Sie sind nicht angemeldet.

Rangieraufgaben

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. November 2007, 14:27

Rangieraufgaben

Hallo!
Ich war bisher kein großer Fan von Rangieraufgaben. (Wälzen von Wagennummernlisten mit F11, Überlegen, was der Aufgabenautor sich wohl gedacht haben mag, wenn man ohne Hinweise irgendwo in der Prärie steht) Aber seit Aufgabe 4a könnte das anders werden. Mit den guten Anweisungen hat sie prima geklappt. (Wichtig: Wendepfeile gut wegfahren und schön nahe ran an die Signale!)
An der 3c habe ich mir allerdings die Zähne ausgebissen (es waren die letzten eigenen! ;( ). Trotz Vollgas und 40 km/h mit geschobener Rangierabteilung in den Werksanschluss (Darf man das "in echt"?) habe ich das Zeitlimit in Landsdorf nicht halten können.

Keep on steamin'!
Dietmar

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. November 2007, 15:11

Rangieraufgaben

Hallo Dietmar,

die alte DV 408 (in der mir vorliegenden Fassung von 1970 mit Berichtigungen bis 1973) sagt im §13 "Allgemeines über Vorbereitung und Durchführung der Rangierfahrt" Abs. 7 Geschwindigkeit: "Die Höchstgeschwindigkeit beim Rangieren beträgt
a) im allgemeinen 20 km/h
b) für allein fahrende Triebfahrzeuge 40 km/h.
Die Reichsbahndirektion darf zu Buchstaben a und b abweichende Bestimmungen festlegen.
Reißt während der Fahrt durch Gleisbögen und Weichen die Sichtverbindung zum Aufnehmen der Rangiersignale vorübergehend ab, so ist die Geschwindigkeit zu ermäßigen."

Die Aufgaben bauer sollten sich also in etwa an diese Rangiergeschwindigkeiten halten. Bitte bedenkt auch, dass selbst Anfang der 80er Jahre Rangierfunk noch nicht auf jeder "Kuhblöke" verfügbar war und fleißig durch "rudernde Armbewegungen" kommuniziert wurde.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marco_M« (3. November 2007, 15:11)


Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. November 2007, 15:48

RE: Rangieraufgaben

@ Hallo streamline,

schade um die Zähne :D , aber ich nehm sie vorsichtshalber immer raus, denn die Zeit war m.E. garnicht zu halten.
Mir ist auch garnicht klar geworden warum die Zeitangabe, den eine Kreuzung war doch erst in Semlow, und da hab ich auch noch auf die Köf gewartet. :nixweiss:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. November 2007, 17:33

RE: Rangieraufgaben

Zitat

Original von Erich
@ Hallo streamline,

schade um die Zähne :D , aber ich nehm sie vorsichtshalber immer raus, denn die Zeit war m.E. garnicht zu halten.
Mir ist auch garnicht klar geworden warum die Zeitangabe, den eine Kreuzung war doch erst in Semlow, und da hab ich auch noch auf die Köf gewartet. :nixweiss:

Erich


Das hat was mit der Belegung der Streckenblöcke vom KI-Zug bzw. Spielerzug zu tun. Wie viel Minuten mehr wollt Ihr denn haben? Ich möchte in nächster Zeit alle Problem-Aufgaben kontrollieren und ggf. verbessern. Ende des Jahres wird das dann alles in einem Paket sein.

Für Vorschläge bin ich sehr offen.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. November 2007, 18:28

RE: Rangieraufgaben

@ hallo red3,

es geht nicht um die Zeit, aber in der Aufgabeneinweisung wird gesagt, man soll sich beeilen in Landsdorf würde ein Gegenzug warten.
Also beeilt, aber die Zeit ist nicht zu halten und in Landsdorf ist kein Zug, sondern erst in Semlow. Das führt zu Irrungen und Wirrungen :nixweiss:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Schwarzer

Lokführer

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. August 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. November 2007, 16:34

Rangieraufgaben

Würde ich so nicht sagen...
Das die Zeit nicht zu halten ist, sollte unstrittig sein. genau so, dass in Landsdorf kein Gegenzug ist.
Dafür hatte ich aber am (unsichtbaren) ASig Landsdorf Halt und somit Ende der Aufgabe, bei der H- Tafel noch frei...
Es wurde zügig, aber realistisch rangiert.

Wann bitte ward Ihr in Landsdorf?

-Ralf-
"Das Geistige kommt hier zu kurz"

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. November 2007, 17:22

Rangieraufgaben

Hallo!
Die Zeit weiß ich nicht mehr, aber ich bin auch immer an dieser Stelle rausgeflogen. Ich nehme an, da setzt sich irgendwo irgendwas in Bewegung, was die Einfahrt in den eingleisigen Abschnitt unmöglich macht. vielleicht ist das die o.g. Köf, die die abgestellten Wagen in Landsdorf abholen soll. Vielleicht versuche ich mal, absichtlich zu trödeln, um ihr die Zeit dazu zu geben. Vielleicht kappt es dann.

Keep on steamin'!
Dietmar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »streamline« (4. November 2007, 17:37)


red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. November 2007, 20:18

Rangieraufgaben

Hallo

Es steht ja auch nirgendwo geschrieben, dass IN Landsdorf eine Zugkreuzung stattfindet.

@ Schwarzer: Wann warst du denn in Landsdorf?

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Schwarzer

Lokführer

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. August 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. November 2007, 09:36

Rangieraufgaben

@ André: im dritten Versuch beendet.

Bei realistischem rangieren (um 20 km/h, kuppeln Schrittempo, halten an der H-Tafel usw.) bin ich um 13:10 Uhr in Landsdorf. Knüppele ich durch ohne Verluste (und wäre damit zu DDR- Zeiten in der Serie "Der Staatsanwalt hat das Wort" erschienen...) schaffe ich 13:08 Uhr.

Egal wie, hinter der H- Tafel in Landsdorf ist rot...

Ich habe mich dann bis 13: 40 Uhr mit Hausarbeit belohnt, und siehe da, Fahrt frei! Dann konnte ich die Aufgabe beenden, hatte allerdings nirgendwo eine Kreuzung (und auch keine Köf...).

Gruß, der Ralf.
"Das Geistige kommt hier zu kurz"

sstyrnol

Dienststellenleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Projektingenieur /-manager

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. November 2007, 09:45

Rangieraufgaben

Ich hatte das gleiche Problem! Du meinst also, ich solle einfach eine halbe Stunde dumm rumstehen und dann geht's weiter? :lachen: :protest:

Na ja... *schreibbriefanreichsbahndirektion* :schuettel:

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 6. November 2007, 22:52

Rangieraufgaben

Ich hab die Aufgabe gefahren, die Zeit für Landsdorf ist nicht zu halten, hab ich ja bereits auch geschrieben.
Aber ich verstehe Eure Probleme nicht. Ich habe die Rangiererei am Anfang zügig abgearbeitet, d.h. ich bin die Streckengeschwindigkeit gefahren.
Dann bin ich mit dem Zug losgefahren, die Zeit in Landsdorf weiß ich leider nicht mehr, ich glaube es waren unter 10 Min. die ich zu spät war, aber es war Hp1 in Landsdorf.
In Semlow muß man die Wagen abholen und da bekommt man bei der Ausfahrt Hp0 an der Gleissperre und die Meldung, dass man die Köf abwarten muß. Nach Durchfahrt der Köf geht die Gleissperre auf und man hab freie Fahrt bis Velgast.
Auch die weitere Strecke dann keinerlei Probleme bis zum "Aufgabe abgeschlossen" in Bresewitz.

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

BastiHRO

Bremsschuhleger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. Mai 2005

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. November 2007, 08:52

Rangieraufgaben

Hallo!

Also zu schaffen ist es in der Zeit, auch wenn es sicher sehr knapp bemessen ist...

Nachdem ich beim ersten Versuch ebenfalls in Landsdorf am Ra10 rausgeflogen bin (an der H-Tafel war ja noch Hp1), hab ich es nochmal versucht, wobei das dann sicher nichts mehr mit realistischen Rangieren zu tun hatte. ^^ Allerdings hatte ich auch keine Geschwindigkeiten übertreten und beim Kuppeln war ich auch ganz zärtlich 8) Halt nur ein wenig brutaler angefahren und gebremst...

Wie auch immer, auf diese Weise war ich gut 2 min vor der angegebenen Zeit in Landsdorf, es ist also durchaus möglich. Allerdings wäre es im Zuge eines Updates tatsächlich sinnvoll, dort ein wenig mehr Spielraum zu lassen.

LG
Toralf

Schwarzer

Lokführer

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. August 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. November 2007, 10:46

Rangieraufgaben

Zitat

Original von Erich
...Dann bin ich mit dem Zug losgefahren, die Zeit in Landsdorf weiß ich leider nicht mehr, ich glaube es waren unter 10 Min. die ich zu spät war, aber es war Hp1 in Landsdorf.
In Semlow muß man die Wagen abholen und da bekommt man bei der Ausfahrt Hp0 an der Gleissperre und die Meldung, dass man die Köf abwarten muß. Nach Durchfahrt der Köf geht die Gleissperre auf und man hab freie Fahrt bis Velgast...
Erich



Sagen wir es so:
Ich kaufe seit Erscheinen von GR 1 nur und ausschliesslich Erweiterungen von "Deutsche Eisenbahnen". Weil mir am TS die Aufgaben (Güterverkehr) das Wichtigste sind und ich diese möglichst realitätsgetreu spielen möchte.
Dabei habe ich mir in den Jahren einen GR- typischen Fahrstil zugelegt, mit dem ich bisher keinerlei Probleme hatte.

Meine "Bestzeit" der 3c ist um 13:04 Uhr Landsdorf. Dabei wird der Fahrschalter immer durchgerissen, beide Bremsen am optimalen Bremspunkt ebenso. Schon vor Stillstand werden Fahrtrichtung und Licht gewechselt, nur eine Schnellösefunktion der Bremsen fehlt mir noch zum Glück. Das der Rangierer bei 40 km/h vor der H- Tafel in den Dreck fällt...tja, Kollateralschaden...
Mit diesem Formel 1- Stil vergeht mir zwar jede Lust, aber in Landsdorf haben wir Grün!

P.S.: die Sache hat natürlich einen Haken. Nach Aufnahme der Tads in Semlow haben wir sofort freie Ausfahrt, dafür sehen wir (im Streckenmonitor) an der Trapeztafel von Forkenbeck Halt. Uns gegenüber steht die Köf... ;(

Das Zeitfenster ist dermassen knapp...man sollte nicht vor 13:07 Uhr in Landsdorf sein, sonder besser genau 13:07 Uhr...


Gestresste Grüsse,
-der Ralf-
"Das Geistige kommt hier zu kurz"

robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. November 2007, 21:23

Rangieraufgaben

Hallo zusammen,

Diese hervorragende Aufgabe konnte ich ohne Problem zu Ende bringen. Die 110 wurde zwar hart rangenommen, doch die Geschwindigkeit wurde nicht übertreten. In Tribsees muß man zügig rangieren, dann schnellstens nach Semlow fahren.

In Landsdorf hatte ich Durchfahrt um etwa 13.08 Uhr.

Nach ankuppeln der Tads in Semlow mußte ic ca 5 Minuten warten bevor die Köf heranrollte.

Danach ging es ohne weiteren Aufenthalt nach Velgast.

Bei zügiger Arbeit ist die Aufgabe in ihrem Zeitfenster durchaus zu schaffen.
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 10:20

Wie schnell

@robbie:

Wie schnell warst du denn in Tribsees??? Welche Geschwindigkeiten bist du in Aufgabe 3c gefahren?? Beim Anfahren, sofort Vollgas?? Und kurz vor dem Zug Vollbremsung??

edit: @red3: Minuten?? Ich denke ein 2 - 3 Minuten früherer Beginn könnte nicht schaden oder aber man verlegt den Wendepunkt für die Rangierfahrt vom ACZ näher an den Bahnsteig. Soll lang ist der Zug ja nicht. Ob das dann schon reicht?? :nixweiss:

Gruß

der trainman1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (5. Dezember 2007, 10:25)


red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

16

Freitag, 7. Dezember 2007, 19:31

RE: Wie schnell

Jaja, da kommt noch mal irgendwann was von mir. Aber momentan lässt mich schon meine "normale Arbeit" auf Anschlag laufen. X(
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

17

Samstag, 8. Dezember 2007, 21:07

RE: Wie schnell

Hallo trainman1,

In Tribsees bin ich ca 25 km/h gefahren, aber immer Regler auf und spät gebremst. Bei Zugausfahrt schnellstens und ohne Übertretung auf Streckengeschwindigkeit beschleunigen, dann klappt's. Trödeln ist hier nicht angesagt.
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robbie« (8. Dezember 2007, 21:09)


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 9. Dezember 2007, 21:03

Noch einmal

ein paar Versuche mit der Aufgabe 3c:

Leider vergeblich, vor 13:01 komme ich nicht aus Tribsees weg... :( Bin teilweise mit 40 km/h durch die Weichen, Richtungswender betätigt, während die Lok noch rollte... ;( :nixweiss:

Werde erst einmal ins Werratal wechseln...

Persönlicher Bereich