Sie sind nicht angemeldet.

Abfahrtspfiff ertönt nicht mehr...

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:02

Abfahrtspfiff ertönt nicht mehr...

Auf der SWB72 habe ich die Dampferinfrastruktur neu gesetzt und ein wenig ergänzt. tdb und tit sind (wie beschrieben) überarbeitet. Allerdings ertönt der Abfahrtspfiff nicht mehr, wenn die Aufenthaltszeit (bei Personenzugaufgaben) abgelaufen ist! :nixweiss:
Wo ist der Fehler zu suchen?
Besten Dank im Voraus für hilfreiche Tips!

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 740

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:31

Abfahrtspfiff ertönt nicht mehr...

Der Abfahrtspfiff wird von der "ingame.sms" im Sound-Ordner der Strecke gesteuert. Schau dir mal dort den "Discrete_Trigger ( 60" und die zugehörige wav-Datei an. Ob der Abfahrtspfiff von deinen Änderungen beeinflusst worden sein könnte kann dir ein Streckenbauer vielleicht besser erzählen als ich, ich weiß es nämlich nicht. :D

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Juli 2010, 20:29

Abfahrtspfiff ertönt nicht mehr...

Der Abfahrtspfiff wird von der "ingame.sms" im Sound-Ordner der Strecke gesteuert.


Bei mir sieht das so aus:
Discrete_Trigger ( 60 PlayOneShot ( 1 File ( "depart_steam_whistle.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )

Diese "depart_steam_whistle.wav" ist im MSTS-Soundordner vorhanden und funktioniert auch!
Anscheinend funktioniert die "Ansteuerung" durch die Act-Datei nicht :nixweiss:

4

Donnerstag, 15. Juli 2010, 21:00

Abfahrtspfiff ertönt nicht mehr...

@ Heizer,
wende Dich doch mal an Kapitän13, Der kann Dir sicher helfen

Gruß Robert

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Juli 2010, 21:43

ingame.sms

Der Abfahrtspfiff wird von der "ingame.sms" im Sound-Ordner der Strecke gesteuert.


Bei mir sieht das so aus:
Discrete_Trigger ( 60 PlayOneShot ( 1 File ( "depart_steam_whistle.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )

Diese "depart_steam_whistle.wav" ist im MSTS-Soundordner vorhanden und funktioniert auch!
Anscheinend funktioniert die "Ansteuerung" durch die Act-Datei nicht :nixweiss:

Die Sounds der ingame.sms haben praktisch alle mit "Priority ( 2 )" eine so schwache Einstellung, dass sie in den meisten Fällen gar nicht erst abgespielt werden.
Ändere dies zu "Priority ( 10 )" und du kannst die Abfahrtspfeiffe wieder hören.
Gruß Jan

6

Donnerstag, 15. Juli 2010, 22:05

Abfahrtspfiff ertönt nicht mehr...

@ Jan,
ich nehme den "Kapitän13" zurück, ich meinte natürlich "Kapitaen13"

Gruß Robert

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. Juli 2010, 08:21

Abfahrtspfiff ertönt nicht mehr...

Ändere dies zu "Priority ( 10 )" und du kannst die Abfahrtspfeiffe wieder hören.
Gruß Jan


Herzlichen Dank für die Tips, bin wieder etwas gescheiter geworden was die Zusammenhänge angeht.

Der Fehler lag ganz wo anders, hoffentlich ist es kein Anzeichen von "Kalkheimer" bei mir :bloed: :
Vor einiger Zeit hatte ich in den Optionen die "Ansprüche" reduziert und auch die Soundoption auf ca. 75% zurückgenommen. Da kam auch bei Priority 9 bzw. 10 kein Pfiff. Das ist nun behoben und der alte Pentium 1500 tut es immer noch für Aufgabentests auf weniger anspruchsvollen Strecken oder Streckenabschnitten.

8

Samstag, 17. Juli 2010, 17:28

ingame.sms

Schön vom Fragesteller zu erfahren, woran der Fehler denn nun tatsächlich gelegen hat.
Oft fehlen solche Rückmeldungen, und das spätere Lesen solcher Threads wird zur Tortur.


In der ingame.sms der SWB72 hat bei mir jedenfalls der eine Stream - und es gibt dort nur einen - eine Priority von = 9; so dass ich eine der Antworten nicht so ganz nachvollziehen kann.


Wird in den Optionen die Anzahl der Sounds auf 'mittel' oder 'niedrig' gestellt, reicht es aus, wenn in der ingame.sms der Schlüssel

ScalabiltyGroup( 5

auf 3 oder auf 1 gesetzt wird. Im letzten Fall bei ScalabiltyGroup( 1
werden die Sounds in allen drei Auswahlstufen berücksichtigt und abgespielt.

Es ist nicht notwendig, weitere
ScalabiltyGroup's mit einer höheren Ordnungsnummer zu kreieren.

Gruß Hehl

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Juli 2010, 17:54

Abfahrtspfiff ertönt nicht mehr...

In der ingame.sms der SWB72 hat bei mir jedenfalls der eine Stream - und es gibt dort nur einen - eine Priority von = 9; so dass ich eine der Antworten nicht so ganz nachvollziehen kann.


Ich habe die Priority von 9 auf 10 gesetzt - beim Starten zur Probefahrt kam die Erinnerung an die Optionen, auch diese korrigiert - der Pfiff tönte wie gewohnt. Danach Priority wieder auf 9, erneuter Start, Abfahrtspfiff funktioniert weiterhin :thumbsup:
Nochmal herzlichen Dank für all die Info :top:

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich