Sie sind nicht angemeldet.

MSTS Mehrfachinstalation

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freckel

Bahndirektor

  • »Freckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Oktober 2008, 21:00

MSTS Mehrfachinstalation

Hallo,
im Zusammenhang mit der Rübelandbahn wollte ich den MSTS zweimal instalieren. Zuerst habe ich die Rübelandbahn in die MSTS Instalation eingefügt. Den TS Ordner im Anschluss in Rübeland umgenannt, die entsprechende Verknüpfung auf dem Desktop auch. Die Version lief bestens. Dann hab ich den MSTS noch einmal instaliert. Hatte dadurch im Ordner "Microsoft Games" nun die Ordner "Rübeland" und "Train Simulator" Am Anfang lief alles gut. Dann hab ich einige Fahrzeuge der RLB in den Trains Ordner der zweiten MSTS Instalation verschoben, zusammen mit dem Common Sound der RLB. Danach gingen die Probleme los. Auf den GR Strecken liefen die Waggons nicht mit dem RLB Sound. Auf Rübeland funktionierte der Sound nicht mehr richtig. Die Loks fuhren zwar, gaben aber ständig Pfeifsignale von sich, bei den 251 kam auch kein Sound von den Schützen beim schalten, keine Stromabnehmer Geräusche und ein merkwürdiger Fahrsound.
Was habe ich falsch gemacht oder was hätte ich nicht tun solln?
Gruß aus der Lausitz
Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Oktober 2008, 22:12

RE: MSTS Mehrfachinstalation

Du wolltest zwei Installationen? Mit der Installation der RLB hast du doch schon zwei. Alles weitere war überflüssig.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Freckel

Bahndirektor

  • »Freckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Oktober 2008, 08:32

MSTS Mehrfachinstalation

Muß ich mal näher erklären, ich hatte meinen Rechner neu aufgesetzt und wollte natürlich erstmal nur das Rübeland erkunden und habe auch nur die Rübelandbahn instaliert. Für die GR-Strecken habe ich dann die zweite TS Instalation gemacht.
Funktionieren Mehrfachinstalationen nicht?
Gruß Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Oktober 2008, 09:56

MSTS Mehrfachinstalation

Zitat

Original von Freckel
Funktionieren Mehrfachinstalationen nicht?

Doch, sogar sehr gut wie bei der RLB. Schwierig wird es erst, wenn man zwischen diesen Installationen was austauscht. In deinem fall würde ich empfehlen, den kompletten Trains-Ordner der RLB in den MSTS-Ordner zu überführen. Nur die Erbauer wissen, wo und wieviele Verknüpfungen sie zu Sounds und Cabs eingebaut haben.
Ganz klar ist dein Vorgehen aber nicht, denn für eine funktionsfähige RLB braucht man zwei Dateien eines funktionsfähigen gepatchten MSTS, folglich muss der als erstes installiert werden.
Das Pfeifen beobachte ich auch, ich vermute fast, das das ein Streckensound ist, genau wie das Vogelgezwitscher.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Freckel

Bahndirektor

  • »Freckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Oktober 2008, 11:11

MSTS Mehrfachinstalation

Vieleicht von mir schlecht beschrieben: Ich habe den MSTS instaliert (Ohne Orginalstrecken), das Update ausgeführt und den BinPatch eingefügt. Die Rübelandbahn habe ich dann direkt in den TS instaliert. Ich weiß, in der Liesmich ist es anders beschrieben, es funktioniert so aber auch, man kann dann aber keine anderen Strecken in diesen TS instalieren. Deshalb die komplette Zweitinstalation des TS.
Mit dem unkontrollierten pfeifen der Loks meinte ich nicht das Radquietschen auf der Strecke in den engen Kurven, das ist ganz sicher ein Streckensound. Bei mir trat es richtig auf, als ob ich die Leertaste betätigen würde.
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

UweS

Dienststellenleiter

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Oktober 2008, 11:31

MSTS Mehrfachinstalation

@Freckel

Kontrollier auch mal, ob in den MSTS Optionen alle Soundregler auf Maximum stehen.

Uwe

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Oktober 2008, 12:37

MSTS Mehrfachinstalation

Ich bin mir nicht sicher ob die Registry dabei durcheinander gebracht wird, wenn man den TS wirklich zweimal installiert. Ein "Multi-TS" ist eher so gemeint, dass man den TS nur einmal ganz normal installiert und dann den TS-Ordner kopiert und umbenennt. Jenachdem welche TS-Instanz man gerade benutzen möchte, nennt man den TS-Ordner einfach um. So greifen alle Verknüpfungen, Zusatzprogramme und Registryeinträge immer auf den selben Ordernamen zu, aber der Inhalt ist halt ein anderer.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Freckel

Bahndirektor

  • »Freckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Oktober 2008, 12:43

MSTS Mehrfachinstalation

Das wird es wohl sein, eine Neuinstalation funktioniert nur richtig nach einer Deinstalation des TS und anschließender Reinigung der Registry.
Danke für Eure Tips und Hinweise.
Gruß Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

hpfranzen

Bahndirektor

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. Dezember 2008, 17:27

MSTS Mehrfachinstalation

@ 232Fan,

dann funktioniert, so wie Du beschrieben hast, hoffentlich auch wieder meine Activity Analyse mit zwei Installationen. Z. Zt. greift sie nämlich immer nur auf die MSTS Installation zu, die im "Original"-Pfad steht.
Dem TrainStore kann man ja über seine Optionen den richtigen Weg weisen, der Activity Analyse wohl nicht.

HP

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. Dezember 2008, 12:50

MSTS Mehrfachinstalation

Jenachdem welche TS-Instanz man gerade benutzen möchte, nennt man den TS-Ordner einfach um. So greifen alle Verknüpfungen, Zusatzprogramme und Registryeinträge immer auf den selben Ordernamen zu, aber der Inhalt ist halt ein anderer.


Genau das meinte ich damit. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Schwarzfahrer

Oberlokführer

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. Dezember 2008, 15:23

Mehrfachinstallation

Hallo,

Warum so kompliziert.
Ich habe auch MSTS mehrfach (4x) installiert und es funktioniert tadellos.

Da ich ein sehr bequemer Mensch bin, habe ich ein Progrämmchen geschrieben,
das einmal installiert mir alles abnimmt. ein Mausklick und ich bin in einer
anderen MSTS-Installation inclusive Umschalten der TrainStore-Auslagerungsdateien.

Wer will: anbei eine überarbeitete Installationsbeschreibung.
Das Progamm kann als ZIP-Datei downlodet werden in dieser Rubrik "Mehrfachinstallation"
vom 13.09.2007, meine Antwort vom 2.10.2007.


MfG Schwarzfahrer.
»Schwarzfahrer« hat folgende Datei angehängt:
  • UmschInstall.txt (18,69 kB - 73 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Mai 2022, 16:24)
Hallo Houston, ich habe da ein Problem!

Persönlicher Bereich