Sie sind nicht angemeldet.

Grauer Bildschirm

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven77

Dienststellenleiter

  • »Sven77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Juli 2008, 23:44

Grauer Bildschirm

Hallo Eisenbahner,

ich habe seit gestern ein mir bisher nicht bekanntes Problem im TS. Und zwar fehlt das Menü, das normalerweise nach dem Beenden einer Aufgabe (also während des Fahrens "Escape" und dann "Beenden") kommt.
Stattdessen ist nur ein komplett grauer Bildschirm und nicht einmal ein Mauszeiger zu sehen. Auch wenn eine Aufgabe zu Ende gefahren und dadurch beendet wird ist das so.
Ich kann den TS somit auch nur mit Hilfe des Task-Managers und darauffolgendem "Das Programm reagiert nicht" beenden. Auch das Menü "Fahren eines Zuges usw." direkt nach dem Start des TS hat schon (allerdings nur 1 Mal) gefehlt.
Dazu sagen muss ich noch, dass ich mir diese Woche einen neuen Grafikkarten-Treiber geholt habe (falls das von Interesse ist), wobei die Simulation selbst super läuft. Auch die eigens für den TS optimierten Grafikkarten-Einstellungen habe ich seit der Installation des Treibers nochmals bestätigt.

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Sven

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 266

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Juli 2008, 03:27

RE: Grauer Bildschirm

Hallo Sven,

da du der zweite Spieler innerhalb kurzer Zeit bist, der offensichtlich ein Darstellungsproblem hat (siehe hier Trainsimulator funktioniert nicht mehr) besteht der Verdacht, dass es ev. an dem neuen Grafiktreiber liegt. Hast du den alten noch und kannst den nochmal installieren? Wäre interessant was dabei rauskäme.

Gruss Capfan
Gruß CapFan


Sven77

Dienststellenleiter

  • »Sven77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Juli 2008, 18:26

RE: Grauer Bildschirm

Hallo Capfan,

vielen Dank für den Tipp! Ich hatte wohl den Fehler gemacht, dass ich den alten Treiber zuvor nicht komplett deinstalliert hatte. :bloed:
Nach erneuter Installation des neuen Treibers war zwar das Menü wieder da, allerdings waren dann dort und in der Führerstandsansicht (!) durch sehr feine Linien gebildete (und vor allem enorm störende) Rechtecke zu sehen. Diese Tatsache finde ich umso verwunderlicher, sollte man doch meinen, dass ein statisches Bild (Hintergrund) im Vergleich zu einer laufenden 3D-Simulation weniger Probleme machen sollte...
Wie gesagt, Treiber komplett runter, neuen Treiber drauf und dann die eigens für den MSTS gewählten Einstellungen neu aussuchen (Anisotropische Filter usw.) waren das Rezept zur Wiederherstellung der Spielfreude! :)

Danke nochmals und Grüße aus Göppingen
Sven

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 266

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. Juli 2008, 19:27

RE: Grauer Bildschirm

...egal wie was wer warum, Hauptsache es funktioniert... ;)

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Persönlicher Bereich