Sie sind nicht angemeldet.

Schnee oder Regen = Diashow

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 749

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Februar 2009, 19:27

Schnee oder Regen = Diashow

Hallo,

ich habe das Problem, dass Schnee oder Regen im MSTS meinen Rechner in die Knie zwingen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass dies mit ATI-Grafikkarten zusammenhängt. Kennt jemand zufällig eine Lösung für dieses Problem? Außer natürlich eine nVidia-Karte einzubauen...

Danke & Gruß

Karsten
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 749

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Februar 2009, 18:16

Schnee oder Regen = Diashow

Hallo,


Meine Konfiguration:

Intel Core2Duo E8400 3GHz

Gigabyte EP45-DS3R (F10)

2 GB Corsair DDR2-1066 Dominator EPP Kit

HIS HD4670 IceQ Turbo 512MB (ATI)

2 x Samsung HD753LJ (750GB, 7200rpm, 32MB Cache) im RAID 1 (Mirror)

SoundBlaster Live! 24bit

WindowsXP 32bit SP3

MSTS mit BinPatch 1.8.052113

Den Effekt hatte ich aber schon auf dem alten Rechner (Athlon64 3200+, 2GB RAM, HIS HD 2600 Pro IceQ Turbo 512MB (ATI)). Auf beiden Rechnern geht es bei Schneefall nicht über 5fps hinaus.

Viele Grüße

Karsten
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Karsten Pohl« (20. Februar 2009, 19:14)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Februar 2009, 20:24

Schnee oder Regen = Diashow

Frage: Hast du das Verhalten auch unter Vista beobachten können (würde mich jetzt echt mal interessieren, ob Vista ebenfalls auf dem System mit dem MSTS Probleme bereitet), falls du Vista zur Hand hast?

Also an der Konfiguration kann es eigentlich schon fast nicht mehr liegen.
Einzige Frage noch: Hast du irgendwelche Einstellungen à la "Anti-Aliasing" oder "Anisotrope Filterung" aktiviert? Und nebenbei: Bei welcher Auflösung/Farbtiefe betreibst du den MSTS?

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 749

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Februar 2009, 20:36

Schnee oder Regen = Diashow

Hallo,

Vista kommt mir aus mehreren Gründen nicht ins Haus :dagegen: .

Ich starte den MSTS mit den Optionen /fsaa und /anisotropic. Es macht aber keinen Unterschied bei der Leistung (wohl aber bei der Optik), ob ich die beiden Parameter verwende oder nicht. Stelle ich AA und AF über den Treiber (bzw. Catalyst) ein, hat das keinen Effekt auf die Darstellung im MSTS.

Auflösung 1600 x 1200 bei 32bit. Bei Schneefall kriecht der MSTS aber auch bei 800 x 600.

Viele Grüße

Karsten
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Februar 2009, 23:05

Schnee oder Regen = Diashow

Hallo, schaust du mal hier nach

Grafikkartenproblem


Gruß Zink
:D

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 749

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. Februar 2009, 18:02

Schnee oder Regen = Diashow

Hallo,

ich muss meine Aussage bezüglich Regens und Schnee korrigieren: Beim Schnee besteht das Problem bei GR8-Emsland. Bei den anderen Strecken von German Railroads kann ich trotz Schneefalls mit normalen Frameraten fahren.

Bei Regen sieht es ähnlich aus, nur dass hier mehr Addons betroffen sind.

Bei GR8 scheinen auch wesentlich mehr Schneeflocken unterwegs zu sein. Ist da irgendetwas anders, als an anderen Strecken?
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Februar 2009, 18:15

Schnee oder Regen = Diashow

Bei Wetter3 kann man in der .trk Datei unterschiedlichen Schneefall einstellen, bei GR 8 ist Schnee2 (stärkerer Schneefall) eingestellt, kann man aber ändern, schau mal in die Liesmich von Wetter3.

Viel Erfolg

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 749

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. Februar 2009, 18:56

Schnee oder Regen = Diashow

Hallo,

jetzt habe ich weniger Schnee, aber flüssigen Bildaufbau.

Many thanks :top:
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich