Sie sind nicht angemeldet.

Probleme nach Platin-DVD

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

railmike

Dienststellenleiter

  • »railmike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. November 2007, 15:53

Probleme nach Platin-DVD

Nachdem ich neulich eine Platin-DVD erworben habe, habe ich mich entschlossen, MSTS komplett neu zu installieren. Was sinnvoll erschien aus dem MSTS Routes/Trains Verzeichnis, hab ich natürlich vorher gerettet.

Laufen tut das Ganze, jedoch hab ich 2 ungelöste Probleme bisher. Vielleicht weiss jemand was dazu.

1. Wenn ich eine Aufgabe lade, ist die Tastatur tot. Es läßt sich weder mit F11 das Aufgabenfenster wegklicken, auch ESC und andere Tasten zeigen keinen Effekt.
Mehr durch Zufall und längeres Rumprobieren hab ich dann rausgefunden, daß es mit ALT+Tab möglich ist, auf den Desktop zu wechseln. Wenn ich dann erneut in MSTS wechsle, hab ich die Tastatur, alles ok. Hatte ich vorher nie bei MSTS, u ich hab noch nicht die MSTS-Bin-Patches eingespielt, nur den Original Patch von MS.

Man kann damit leben, aber lästig und komisch ist es schon.....

2. Ich benutze TrainStore, auch nicht erst seit gestern. Wenn ich im Wartungsmodus bin und den AE öffnen will, dann dauerts etwas und MSTS will wieder nach Hause telefonieren.
Wenn ich im Spielmodus bin, geht der AE.
Und bevor jemand mir da was von Ressourcen erzählt, ich bin im Wartungsmodus auch schon hingegangen und hab das Rollmaterial auf fast 0 reduziert ( naja, sagen wir 30 Fahrzeuge ?( ).
Hat irgend jemand eine Idee, was durch Aktivieren des Wartungsmodus so verändert wird, daß sich der AE direkt aufhängt?
Mit diesem Fehler wird Arbeiten oder Ändern von Acts äusserst schwierig..... 8o

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. November 2007, 16:15

Probleme nach Platin-DVD

Hallo,
beim 1. Problem scheint was nicht mit dem Maus/Tastaturtreiber zu stimmen, bei mir gehen nach dem Laden der ausgewählten Strecke Maus und Tastatur. Hast du Maus/Tastatur über USB angeschlossen?

Das 2. Problem wurde hier schon öfters bearbeitet. Es hängt damit zusammen, das der AE wohl nur in der 16-Bit-Auflösung funktioniert, d.h., du mußt die Farbqualität auf 16 Bit (und am besten auch die Bildschirmauflösung auf 800x600) einstellen, das hilft.

Gruß
Heinrich

railmike

Dienststellenleiter

  • »railmike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. November 2007, 16:33

Probleme nach Platin-DVD

Hallo,

danke schonmal für die schnelle Antwort.

Zu 1.: Also die Maus geht immer bei mir. Und die Tastatur ist keine USB-Tastatur. Und, wie gesagt, ich hab das erst seit der Neuinstallation von MSTS, auf diesen PC läuft MSTS schon seit 04 etwa.

2. Welche Auflösung meinst Du? Die Bildschirmauflösung unter Windows oder die von MSTS im Optionenmenü.
Dass die Wahl von 32-Bit bei MSTS im Editor Probleme macht, weiß ich, da hab ich auch 16 Bit. Allerdings nicht 800x600, das hat bisher auch nie Probleme gemacht.
Und ob das hier das Problem löst??? :rolleyes:
Wie gesagt, Trainstore im Simulationsmodus und der AE telefoniert nicht. Daher hab ich mehr das Gefühl, daß der Trainstore im Wartungsmodus in den Dateien etwas macht, dass das Problem auslöst..... :nixweiss:

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. November 2007, 16:51

Probleme nach Platin-DVD

Zu 2 kann ich dich eigentlich beruhigen. Train Store macht nichts anderes, als dem MSTS vorzugaukeln, es wäre nicht mehr als das ausgewählte installiert. Ohne dies würde der Sim sich alles reinladen, was er zu fassen kriegt.
Das kann also nicht der Auslöser für das Problem sein. Dann dürfte man ja auch nie wieder eine .eng oder .wag Datei löschen, denn die sind ja dann genau so aus dem Blickfeld verschwunden.
EDIT: ach ja, der Wartungsmodus unterscheidet sich vom Spielmodus nur durch die Art, wie die Auswahl getätigt wird. Nach getaner Auswahl wird bei beiden das nicht verlangte Material ausgelagert.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peterbird« (2. November 2007, 16:52)


52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. November 2007, 23:29

Probleme nach Platin-DVD

Zum Tastaturproblem: Irgendwo im TS (Ordner "Global"?) liegt ein Introvideo als mpg glaub ich. Schmeiß das ersatzlos raus, und deine Tastatur funktioniert wie sie soll. ;)
Ist ein TS Problem, was seit Jahren bekannt ist, aber scheinbar nicht bei allen vorkommt.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Persönlicher Bereich