Bau die SB wieder ein und deaktiviere den SoundMAX-Chip... Wenn ich mich recht entsinne, gehört der auch zu den "bösen" AC97-Chips, welche in Zusammenhang mit dem MSTS (und auch anderen Spielen) Probleme bereiten können.
Aber ein Austausch 6600 gegen 9800 ist schon heftig... - Ob da die CPU nicht zum bremsenden Teil wird?
Frage an 44 508: Wieviel Steckplätze hast du denn insgesamt auf dem Board?
"nur" 3? (1x PCI-Express Grafik + 2x PCI?)
oder mehr? (z.B. 2x PCI-Express Grafik, 2x PCI-Express 1x, 2x PCI // 1x AGP + 5x PCI // 1x PCI-Express Grafik, 2x PCI-Express 1x, 3x PCI)
Und wenn ja, wie sind zur Zeit bei dir die Karten verbaut?
Im übrigen: Ich lauf mit einer SB X-Fi Xtreme Audio auf PCI-Express (statt dem onboard-CMedia-6501-Chip) und bei mir sitzt die Soundkarte auf dem 2. GraKa-Slot, da meine 9800er auch 2 Slots an Breite braucht und beim 3. mir der Abstand zwischen Soundkarte und GraKa-Kühler/Lüfter zu gering war (< 5 mm).
Nur kurz angemerkt: PCI-Express 1x-Karten können auch auf 16x-Slots verbaut werden - und laufen dort dann auch ohne Probleme... Nur anders herum klappt's halt nicht (weder mechanisch aufgrund des längeren 16x-Steckers, noch informationstechnisch, da dann nicht genug Signalleitungen vorhanden sind).