Sie sind nicht angemeldet.

Sound

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Januar 2009, 19:33

Sound

Hallo zusammen!

Mir gefällt das Quietschen der Bremsen am GR Rollmaterial, das immer kurz vor dem Stillstand eines Zuges ertönt.

Läßt sich dies auch in andere Züge "einbauen" und wenn ja, bitte wie?

Außerdem bin ich manchmal mit (nicht-GR-) Lokomotiven unterwegs, deren Motorgeräusch man nur in den Außenansichten hört oder sobald man den Kopf zum Fenster hinaushält. Im Führerstand selbst sind nur die Fahrgeräusche Rad/Schiene zu hören. Wie kann ich die fehlenden Sounds ergänzen?

Danke!

HP

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Januar 2009, 21:47

Sound

Im Prinzip geht das durchaus, aber das Frickeln an Soundfiles ist kein Kindergeburtstag, so viel schon mal vorneweg.
Um fehlende Sounds zu ergänzen mußt du sie erst mal haben, also schnall dir mal dein Reporterbesteck um und begib dich zum nächsten Bahnhof. Dann mußt du die Sounds in TS-gerechte Formate bringen und in kleine Häppchen schneiden die dann als Schleife abgespielt werden. Und dann kannst du dich durch 300 Zeilen Programmcode mit ungefähr 50 Klammerebenen kämpfen wo genau festgelegt wird wann welche Sounds in welcher Ansicht zu hören sind.

Einfacher ist es, in der .eng-Datei auf den Sound-Ordner einer ähnlichen Lok zu verweisen und deren Sound zu verwenden.
feed your mind - read a book!

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Januar 2009, 22:59

Sound

Danke, Gerhard!

Aber wie verweise ich auf den Sound-Ordner einer ähnlichen Lok?

HP

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:08

Sound

Hat sich erledigt, Gerhard!

Tobis Link im Thread "Cabview" hilft schon weiter.
Besten Dank!

HP

Persönlicher Bereich