Sie sind nicht angemeldet.

Graka und RAM

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 266

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. August 2007, 11:45

Graka und RAM

Hallo Forum, es wurde nötig an meinem Arbeitsplatz den PC zu tauschen. Ich sags mal so, Grundsätzlich genügt das "Schätzchen" (WIN2000) für die eigentlichen Aufgaben, aber ich bin noch nicht ganz zufrieden, habe aber selbst nix mehr Ersatzteile. Daher hier die Frage, wer hat eventuell noch eine alte PCI-Graka mit 32 MB und jetzt die Hauptfrage, wer hat noch solche RAM's die er nicht mehr benötigt (siehe Foto). Wenn jemand was für mich hat bitte per PN / eMail weitere "Verhandlung". Danke

Gruss CapFan
»CapFan« hat folgende Bilder angehängt:
  • SD-RAM (Medium).jpg
  • SDRAM.jpg
Gruß CapFan


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. August 2007, 21:32

Graka und RAM

Hi CapFan,

den RAM bekommst du (noch) in (fast) jedem PC-Shop zu kaufen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Rechner aber sonst nicht mehr besonders belastet wird:
Also für Win 2k kann ich aus Erfahrung nur eins sagen: 160 MB und mehr sind für flüssiges Arbeiten ein Muss...

Schau mal rein, ob du 2 Bänke hast, weil dann kauf dir vielleicht einen 128 MB Riegel (also insgesamt dann 192 MB RAM) bzw. 2 * 128 MB (sind dann aber teurer) für den Rechner.

Alles was größer als 256 MB ist, würde ich prinzipiell nicht mehr reinstecken, da die Gefahr besteht, dass dein Mainboard das nicht versteht und du viel Geld für nichts bezahlt hast.
Da werden dann nur 256 MB erkannt, egal wieviel drin stecken.

Als Kaufberatung:
Du brauchst (ziemlich sicher) "SD-RAM 133 MHz"

Ticky

Lokführer

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 8. Juli 2003

Wohnort: Hessen

Beruf: PC-Techniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. August 2007, 07:05

Graka und RAM

Hallo CapFan,
ich hatte dir gestern schon eine PN geschrieben.
Ich habe beides Ram und Graka.Meld dich mal.

Gruß
Ticky
AMD Athlon 64 5000+,4 GB Ram,Nvidia 8400 GS 512MB

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 266

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. August 2007, 10:03

Graka und RAM

@ Hallo Rene,

erst mal vielen Dank für die Tipps und ich denke wie du, dass ich möglichst auf / um die 160 kommen möchte. 4 Bänke sind drin und du hast mich erwischt, ich habe noch nicht auf die Mhz geachtet, wird aber bei dieser Art PC's so sein wie du vermutest 133. Eine Frage noch hast du Ahnung von Win 2000?

@ Ticky,

ich bitte um Nachsicht dass ich deine PN erst jetzt gesehen habe, aber ich hatte Spätschicht und danach musste ich erst noch bei einem Kumpel vorbei um Programmmässig was zu richten (PC). Als ich dann nach Hause kam war ich platt und bin ohne über Los sofort in die Falle geklettert. Aber auch dir Danke, sehe mir jetzt sofort die PN an und melde mich wieder.
Gruß CapFan


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. August 2007, 00:19

Graka und RAM

Hi Capfan,

ich bin für Fragen wenns um Win2000 oder den RAM geht gerne offen.

Einfach eine PN an mich

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. August 2007, 08:55

Graka und RAM

Bei Rechnern mit 133er SDRAM würde ich nichts mehr aufrüsten, bestenfalls für 20€ aber du kannst ruhig 512 MB reintun, ist kein Problem.
Mit Win2000 hat das nichts zu tun, das gute 2000 läuft stabil auf fast jedem Rechner, egal wie alt oder neu, und frisst viel weniger Ressourcen als XP.
feed your mind - read a book!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. August 2007, 10:36

Graka und RAM

@gerhard,
Wenn das Mainboard 512 MB RAM verkraftet :P
Ich kenn da welche BJ 1999/2000 die max. 256 MB RAM verkraftet haben.

Was das Aufrüsten angeht:
Wenn die Arbeitsgeschwindigkeit sonst reicht und man damit nicht gerade spielen will, sondern nur surfen + Office ausführen will, dann reicht auch (theoretisch) nen 10-Jahre alter 200MHz P1 mit Windows NT oder Windows 98 drauf.
Wenn natürlich nen bisschen mehr Geschwindigkeit da sein soll, ist es schon besser, wenn man zumindest mal den RAM aufrüstet, denn 64 MB RAM unter Windows 2000 sind arg wenig (kenn ich aus eigener Erfahrung - der Sprung auf 256 MB oder zumindest 160 MB macht sich positiv bemerkbar!).

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 266

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. August 2007, 13:18

Graka und RAM

Moin Moin,

bin gerade aus der Koje geklettert (Nachtdienst) und habe eure Diksussion gesehen. Aus eigener Erfahrung mit solchen Geräten weis ich, dass mit etwas mehr RAM unser spezielles Programm besser läuft. Es ist zwar kein Wahnsinnsprogramm, aber die Verarbeitung der einzugebenden Daten funktioniert dann besser. Ich will ja auch gar nicht bis ins Nirvana, aber 64 sind mir dann doch etwas zu wenig.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. August 2007, 16:31

Graka und RAM

Nirvana ist gut, wenn ich meine 2 GB betrachte :P
Aber Spaß beiseite, aus Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass 192 / 256 MB RAM und mehr bei 2000 wirklich zu flüssigem Multitasking führen.
Bei XP sollten es demhingegen dann doch schon eher 768 MB RAM sein.
Was 9x und ME angeht:
Bloß nicht mehr als 512 MB, da der sich sonst an der Verwaltung seines eigenen Speichers totrechnet. Dies gilt aber auch nur für die DOS-basierten Systeme (also 9x und ME).
Für die NT-basierten Systeme gilt generell:
Je mehr, desto besser. (Zumindest gibt es kein Performance-Defizit wie unter 9x/ME).

Wobei natürlich auch zu beachten ist, dass auch bestimmte Konfigurationen einfach keinen Sinn ergeben, also ein NT4 mit 1 GB RAM ist absolut überbestückt, aber ein XP mit nur 128 MB absolut unterbesetzt.
Gleiches gilt für 2000: Aus Erfahrung sollte 2000 irgendwas zwischen 128 MB und 512 MB RAM haben.

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 266

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. August 2007, 18:00

Graka und RAM

Hallo ReneRomann,

vielen Dank für deine Ausführungen, die mir schon etwas helfen. Hast du auch meine PN wegen configurieren gesehen?

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Persönlicher Bereich