Sie sind nicht angemeldet.

Leuchtmelder verrutscht - Wer kann helfen?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Dezember 2008, 19:00

Leuchtmelder verrutscht - Wer kann helfen?

Ich wollte gerne die LM in gelb statt weiß haben. Nun ist aber irgendetwas passiert ( oder ist es mir zuvor einfach nicht aufgefallen? ) daß einer der LM auf merkwürdige Weise verrutscht ist. Es sieht ein bißchen so aus als sei die Maske für den Alpha-Kanal an der falschen Stelle.
Ich habe schon an allen möglichen Parametern gefummelt und auch einfach den Ordner komplett neu hinein kopiert aber ich kann das Problem nicht lösen. :(

feed your mind - read a book!

J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Dezember 2008, 20:48

Leuchtmelder verrutscht - Wer kann helfen?

Eine Lösung habe ich nicht. Zwar habe ich schon erfolgreich Leuchtmelder im Führerstand verschoben, aber das sieht mir nicht aus, als wäre es durch eine fehlerhafte Eintragung in der cvf-Datei entstanden. Außerdem hast Du das angesichts Deiner TS-Erfahrung sicher schon ausprobiert. Was mir aber auffällt ist, dass die beiden gelben "Leuchtflecken" auf dem jeweils mittleren und rechten Bild so wirken, als würden sie zusammengesetzt den ganzen Leuchtmelder wie auf dem jeweils linken Bild ergeben. Ist das vielleicht ein Ansatz?

Was hast Du denn überhaupt geändert, um die LM gelb zu bekommen? Vielleicht lässt sich das Problem dann ja nachvollziehen.

Gruß

Jörg

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 07:14

Leuchtmelder verrutscht - Wer kann helfen?

Die .ace-Datei der Leuchtmelder ist jeweils nur eine Farbfläche, bei dem Unteren war es auch kein Problem, lediglich die Farbe geändert und ferddich. Eigentlich hatte ich sogar noch Richtungspfeile mit drin aber die wurden zu grobpixelig, da habe ich sie wieder rausgeschmissen.
Dabei ist da Einiges machbar, wenn man sich den einen Steuerwagen anschaut kann man die LM Schleuderschutz, Getriebe und Sifa sofort erkennen.

feed your mind - read a book!

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 13:08

Leuchtmelder verrutscht - Wer kann helfen?

Das sieht nach einer fehlerhaften Texturumwandlung aus, weil im Cabview meistens rechteckige Texturen benutzt werden, die man aber nicht mit dem TGA-Tool verändern kann. Da brauchst du die MakeAceWin.exe. Die kann aus einer quadratischen TGA-Datei ( 32bit, damit der Alphakanal enthalten ist ) eine rechteckige ace-Datei erstellen, indem unten und rechts etwas abgeschnitten wird.
»232 Fan« hat folgendes Bild angehängt:
  • fsscr000.jpg


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 17:30

Leuchtmelder verrutscht - Wer kann helfen?

Alternativ einfach die Version TGA-Tool 2a verwenden, die auf Aceit zurückgreift und somit auch keine Probleme mit rechteckigen und sonstigen unnormalen Cabview-ace-Dateien hat. ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 21:03

Leuchtmelder verrutscht - Wer kann helfen?

Hab' ich doch. Nur wahrscheinlich keine Ahnung was ich damit anfangen soll.
feed your mind - read a book!

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich