Sie sind nicht angemeldet.

Manuelle Änderung des Cabview für Fahrten im Tunnel

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schwelle2003

Oberlokführer

  • »schwelle2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Mai 2003

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Juni 2010, 06:38

Manuelle Änderung des Cabview für Fahrten im Tunnel

Es hat mich schon seit längeren gestört das bei der Tunneldurchfahrt die aus dem Cab zu sehende Motorpartie bei den Loks im schönsten Tageslicht erstrahlt wenn die Frontpartie mit dem Eintrag „freight anim“ in der eng Datei erzeugt wird.
Ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden.
1. Eine Aufgabe oder eine Streckenerkundung mit der zu verändernden Lok starten.
2. Einen Screenshot machen und dann den Screenshot in ein BMP umwandeln. Die Größe des BMP Files muss 1024 x 768 Pixel sein.
3. Diese BMP in den Ordner Cabview/Night der Lok kopieren.
4. Das BMP mit TGATOOL2 öffnen und an den Editor senden.
5. Die jetzt zu sehende Motorpartie als Freihandmaske markieren und kopieren.
6. Den Editor beenden und die Abfrage ob die Daten in der Zwischenablage bleiben sollen mit ja beantworten.
7. Jetzt in TGATOOL die vordere Cabview der Lok laden und an den Editor senden.
8. Mit paste die zuvor erstellte Maske in das Cabview einfügen und speichern.
9. Den Editor beenden und TGATOOL erscheint wieder.
10. Jetzt auf der rechten Seite von TGATOOL den Alphakanal an den Editor senden und auch dort die Maske einfügen. Jetzt noch die eingefügte Maske in Weiß einfärben damit dieser Bereich undurchsichtig wird.
11. Den Editor beenden und im TGATOOL die geänderte Datei exportieren.

Hört sich zwar umständlich an aber ich finde für mich das sich der Aufwand gelohnt hat.
Ich habe mal zwei Bilder erstellt die euch den Vorher / Nachher Effekt zeigen.

L.G. aus Hamburg Jürgen
»schwelle2003« hat folgende Bilder angehängt:
  • Vorher.jpg
  • nachher.jpg

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Juni 2010, 11:05

Manuelle Änderung des Cabview für Fahrten im Tunnel

Moin Jürgen.

Alles Geniale ist auch einfach.
Oder wars umgekehrt?

Sieht gut aus.
Komisch, daß auf die Idee noch nie einer gekommen ist...
Du bist für heute mein persönlicher Held! :)

Gruß Uwe

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Juni 2010, 13:47

Manuelle Änderung des Cabview für Fahrten im Tunnel

Hallo,
sieht wirklich gut aus deine Lösung. Was den Arbeitsaufwand angeht, ist die Sache gar nicht so schlimm. Sie ist meistens schneller durchgeführt als erklärt. Man könnte die Perfektion noch auf die Spitze treiben und zwei verschiedene (cab.ace und cab_rv.ace) Dateien für den vorderen und hinteren Vorbau fabrizieren und den Verweis in der *_rv.cvf entsprechend anpassen. Damit das Ganze auch bei Tageslicht funktioniert, muss es im "hellen" Cabview-Ordner auch eine zweite Datei geben. Das wäre aber hier nur eine Kopie der gleichen Datei mit anderem Namen.
Keep on steamin'!
Dietmar

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich