Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabenpakete für die DB AG auf GR-Strecken

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Februar 2011, 22:48

Aufgabenpakete für die DB AG auf GR-Strecken

Liebe Eisenbahnfreunde!

Im Rahmen der Auffrischungs-Repaints werde ich mich ja auch mit dem Rollmaterial, welches den Dürr-Keks trägt, befassen müssen. Schließlich sollen die Auffrischungen das gesamte Rollmaterial betreffen und nicht nur Teilbereiche erfassen.

Daher würde es mich interessieren, auf welchen GR-Strecken man am glaubwürdigsten Aufgaben für die DB AG bauen kann?

Meine Frage bezieht sich natürlich nicht nur auf das verkehrsrote Rollmaterial, sondern auch und insbesondere auf das Rollmaterial in Staatsbahnfarbgebung, welches lediglich einen Dürr-Keks aufgeklebt bekommen hat.

Ich würde mich über eine rege Diskussion sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Februar 2011, 10:02

Aufgabenpakete für die DB AG auf GR-Strecken

GR10. :D

So, Spaß ohne:

Emsland scheidet aus, da in den 80ern vollständig elektrifiziert.

Abgesehen vom Bahnhofsflair und evtl. hier und da veränderten Gleisbildern dürften GR6 und GR4 ziemlich uneingeschränkt benutzbar sein.
Die Rollbahn hat den Mangel der zu geringen Höchstgeschwindigkeit von nur 160km/h.

An welchen Zeitraum hast du denn gedacht? Ich gehe mal eher davon aus, die eher frühe Zeit der DB AG von 1994 bis so. ca 1997/98, da dort von den Neubaufahrzeugen (101, 152, unzählige E- und V-Triebwagen, usw.) noch nicht so viel zu sehen war.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:01

Aufgabenpakete für die DB AG auf GR-Strecken

Genau um diese Zeitspann geht es. Von der Gründung der DB AG bis zu den Anfängen von Verkehrsrot.

Die Höchstgeschwindigkeit auf der Rollbahn sehe ich nich unbedingt als Mangel, denn das schnellste im GR-Sortiment, welches zu dieser Zeitspanne passt, ist ja die BR 111 und die macht ja 150 Km(h.

Buthi

Lokführer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

Wohnort: Neubrandenburg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:10

Aufgabenpakete für die DB AG auf GR-Strecken

Hallo,

da kommen doch nur 3 GR - Add-Ons in Frage. GR2, GR4 und GR 6. Die anderen GR - Add-Ons kommen da nicht in Frage, da diese in den 60' und Anfang der 70' Jahren angelegt sind. Aber es gibt dafür auch noch genug ProTrain-Add-Ons die gut in den Zeitraum passen.

Viele Grüße
Buthi

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:29

Aufgabenpakete für die DB AG auf GR-Strecken

Und was ist mit GR 7?

Buthi

Lokführer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

Wohnort: Neubrandenburg

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Februar 2011, 18:35

Aufgabenpakete für die DB AG auf GR-Strecken

Hallo,

GR 7 ist nicht Elektrifiziert und ist Eingleisig und hat den Charakter einer Nebenbahn. Deswegen kommt dieses Add-On nach meiner Meinung für den genannten Zeitraum DB AG nicht in Frage.

Viele Grüße
Buthi

7

Donnerstag, 10. Februar 2011, 19:11

Aufgabenpakete für die DB AG auf GR-Strecken

Hallo,

ich finde GR 7 kann ebenso noch berücksichtigt werden. Im Zeitraum um 1995 fuhren dort noch 212 mit Silberlingen/Mintlingen und nicht zu vergessen der IC-Kurswagen von/nach Zwiesel mit 218 und einem Bpmz.

In der Hinsicht hat sich aber auch bis Mitte der 90er Jahre nicht viel verändert im Hinblick auf den im Add-On dargestellten Zeitraum.

Noch ein völlig anderer Punkt: Die Darstellung von Bayrisch Eisenstein nach 1990 passt dann ja eigentlich nicht mehr so ganz. Aber über diesen kleinen "Fehler" würde ich hinwegsehen. ;)


Gruß Jonas
VT614 - - - Endgültiges Einsatzende in Deutschland, 2 Jahre später als geplant!

Modernisierte 614 sind in Rumänien unterwegs.

IR2212: Der letzte Interregio durch Mainz nach Münster im Dezember 2002.


mein Youtube-Kanal: [url]http://www.youtube.com/user/InterRegio2212/videos[/url]

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Freitag, 11. Februar 2011, 13:22

Aufgabenpakete für die DB AG auf GR-Strecken

Genau um diese Zeitspann geht es. Von der Gründung der DB AG bis zu den Anfängen von Verkehrsrot.

Die Höchstgeschwindigkeit auf der Rollbahn sehe ich nich unbedingt als Mangel, denn das schnellste im GR-Sortiment, welches zu dieser Zeitspanne passt, ist ja die BR 111 und die macht ja 150 Km(h.


Also Zeitraum 1994 bis '96. Sehr bunte Zeit. Da kommt einiges auf dich zu. ;)

Außerdem läuft die 111 160 Sachen und einen Fernverkehr der DB AG hätte es Mitte der 90iger ohne die Baureihe 103 nicht gegeben, die ja bekanntlich 200 läuft. Aus der 103 140 müsste sich eine DB AG-Maschine machen lassen.

Hab mal ein bisschen recherchiert. Anbieten würde sich z.B. 103 136, die auch in ihrer DB AG-Zeit ihre Pufferverkleidungen behalten durfte. Bild
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jucksnjo« (11. Februar 2011, 13:27)


213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. Februar 2011, 20:28

Aufgabenpakete für die DB AG auf GR-Strecken

In erster Linie geht es ja weniger um die Herstellung von Repaint-Varianten als vielmehr um die Auffrischung der Texturen vorhandener Modelle aus dieser Zeitspanne.

Und nicht nur das:

Es gibt da nämlich noch etwas, was auf die Spieler zukommen wird. Entweder als GR-Aufgabenpakete oder als GT für die o.g. Zeit. Eine Anfertigung von Ulf.

Mehr will ich aber noch nicht verraten.

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. Februar 2011, 10:48

Aufgabenpakete für die DB AG auf GR-Strecken

Ach so, na dann. Ich dachte nur, da deine bisherigen Pakete mit Repaints alles andere als geizten...Wenn du meinst, für den angepeilten Zeitraum auf eine 103 verzichten zu können, ist das deine Sache. ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Februar 2011, 01:32

Aufgabenpakete für die DB AG auf GR-Strecken

Na, wenn so etwas ausdrücklich gewünscht, dann mach' ich das natürlich. Wer will denn auch noch eine 103 mit Dürr-Keks?

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 730

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 13. Februar 2011, 10:15

Aufgabenpakete für die DB AG auf GR-Strecken

...............103 aber HALLO :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:

Gruß Bruno

carsten-13

Rangierer

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Obere Ruhrtalbahn

  • Nachricht senden

13

Freitag, 18. Februar 2011, 11:18

Aufgabenpakete für die DB AG auf GR-Strecken

Hallo,

viele Nebenstrecken haben auch heute noch den Zustand der 80er. Von daher geht aus auch mit denen von GR, auch wenn in Wirklichkeit sich einiges verändert hat. Aber bestimmte DB AG anzeichen wie Unkraut muss man nicht haben und es gibt immer noch Bahnhöfe mit alter Technik und mit Gleisanlagen die abzureißen sind. Also müsste es auch eine Aufgabe gebenm, wo man einen Zug fährt, wo alte Gleise mit abgefahren werden.

LG
Carsten

grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 22. Februar 2011, 12:34

Aufgabenpakete für die DB AG auf GR-Strecken

Ich persönlich finde die GR Strecken deshalb so perfekt für unsere "Spieleisenbahn", da dort der Rückbau noch nicht wie auf den meisten PT Strecken stattgefunden hat. PT22 ist eine der rühmlichen Ausnahmen (spielt aber auch in der DR-Zeit) ... das ist auch das Addon von Bluesky mit den meisten Freeware Aufgaben.

Es gibt einfach mehr Spielmöglichkeiten ...

Sicher ist es ganz toll mal mit dem ICE eine Schnellfahrstrecke zu fahren, nach dem 10ten Mal hin und her fahren werden wir uns aber bestimmt einem anderen Addon zuwenden.

Auf Dauer interessant bleiben die Addons, welche auch in der DBAG Zeit noch genügend Spielmöglichkeiten haben ... Rangieren, Güterzüge, Nahverkehr, Fernverkehr.

Ich glaub das ist wie bei der Modellbahn ... eine Anlage nur mit Schnellverkehr verliert auch schnell seinen Reiz ... das Salz in der Suppe sind auf Dauer sicher die Rangiermanöver ...

br215er

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 27. April 2010

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 22. Februar 2011, 21:14

Aufgabenpakete für die DB AG auf GR-Strecken

Also ich finde die Idee ein Aufgabenpaket oder Addon über diese Zeit zu machen wirklich richtig gut. Und noch besser wäre es, wenn man nochmal für PT Addons ein Aufgabenpaket macht. Und zwar mit GR Fahrzeugen aus der heutigen Zeit oder Ende der 90iger Jahre. Auch mit 101 wäre nicht schlecht. Da könnte man ja auf die von Halycon zurückgreifen.

Und es gibt auch Addons von PT die genug Möglichkeiten bieten. Ich denke nur an PT32 oder PT30 etc.

Wenn es zwingend bei GR Strecken bleiben soll, dann würde ich auch GR2,4 und 6 sagen. Aber kommt nicht auch noch GR12 raus? Das soll doch in der heutigen Zeit spielen. Aber das dauert natürlich noch.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

16

Samstag, 12. März 2011, 17:06

Aufgabenpakete für die DB AG auf GR-Strecken

Mir fällt da noch eine Frage ein:

Mit dem Beginn der DB AG entstanden ja auch immer mehr Privatbahnen, die vielerorts fahren. Wo kann man denn diese Privaten glaubwürdig auf GR-Strecken einsetzen?

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

17

Samstag, 12. März 2011, 17:31

Aufgabenpakete für die DB AG auf GR-Strecken

GR6 - Stralsund OLA KI-Verkehr Ri. Neubrandenburg (die westliche der beiden südlichen Ausfahrten)
GR6 - Rostock OLA KI-Verkehr Ri. Güstow über Laage (Südausfahrt des Bahnhofes, östliches Gleis; dann kommt eine Brücke über die Strecke Ri. Bützow/Schwaan und dann die "verkappte" DKW, dort Ri. Süden)
GR6 - zw. Stralsund und Barth - UBB

Prinzipiell dürften Addons aus der Zeit älter als die 80er sehr problematisch sein, weil sich die Gleisanlagen deutlich verändert haben und somit ein glaubwürdiger Einsatz von DBAG-Fahrzeugen kaum erklären lässt.

GR9 - ähnlich, nur dort zusätzlich OLA(?) zwischen Bergen und Lauterbach(Mole) - dürfte aber eher problematisch sein, weil GR9 doch deutliche Unterschiede zur Jetzt-Zeit zeigt...

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

18

Samstag, 12. März 2011, 17:45

Aufgabenpakete für die DB AG auf GR-Strecken

Was ist OLA und welcher KI-Verkehr?

19

Samstag, 12. März 2011, 18:12

Aufgabenpakete für die DB AG auf GR-Strecken

OLA = EVU Ostseeland Verkehr GmbH

gruß
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans Juergen Arndt« (12. März 2011, 18:45)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

20

Samstag, 12. März 2011, 20:29

Aufgabenpakete für die DB AG auf GR-Strecken

Was ist OLA und welcher KI-Verkehr?


OLA = EVU Ostseeland Verkehr GmbH

gruß
Jürgen


OLA = Ostseeland-Verkehr GmbH (Vereinigung aus ehem. MecklenburgBahn und OME, daher teilweise zu Veolia und zum Nahverkehr Schwerin gehörend).

Und KI-Verkehr deshalb, weil die dargestellten Streckenteile nur relativ kurz sind.
* Die OLA befährt im Bereich von GR6 lediglich vom Abzw. Dahlwitzhof (ca. 2 km vor Rostock Hbf) bis Rostock Hbf fährt.
* Weiterhin fährt die OLA von Stralsund Hbf in Richtung Neubrandenburg - auch hier sind kaum mehr als 3 km Strecke dargestellt.

Ich glaube kaum, dass es sinnvoll ist, dies als Spielerdienste umzusetzen, weil die befahrenen Strecken halt so kurz sind.

Persönlicher Bereich