag geändert werden muß, falls jemand auch die Geschwindigkeit gerne ablesen möchte.

Gibt es sonst noch eine Lok von GR, wo die Anzeige digital ist? Wenn, dann höchstens noch bei der 111.
@Ernst und Ulf

Ich weiß, ihr habt einiges zu tun, aber es wäre schön, wenn die Schriftfarbe nicht identisch ist mit der Hintergrundfarbe.Ich kann mir ahc nciht vorstellen, dass es im Original so ist, dass die anzeigen kaum ablesbar sind, weil die Farben sich zu sehr ähneln.
»Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • org.JPG
  • geae.JPG
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. März 2009, 14:25

Digitale Geschwnidigkeit; Hintergrund und Anzeige farbidentisch

Hier auf den Fotos mal die Anzeige vorher und nach der Änderung.
»Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Vorher.jpg
  • nachher.jpg
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. März 2009, 15:06

Digitale Geschwnidigkeit; Hintergrund und Anzeige farbidentisch

Hm... - interessante Screens...
Verwendest du 16-bit?
Weil interessanterweise auf meinem MSTS mit 32-bit die Geschwindigkeitsanzeige der 243er und der 110er gut ablesbar ist...

Der Screen stammt bei mir aus "Original-"GR6 (ohne GT11)
»ReneRomann« hat folgendes Bild angehängt:
  • br243cab.jpg

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 280

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. März 2009, 17:12

Digitale Geschwnidigkeit; Hintergrund und Anzeige farbidentisch

Oh jau... dass sieht wirklich nicht "deutlich" aus....

Gruss Capfan
Gruß CapFan


Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. März 2009, 18:04

Digitale Geschwnidigkeit; Hintergrund und Anzeige farbidentisch

Ja, ich verwende 16 bit, weil ich keine Lust habe, immer umzustellen. Schließlich arbeite ich ja hauptsächlich den Aufgabeneditor undd er mag keine 32 bit. Okay, ich glaube, vorbildgerechter wäre weiß, aber ich weiß gerade nicht den html - Code für weiß. Entweder 255 255 255 oder 0 0 0

Dasselbe ist bei der 243 auch bei der Anzeige im Display, wo das Wort Sifa bzw. Geschwindigkeit ershceint. Nicht die lampen selber, sondern das Display.

Weiß jemand, wo ich das ändern kann?
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. März 2009, 19:54

Digitale Geschwnidigkeit; Hintergrund und Anzeige farbidentisch

Also Tobi, sorry, aber das ist absoluter Unsinn. Zeig mir mal die "vorbildgerechte" Anzeige mit weißen Digitalziffern. Offensichtlich hast Du noch nie eine alte Digitalanzeige gesehen.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. März 2009, 20:11

Digitale Geschwnidigkeit; Hintergrund und Anzeige farbidentisch

Na gut Ernst. Das will ich dir glauben. Stimmt. Meine Digitaluhr hat auch schwarz auf Dunkel. Trotzdem ist es im TS schwer zu entziffern gewesen. Ich hoffe, ihr beide seid mir trotzdem nciht böse, dass ich die Anzeige für mich lesbar gemacht habe und die Änderung hier veröffnetlich habe, falls es anderen ähnlich geht.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. März 2009, 20:44

Digitale Geschwnidigkeit; Hintergrund und Anzeige farbidentisch

Tobi,
ich kann mich dran erinnern, dass ich bei mir in den GraKa-Treibern für einzelne Anwendungen gewisse Regeln einstellen konnte. Daher hab ich bei meinem Editor 16bit und im MSTS 32bit verwenden.
Außerdem ist doch die Einstellung im MSTS mit 32bit vollkommen unabhängig vom Editor - zumindest im Fullscreen-Modus...

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. März 2009, 21:18

Digitale Geschwnidigkeit; Hintergrund und Anzeige farbidentisch

@Rene

Das mit den Bitzahlen ist theoretisch richtig. Praktisch hatte ich das so erlebt, dass ich eine lange zeit mit 16 Bit normal gearbeitet habe und im TS mit 32 bit gefahren bin. eines Tages ist mir der TS kurz anch dem Starten urplötzlich abgestürzt. Keine Ahnung, warum. Durch verschiedene Versuche stellte sich dann heraus, dass der TS manchmal!!! wohl verlangt, dieselbe Bitzahl auf dem Monitor wie im TS. Seitdem habe ich sowohl im TS als auch auf dem Monitor 16 Bit laufen. Das muß nicht bei jedem sein und nicht immer, aber ich hatte das eben erlebt. Muß nicht auf jeden zutreffen.

Da ja Ernst recht hat mit der Anzeigefarbe, habe ich sie eben für mich lesbarer gemacht. :D :D :P :P Und hier eben nur reingestellt, welcher Wert wo geändert werden muß, falls jemand anderes auch die Anzeigefarbe lesbarer haben möchte.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich