Sie sind nicht angemeldet.

Zweiter PC kommt nicht ins Internet

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Mai 2009, 10:35

Zweiter PC kommt nicht ins Internet

Moin!

Ich will mich jetzt mal an die Fachmänner wenden, nachdem ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich habe einen Rechner mit XP, der mehr oder weniger nur für's Internet da ist.
Nebenan steht der Spiele PC mit Vista.
Beide sind über ein Cross-Over Kabel miteinander verbunden. Beide PC's sind mit den typischen 192.168.0... Adressen konfiguriert.
Das Netzwerk funktioniert in beide Richtungen tadellos zum Austauschen von Dateien.
Der Drucker ist am Vista angeschlossen, und Drucken vom XP ist über das Netzwerk möglich.

Der Spiele PC soll eigentlich nicht ins Internet, aber manchmal kann das ja von Vorteil sein für Updates oder eine "Online-Diagnose".

Das klappt aber nicht. Die Internet Freigabe auf dem XP ist aktiv, aber der Vista kommt nicht ins Netz. Der IE findet nichts und auch wenn ich eine Webseite per IP-Adresse "anpinge", gibt das kein positives Ergebnis.

Hab ich noch irgendeine Einstellung übersehen?

PS: Zusätzliche Geräte wie Router oder sowas hab ich nich.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Mai 2009, 11:59

Zweiter PC kommt nicht ins Internet

Hat der XP-Rechner eine Firewall drauf, welche NICHT die Windows-Firewall ist?
Weil ich habe (bei ähnlicher Konstellation, XP - XP) die Erfahrung machen dürfen, dass die Internetverbindungsfreigabe solange läuft, wie nur die XP-Firewall arbeitete... Sobald irgend eine andere Firewall aktiviert wurde, war im "lokalen" Netzwerk Funkstille...

Ich würde dir in diesem Falle zu einem Router raten, allein schon aufgrund der im Router verbauten Firewall, damit dein Internet-PC nicht mehr so direkt auf dem Präsentierteller im Internet ist...

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Mai 2009, 19:48

Zweiter PC kommt nicht ins Internet

Tatsächlich... Jetzt geht es... Ohne, daß ich noch irgendwas geändert habe. Windows Firewall gestartet, meine Firewall beendet, und den IE gestartet. Darauf soll einer kommen! :cursing:

Normalerweise reicht mir das ja. Brauch ich ein Update oder ein Spiel muß online gehen, dann schalte ich eben kurz um. Ansonsten ist mein Internet-PC mit der Nicht-Windows Firewall ganz gut abgesichert, denke ich.

Weitere Tipps sind gern willkommen.

Ansonsten sage ich: Vielen Dank! ;)

Edith fragt: Kann man zwei Firewalls problemlos gleichzeitig laufen lassen? Kann man die Windows-Firewall so einstellen, daß sie alles durchläßt, aber trotzdem aktiviert ist?
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »52-Wimmy« (29. Mai 2009, 20:31)


Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Mai 2009, 12:52

Zweiter PC kommt nicht ins Internet

Moin !

Zwei Firewalls gleichzeitig in Betrieb ist nicht zu empfehlen - die können sich gegenseitig behindern / stören........

Und wozu eine Firewall die alles durchläßt ? Dann kannste die auch gleich ganz weglassen ?(

Am besten ist - wie schon geschrieben - ein Router mit "eingebauter" Firewall für eingehende Verbindungen, an den beide PC's angeschlossen werden. Nervige Software-Firewalls wie z.B. Zonealarm sind dann unnötig. Im Router dann nur die Ports freigeben bzw. weiterleiten, die von einigen kommunikativen Programmen wie emule, ICQ, diverse Online-Games etc. benötigt werden ;)

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. Juni 2009, 07:00

Zweiter PC kommt nicht ins Internet

Und wozu eine Firewall die alles durchläßt ? Dann kannste die auch gleich ganz weglassen ?(
Naja, wie René oben geschrieben hat (und ich hab es ja nun auch gemerkt), geht bei XP die Internetfreigabe nur, wenn die Windows Firewall aktiv ist. Der Windows Firewall als alleinige Absicherung vertraue ich überhaupt nicht. Man liest und hört immer wieder so Sachen. Von daher bräuchte ich die nur als Voraussetzung, damit die Freigabe funktioniert. Ansonsten läuft bei mir "Sygate Personal Firewall", mit der ich sehr zufrieden bin.

Ein Router wäre mir im Grunde schon wieder viel zu viel Aufwand, damit der Vista PC ein-, zweimal im Monat ein paar Minuten online geht. :nixweiss:
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. Juni 2009, 12:58

Zweiter PC kommt nicht ins Internet

Wimmy, ich bin jahrelang nur mit der Windows-Firewall online gegangen und hab mir nichts eingefangen...

Trotzdem würde vielleicht ein Router mehr bringen, auch in Bezug auf die Sicherheit, da ja hier der Router die Firewall ersetzt.
Zu den Einsatzmöglichkeiten des so gewonnenen Heimnetzes zählt natürlich hauptsächlich die gemeinsame Verwendung von Druckern und vom Speicher - ohne das lästig per USB-Stick/USB-Festplatte hin- und hertragen zu müssen.

Trotz dessen würde ich dir empfehlen, die Windows-Firewall unten drunter "normal" aktiviert zu lassen - in den meisten Fällen brauchst du keine offenen Ports nach außen (außer irgendwelche Programme erfordern es explizit, z.B. Spiele für das Erstellen von benutzerdefinierten Spielen im Internet oder aber Filesharing-Programme). Für das Surfen sind keine Ports nach außen zu öffnen (die Standardeinstellung der Windows Firewall und der meisten anderen Firewalls ist auch genau so eingerichtet.

Was mir nur damals bei meinen Versuchen mit der Windows Firewall aufgefallen ist - auf DoS-Attacken reagierte die Windows-Firewall ohne Zicken - das einzige was ich da mitbekommen habe, war, dass meine INet-Leitung halt sehr langsam wurde - aber am Rechner selbst passierte nichts. Bei anderen Firewalls war bei DoS-Attacken mein PC schon fast komplett lahmgelegt (100% Prozessorlast nur für die Firewall).

Ansonsten muss ich natürlich auch zustimmen, dass 2 Firewalls in der Regel nur Bockmist machen - wobei es nicht so schlimm wie beim Virenschutz ist. Zwei Firewalls prüfen die Pakete halt 2x nacheinander - und wenn man was durch haben will, muss man halt nur dran denken, dass man in beiden Firewalls eine entsprechende Regel anlegt.


Ach und noch etwas zum Thema Router:
Ich hatte mal einen Bericht gelesen über die PPPoE-Funktionalität von Windows (welche für DSL-Anschlüsse in Dtl. gebraucht wird) - und die schnitt bei schnellen Leitungen sehr grottig ab - sehr hohe CPU-Last und trotzdem nicht die volle Bandbreite ausgenutzt. Dieses Mankerl verschwindet natürlich auch, da sich Windows nicht mehr um die Datenpaket-Umwandlung von Netzwerk nach PPPoE kümmern muss...

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich