Sie sind nicht angemeldet.

Innovation zum Spielspass

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. August 2010, 09:03

Innovation zum Spielspass

Hallo Fan-Gemeinde!



Mir sind da so einige Ideen gekommen, die dem Profi ein Lächeln abringen, aber dem einfachen User den Spielspass erleichtern! Alles sicher eine Ansichtssache,,,,,,,?



a)Das Weichen-Selbststellen,(mit und ohne Handbuch) ist ja so eine Sache!

Wäre es Möglich ein Zusatzfenster, mit Gleisbild/ Gleisnr. einzublenden, und statt der Tastenstellung eine Art Gleisbild-stellpult mit der Maus zu nutzen?



b) beim Einsatz neuer/Fremdaufgaben stellt sich ein Endloses suchen nach dem Rollmaterial ein!

Könnte da nicht eine automatisierte Form der Verlinkung stattfinden?



Es ist vielleicht nur eine Anregung an die Entwickler??



Beste Grüsse!



Wolf :S

gr66

Oberlokführer

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. August 2010, 13:07

Innovation zum Spielspass

Hallo ihr Bastler.

Ich kann mich dem Wunsch meines Vorredners nur anschließen. Es ist mir noch nicht einmal gelungen eine Aufgabe aus dem Forum in meinen MSTS zu installieren. Schade eigendlich, denn dort sind sehr schöne Aufgaben. Dann habe ich noch eine Frage.

Wie kann ich alte langweilige Aufgaben aus früheren Zeiten aus den Addons löschen, ohne dabei andere zu beschädigen? Vieleicht kann hier mal einer Helfen.http://wcf/images/smilies/schilder031.gif



Viele Grüsse

gr66

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. August 2010, 15:29

Innovation zum Spielspass

Hallo gr66,

nicht mehr benötigte Aufgaben löscht man, so hat es Cris hier in diesem Forum beschrieben, wie folgt:


"Also einfach nur eine Datei löschen, ist bem Train simulator das fälscheste, was man machen kann.

Ich empfehle, die Aufgabe noch einmal zu installieren, dann mit Train Store nur diese eine Aufgabe einzulagern. Anschließend in den genannten Ordnern (...\routes\Strecke\ACTIVITIES; ...\PATH; ...\SERVICE; und ...\TRAFFIC nach den entsprechenden Dateien zu suchen. Außer im Ordner Traffic kannst du theoretisch alle Dateien löschen. Train Store hat alle Dateien, die nicht zu der Aufgabe gehören, ausgelagert. Nur im Ordner Traffic macht das Train Store nicht. Außerdem kannst du, wenn du dieser Empfehlung gefolgt bist, im Ordner ...\Microsoft Games\Train Simualtor\TRAINS\consits alle Einträge löschen. Aber Vorsicht! Sollte in der Aufgabe Züge aus anderen Aufgaben verwendet werden (zum Beispiel Blindzüge), dann dürfen die auf keinen Fall gelöscht werden! sonst sind die anderen Aufgaben nicht mehr spielbar."

So weit der Hinweis von Cris.

Cris möge mir verzeihen, dass ich ihn hier zitiere, aber es dient einen guten Zweck.
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 246

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. August 2010, 09:08

Innovation zum Spielspass

Hallo,

kleine Ergänzung dazu.
Sollte in der Aufgabe Züge aus anderen Aufgaben verwendet werden (zum Beispiel Blindzüge), dann dürfen die auf keinen Fall gelöscht werden! sonst sind die anderen Aufgaben nicht mehr spielbar.

Man kann das leicht überprüfen. Einfach die verbliebenen Aufgaben einlagern. Wenn man aus Versehen doch eine noch benötigte Consist in den Papierkorb geschoben hat, meckert das der Train Store an, und man kann die betr. Dateien aus dem Papierkorb zurückholen. ;)

Grüße Cris

gr66

Oberlokführer

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. August 2010, 11:59

Innovation zum Spielspass

Hallo Max 73 und Hallo Cris.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Ratschläge. Das ganze ist mir aber zu kompliziert. Darum lasse ich das lieber ehe ich mir andere Aufgaben kaputt mache. Vieleicht macht sich mal ein Aufgabenbauer ran und verfeinert die alten Aufgaben ein bischen. Es geht ja nur darum vieleicht ein paar Wagongs in den Bahnhöfen abzustellen und ein paar KI- Züge einzubauen. Sieht doch nicht so schön aus, wenn auf solchen Bahnhöfen wie Osnabrück nicht ein Wagon abgestellt steht. Das ganze soll keine Kretik an die Aufgabenbauer sein. Als die Rollbahn gebaut wurde, konnte man noch nicht so schöne Aufgaben bauen wie Heute. ?(

Viele Grüsse

gr66

VOLKER60

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Ruhrstadt, ehem. Heimat der 44er

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. August 2010, 13:04

Innovation zum Spielspass

die nicht oder nur wenig vorhandenen Waggons/Züge auf den Abstellgleisen resultiert aus der Leistung des alten MS Trainsimulator. Wenn diese Gleise voller Fahrzeuge ständen, würden 97 % der Computer das Programm, bzw. diese Aufgabe nicht mehr verarbeitet bekommen, egal wie stark der Rechner ist.
Gruß Volker

gr66

Oberlokführer

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. August 2010, 17:18

Innovation zum Spielspass

Hallo Volker 60

Ja,Ja das ist mir schon klar. Meine Frage war ob man nicht jetzt diese Aufgaben nachrüsten könnte.

viele Grüsse

gr66

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. August 2010, 14:18

Innovation zum Spielspass

Also ich lösche keine alten Aufgaben, eben weil es zu kompliziert ist m.M.n. und wegen möglicher Quereffekte.
Sooo viel Platz nehmen die Dateien nicht weg (eher kaum), und mit dem Startcenter bzw. Trainstore stören sie auch nicht.

grüßt Roll-on

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. August 2010, 16:32

Innovation zum Spielspass

Also am einfachsten lasse sich alte Aufgaben löschen, indem man nur eben diese einlagert bzw. auslagert und dann in dne entsprechenden Ordnern nach den Dateien srv, act und pat sucht. die trk - Dateien werden von Train Store leider nicht verwaltet, muß aber auch gelöscht werden. Hier muß vorher in der act - Datei nachgeschaut werden, welche trf - Datei anwendung findet.

Achtung!!!

Es kann vorkommen, dass dieverse srv, pat und trf - Dateien in anderen Aufgaben vorkommen. Hier waren die Aufgabenersteller (besonders zur Anfangszeit) noch nicht so versiert wie heute.

Wer gerne wissen möchte, wie eine Aufgabe zusammen gebaut ist, der schaue doch auch einmal hier nach.

Wer Probleme beim Installieren von Aufgaben hat, der schaue doch mal bitte hier (Route wird nicht gefunden) oder hier (Datei kann nicht entpackt werden unter Win Vista und Win 7) oder hier (Datei kann nicht entpackt werden unter Windows XP und 2000) nach.

Wer nicht weiß, wie Freeware - Fahrzeuge installeirt werden können, der schaue doch mal bitte hier nach.

Wer gerne den Führerstand oder die Geräusche tauschen möchte, der schaue doch mal bitte hier (Führerstand) und hier (Sound) nach.

Und wer gerne Fahrzeuge getauscht haben möchte, der schaue doch bitte mal hier (Fahrzeugtausch1) oder hier (Fahrzeugtausch2) nach.

Da waren einige fleissige Menschlein, die haben sich da große Mühe gegeben, das ganze verständlich zuschreiben, damit andere so wenig wie möglich Probleme haben beim MSTS. ?( ?( ?(
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

10

Samstag, 14. August 2010, 09:40

Innovationen zum Spielspass!?????????????

:ironie:



Es freut mich ja, wenn "man" geholfen wird!

Aber ist das von mir angestossene Thema nicht die andere Ebene?

scheint kein wesentliches Innovationsthema zu sein?????

NA dann!



loot et üch joot jonn!



wolf

Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

11

Samstag, 14. August 2010, 10:28

RE: Innovation zum Spielspass

Um mal direkt auf die Fragen deines Ursprungspost zu antworten:

[...]
a)Das Weichen-Selbststellen,(mit und ohne Handbuch) ist ja so eine Sache!

Wäre es Möglich ein Zusatzfenster, mit Gleisbild/ Gleisnr. einzublenden, und statt der Tastenstellung eine Art Gleisbild-stellpult mit der Maus zu nutzen?
Das ist im MSTS nicht möglich. Die Bedienoberflächte lässt sich durch die Addon-Hersteller nicht verändern. Es bleibt also bei F8 für die Weichenanzeige. Eine 2D-Karte findet sich dagegen bei Railworks.

Zitat

b) beim Einsatz neuer/Fremdaufgaben stellt sich ein Endloses suchen nach dem Rollmaterial ein!

Könnte da nicht eine automatisierte Form der Verlinkung stattfinden?
[...]
Zumeist steht in den Readme-Dateien zu den Aufgaben die Links zum entsprechenden Rollmaterial. Da aber viele Hersteller keinen Direktlink auf die Datei wünschen (das ist aus verschiedenen Gründen durchaus üblich), steht halt nur der Link zur Homepage, auf der das Rollmaterial zu finden ist. Aber zumeist sind die Sachen ja leicht zu finden.

MfG
Robert

Persönlicher Bereich