Sie sind nicht angemeldet.

Tipp: MSTS unverzerrt auf Widescreen 16:10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HardyA340

Lokführer

  • »HardyA340« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Sauerland/Hessen

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. Juli 2007, 19:15

Tipp: MSTS unverzerrt auf Widescreen 16:10

Dieser Tipp wurde schon im alten Forum erörtert.

Leider hat der MSTS keinen Modus für Widescreens und wird daher dort verzerrt und in die Breite gezogen. Außerdem geht durch die Umsetzung in die höhere Pixelzahl Schärfe verloren.

Lösung: Start mit dem Befehl train.exe /-vm:w,1280,1024,32

Als Werte muss man die MSTS-Auflösung eingeben, die der Screen-Auflösung am nächsten kommt, damit der Schirm optimal ausgefüllt und nichts abgeschnitten wird. Der MSTS startet dann unverzerrt in einem Fenster, das man sich mit der Maus in die Mitte schieben kann.. Optimal wäre jetzt, wenn der jetzt beiderseits sichtbare Hintergrundstreifen schwarz und frei von Icons wäre.

Wer den Schirm voller Icons hat und nicht darauf verzichten will, kann sich mit dem im Internet herunterladbaren Programm Dexpot einen zweiten Desktop nur für den MSTS basteln, den er mit einem Tastenklick schnell ein- oder ausschalten kann.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Juli 2007, 21:48

Tipp: MSTS unverzerrt auf Widescreen 16:10

Ich hatte bei meinem TS da keine Probleme. Auf meinem Desktop erhalte ich nach einem Rechtsklick mit der Maus ein Menü, wo ich (bei mir) NVIDIA Display stehen habe. Durch anklicken kann ich dann in der Option "Einstellungen für den digitalen Flachbildschirm" den Punkt "Skalierung mit festem Seitenverhältnis auswählen".
Wenn ich jetzt den TS starte, habe ich zwar links und rechts einen schwarzen Balken, der aber beim Fahren nicht weiter stört.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Juli 2007, 23:47

Tipp: MSTS unverzerrt auf Widescreen 16:10

Ich wollte diesen Tip bei einem Bekannten auf dem Notebook ausprobieren, bin aber da nicht weiter gekommen. Wie wendet man das bei Nutzung von Trainstore und GR-Startcenter an? Bei zusätzlichem Anhang für den Starteintrag im Trainstore kam eine Fehlermeldung. Die Methode des vorherigen Einlagerns und dann starten über das Startmenü finde ich etwas umständlich und habe das auch noch nicht ausprobiert (müßte aber gehen). Gibt es eine Möglichkeit für die dauerhafte Einstellung des Startbefehls?
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc1972« (9. Juli 2007, 23:48)


HardyA340

Lokführer

  • »HardyA340« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Sauerland/Hessen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Juli 2007, 16:00

Tipp: MSTS unverzerrt auf Widescreen 16:10

Hallo Christian,

da hat NVidia offenbar eine gute Software mitgeliefert. Die Software zu meiner ATI-Karte hat diesen Modus leider nicht.

Da der MSTS nur 4:3 unterstützt, muss man leider mit den schwarzen und damit unausgenützten Streifen leben, wenn man ein unverzerrtes Bild haben will.

Hallo Marc1972,

da hast Du mich eiskalt erwischt. Wie die Weitergabe der Zusatzparameter vom Startcenter zum MSTS funktioniert, ist mir auch ein Rätsel. Ich habe nochmal nachgesehen. Der normale Startbefehl ruft statt "train.exe" den Launcher auf mit "launcher.exe /-rungame". Das wiederum scheint völlig egal zu sein. Mit beiden Befehlen startet der Simulator als Vollbild, also verzerrt.

Bei mir jedenfalls startet der MSTS auch bei Aufruf aus dem Startcenter wie gewünscht im Fenster und ich kann Dir leider nicht erklären, warum. Außer dem Icon für das Startcenter habe ich noch das Icon für den MSTS selbst auf dem Desktop und nur das enthält in der Verknüpfung die Zusatzparameter. Hoffentlich haben wir hier noch Spezialisten im Forum, die da mehr Licht reinbringen können.

Hardy

arw2670

Weichensteller

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. März 2005

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Juli 2007, 20:26

Tipp: MSTS unverzerrt auf Widescreen 16:10

Hallo,

unter: Tools/Optionen/MSTS Starteinstellungen bei den Parametern -vm:w,1280,1024,32 eintragen.

Bei mir funkt es dann auch mit Train Store, ich habe leider auch eine ATI Graka

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Juli 2007, 21:43

Tipp: MSTS unverzerrt auf Widescreen 16:10

Also mit dieser Schreibweise:

C:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\train.exe" -vm:w,1280,1024,32

hat genau das bei mir nicht hingehauen. Deshalb fragte ich ja nochmal. In dem Notebook wird eine ATI-Graka ohne jegliche Treiber-Einstellmöglichkeit verwendet (nach meiner Info ein Schutz vor Überhitzung des Gerätes von Seiten des Herstellers). Das macht die Grafik deshalb noch schlechter, weil kein AA und keine AF einzustellen geht.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc1972« (10. Juli 2007, 21:46)


tivobernd

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Juli 2007, 00:42

Tipp: MSTS unverzerrt auf Widescreen 16:10

Also ich verstehe das problem nicht so ganz. Ich habe einen Widescreen - mit 1400x1050 Aufloesung. Hab' den Monitor so eingestellt das er immer 1:1 Pixeltreue hat - und wenn ich den TS ganz normal mit 1280x1025 starte sieht er so aus wie er aussehen soll, d.h. ich habe kleine schwarze streifen oben und unten und etwas breitere links und rechts. Hab' dafuer aber nix am TS drehen muessen... Was macht denn euer Rechner wenn Ihr den z.B. auf 1280x1024 stellt. Wir das bild dann gestreckt auf dem Monitor angezeigt? Wenn ja mal in den Menues des Montiors gucken - da muesste man eigenlich Pixeltreue anstelle von Stretch einstellen koennen und das Problem sollte sich erledigen...

HardyA340

Lokführer

  • »HardyA340« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Sauerland/Hessen

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Juli 2007, 19:16

Tipp: MSTS unverzerrt auf Widescreen 16:10

---

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HardyA340« (14. Juli 2007, 19:35)


HardyA340

Lokführer

  • »HardyA340« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Sauerland/Hessen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. Juli 2007, 19:26

Tipp: MSTS unverzerrt auf Widescreen 16:10

Hallo Marc1972,

in Deiner Mail fehlt der Schrägstrich vor -vm:....u.s.w. Hast Du den in Deinem PC auch vergessen? Dann könnte das vielleicht der Grund sein.

Hallo tivobernd,

wenn Dein Screen das macht, ist das ja prima und Du kannst Dir alle anderen Klimmzüge sparen. Mein Acer AL2216W ist da leider stur und unflexibel und zieht ohne Tricks den MSTS in die Breite.

Hallo arw2670,

habe das mal bei mir gecheckt. In den Tools standen bei mir die Parameter schon drin. Habe ich wahrscheinlich vor längerer Zeit selbst gemacht. Daher ließ sich der MSTS auch aus dem Startcenter im Fenster aufrufen.

Hardy

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Juli 2007, 11:18

Tipp: MSTS unverzerrt auf Widescreen 16:10

Du meinst das

C:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\train.exe"\-vm:w,1280,1024,32

wäre die korrekte Schreibweise?!
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

11

Dienstag, 17. Juli 2007, 19:05

Tipp: MSTS unverzerrt auf Widescreen 16:10

@Marc1972

Nach meinem Dafürhalten sollte die Zeile eigentlich so aussehen:

"X:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\train.exe" /-vm:w,1280,1024,32

Nur funktioniert´s bei mir auch nicht und ich habe auch den AL2216W digital angeschlossen. Offensichtlich hängt die Einstellung allein vom jeweiligen Grafiktreiber ab.

Edit: Ich besitze eine ATI Radeon ohne weitere Einstellmöglichkeiten, da das ControlCenter von ATI unter meinem Vista nicht so will, wie ich. ;(
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pluspunkt« (17. Juli 2007, 19:09)


HardyA340

Lokführer

  • »HardyA340« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Sauerland/Hessen

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Juli 2007, 19:46

Tipp: MSTS unverzerrt auf Widescreen 16:10

Hallo Marc1972,

ja, so ist die Zeile richtig.
Also bei mir funktioniert es. Meine Karte ist die ATI Radeon X1800GTO von Gecube. Allerdings habe ich noch XP drauf.

Vista hatte ich mal vor einigen Wochen installiert. Da funktionierten aber einige Komponenten auf meinem PC nicht und vor allem die Soundkarte wollte nicht laufen, obwohl sie neu war. Da bin ich reumütig erst mal wieder zu XP zurückgekehrt.

silvio

Weichensteller

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. März 2005

Wohnort: Weisdin b.Neustrelitz

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

13

Samstag, 28. Juli 2007, 00:57

Tipp: MSTS unverzerrt auf Widescreen 16:10

Hallo!

Ich habe auch das Problem mit dem Monitor und wollte mal Fragen ob mir jemand die genaue Vorgehensweise erklären kann. (Traue mich da nicht so richtig ran) Muß ich die Train exe Datei in den Eigenschaften ändern???. Würde mich über eine genaue Anleitung freuen!
Danke Silvio

Persönlicher Bereich