Hallo zusammen,
kennt Ihr sie noch ? ... die Bigge 2006
Sie hat ja nun schon einige Zeit hinter sich, selbst bei der Neuauflage der ganz alten Bigge zur Bigge 2006 hatte GR noch nicht die Möglichkeiten die sich inzwischen bieten. Dazu kommen einige kleine Fehler und Probleme mit der Optik und den Aufgaben.
Nochmal eine Neuauflage... nein, dass wäre wohl sehr arbeitsaufwändig, aber wenig sinnvoll. Den Umbau auf DBTracks bei Erscheinen der 10 Jahres Jubiäums Ausgabe hat Ernst ihr ja noch "spendiert" und genau da setze ich an.
Wir, und da besonders Jürgen, haben nun einen ganz besonderen Bezug zu dieser Strecke und haben sie uns mal vorgenommen.
Jürgen hat sich mit einigen der alten Aufgaben beschäftigt um sie wieder sinnvoll und lauffähig zu bekommen. Dazu wollen wir noch eine Einführungsaufgabe erstellen, welche die Strecke und ihre nähere Umgebung beschreibt und vielleicht findet sich ja auch mal wieder ein Aufgabenbauer der sich dieser Strecke annimmt und neue Aufgaben baut.
Ich habe mich an das äußere Erscheinungsbild gemacht. Bei Fahrten im Dunkeln fand ich (und wohl nicht nur ich) es stellenweise sehr gruselig und die Aufrüstung auf DB-Tracks ist leider auch nicht nur positiv verlaufen.
So habe ich mich daran gemacht mal erst zu lernen wie man die Texturen bearbeitet und dann den Objekten, so diese fehlt (und das sind viele) eine Nachttextur zu verpassen. Dann werde ich wohl auch noch daran gehen, und ein paar Nacharbeiten/Anpassungen zu machen, die eben durch DB-Tracks nötig sind.
Da ich da noch nicht viel Übung habe braucht das natürlich seine Zeit und alles wird sich wohl auch nicht beheben lassen. Wann Ihr ein erstes Update bekommen könnt, kann ich daher noch nicht sagen.
Damit Ihr Euch schon auf die Bigge bei Nacht freuen könnt, habe ich heute schon mal ein paar erste Bilder aus Dieringhausen für Euch:
Es ist jeweils vorher und nachher
Die Einfahrt zum Bahnhof Dieringhausen
Im Bahnhof Dieringhausen
Vom Bhf Dieringhausen zum BW
weiter unterwegs zum BW
und endlich im BW angekommen.
Einige von Euch werden sicher bemerken, dass ich bei den Screens evtl. auf dem falschen Gleis fahre. Ich habe mir die Fahrstrecke so gelegt, wie ich es für meine Arbeit benötige und das passt nicht immer mit den Regeln überein.
Auch in der Folgezeit werde ich Euch gerne mit weiteren Bildern auf dem Laufenden halten, damit Ihr seht, dass es auch weiter geht und die Wartezeit etwas überbrückt wird.
Für den Fall, dass es Beanstandungen am Gleisverlauf und den Signalen gibt: Hieran wird, auch wenn es evtl. der Realität mehr entsprechen würde, nichts geändert. Dann kämen wir nämlich schon eher an einen Neubau heran und dazu fehlen bei GR einfach die Kapazitäten, wenn es sich überhaupt rentieren würde.
Wir werden also mit einem der nächsten Updates einige neue Nachttexturen und ein Paket von 20 Aufgaben, die Ihr in ihrer alten Version allerdings vielleicht noch kennt und dann eben die neue Einführungsaufgabe, die aber wohl aus mehreren Teilen besteht, in die Strecken einbinden. Je nach meinem Baufortschritt werden wir dann immer mal wieder neue Nachttexturen per Update zur Verfügung stellen.