Sie sind nicht angemeldet.

Sonne, Mond und Sterne... *.env Datei optimieren !

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thommy Cortina

unregistriert

1

Freitag, 27. Juni 2008, 21:48

Sonne, Mond und Sterne... *.env Datei optimieren !

Die Nacht war dunkel - der Mond schien hell...

Bislang habe ich nie Nachtaufgaben gefahren da sie Rabenschwarz waren ( Warum eigentlich ??? ) - in der *.env Datei die das Wetter bestimmt kann man den Mond in Dunkelblau romantisch Leuchten lassen...

world_sky_satellite
(
world_sky_satellite_low_scale ( 300 )
world_sky_satellite_high_scale ( 200 )
world_sky_satellite_rise_position ( 0 )
world_sky_satellite_rise_time ( 18:30:00 )
world_sky_satellite_set_time ( 08:00:00 )
world_sky_satellite_dir_rise_colour ( ff1e223f )
world_sky_satellite_dir_high_colour ( ff1e223f )
world_sky_satellite_dir_set_colour ( ff1e223f )
world_sky_satellite_amb_rise_colour ( ff1e223f )
world_sky_satellite_amb_high_colour ( ff1e223f )


Und natürlich diese völlig absurden Lichtkegel in der *.eng abstellen...

...Hier ist der Nordexpress Kopenhagen Köln mit 01 097 in einer schönen Mondnacht im Sommer 1964 zwischen Bremen und Diepholz unterwegs...

http://www.hellbach-net.de/01_Nordexpress_Mond_02.jpg

http://www.hellbach-net.de/01_Nordexpress_Mond_03.jpg

http://www.hellbach-net.de/01_Nordexpress_Mond_04.jpg

http://www.hellbach-net.de/01_Nordexpress_Mond_05.jpg

http://www.hellbach-net.de/01_Nordexpress_Mond_01.jpg

Weitere Wettertipps willkommen - VG Thommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (27. Juni 2008, 21:48)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Juni 2008, 21:57

Sonne, Mond und Sterne... *.env Datei optimieren !

Das ist Geschmackssache. Deine Screenshots sind mir auch bei Vollmond viel zu hell. Erst recht, wenn man in einem abgedunkelten Raum sitzt. Dafür habe ich mein Wetterpaket eingestellt. Also, Licht aus und Vorhänge zuziehen, dann klappt das auch. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Thommy Cortina

unregistriert

3

Freitag, 27. Juni 2008, 22:16

Sonne, Mond und Sterne... *.env Datei optimieren !

Alles Schwarz....

Infrarotbrille ???

Bildverstärkerfernrohr ( dann ist aber alles grün ) ??? und außerdem fiept das Gerät...

Dann doch lieber eine schöne Vollmondnacht mit sichtbaren Zügen...

Spiele auch im Regelfall bei gedämpften Licht mit 19" LG Röhre auf 75% Helligkeit - ist natürlich auch Monitorabhängig - auf meinem sieht das ganze ziemlich Realistisch aus...

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Juni 2008, 22:26

RE: Sonne, Mond und Sterne... *.env Datei optimieren !

Ich finde es sehr schick! Vielleicht noch einen Tick dunkler, dann wäre es perfekt.
Bin letztens am Tage (Realzeit) eine Nachtaufgabe in ländlicher Umgebung mit Dampflok gefahren- und ich habe sowas von NICHTS gesehen, außer schwarz natürlich. :D
Man muß einen Kompromiß eingehen, wenn der TS schon nicht für die "Erleuchtung" sorgt. Werde auch mal etwas rumprobieren, deshalb danke für die Vorlage.

Zitat

Original von Thommy Cortina
Und natürlich diese völlig absurden Lichtkegel in der *.eng abstellen...


Der Mann hat recht. Bei den meisten Dampfloks- und es werden immer mehr- fliegt bei mir der Lichtkegel ersatzlos raus.

@232Fan
Im Grunde hast du recht. Aber nicht jeder hat eine Dunkelkammer zu Hause. Ich habe nicht mal Vorhänge (nur Jalousien) und arbeite in der Woche Nachtschicht. Da bleibt nicht viel übrig zum TS fahren. :)
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »52-Wimmy« (27. Juni 2008, 22:28)


Thommy Cortina

unregistriert

5

Freitag, 27. Juni 2008, 22:47

Sonne, Mond und Sterne... *.env Datei optimieren !

Ist denke ich in der Tat Monitorabhängig - TFTs geben das vermutlich Blasser aus ( Nicht als so schönes Nachtblau )... hatte das auch schonmal bei anderen Projekten...

Etwas Dunkler wäre bsp. ff 11 11 22 ( FF - Rot - Grün ) als Mondlichtfarbe- das kann man schnell eintragen...

Als nächstes vielleicht mal Abend und Morgenrot ???

Jetzt gehts gleich aber ins Bett - morgen gibts wie häufig am WE Eisenbahn 1:1 - da muss ich Einigermassen zeitig raus...

VG Thommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (27. Juni 2008, 22:47)


bonner

Oberlokführer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

Wohnort: bonn:)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. Juni 2008, 08:31

Sonne, Mond und Sterne... *.env Datei optimieren !

Tag zusammen, ihr Freunde des rausfliegenden Lichtkegels! Bei mir flöge er auch liebend gern, und nicht nur bei Dampfloks. Überall. Bloß - wie geht das in der .eng ? Muß man da etwa, wie ich ja naiv hoffe, nur einen einzigen Eintrag ändern bzw. löschen? Und wenn ja, welchen?

Schon im voraus vielen Dank!
Grüße vom Rhein

Patrick Schulz

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 31. August 2003

Wohnort: Deutschland, Dresden

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. Juni 2008, 09:05

Sonne, Mond und Sterne... *.env Datei optimieren !

@bonner
Ja, so ist es. DU musst nur einen Eintrag aus der engDatei entfernen. UNd zwar den ersten Lichteintrag. Der ist meistens auch mit comment "Lichtkegel" oder "Sphere of Light" gekennzeichnet. Dann nur noch die Zahl der gesamten Lichter um 1 bzw 2 (wenn die Lok zwei Kegel hat für Abblenden und Aufblenden) heruntersetzen und abspeichern. Voilà!

GRüße,
Patrick
:D Märklin, was sonst! 8)

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. Juni 2008, 09:25

Sonne, Mond und Sterne... *.env Datei optimieren !

Ich habs ausprobiert und mir gefällt es. Ganz besonders, da ich hoch im Norden wohne und es hier im Sommer um 23 Uhr auch real immer noch nicht ganz dunkel ist. Die besagte Änderung wäre also bestimmt für Stralsund und Westerland Pflicht ...
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Thommy Cortina

unregistriert

9

Samstag, 28. Juni 2008, 11:54

Sonne, Mond und Sterne... *.env Datei optimieren !

Kurzanleitung zum ändern des Lichtkegeleintrages in der *.eng

....

Light (
comment( Sphere of light )
Type( 1 )
Conditions(
Headlight ( 3 )
Unit ( 2 )
)
Cycle ( 0 )
FadeIn ( 0.5 )
FadeOut ( 0.5 )
States ( 1
State (
Duration ( 0.0 )
LightColour ( ffffffcc ) *
Position ( 0.0 2 7 )
Transition ( 0 )
Radius ( 5.0 ) **
Angle ( 15.0 ) **


*hier wird das Licht leicht gelblich

**hier wird der Lichtkegel auf realistische Maße eingestellt - Sternchen nicht mit eintragen...

VG Thommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (28. Juni 2008, 11:59)


Grenko

Oberlokführer

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 22. April 2007

Wohnort: Berlin-West

  • Nachricht senden

10

Samstag, 28. Juni 2008, 17:10

Sonne, Mond und Sterne... *.env Datei optimieren !

Zitat

Radius ( 5.0 ) **
Alles unter 100 Meter erzeugt beim MSTS einen sichtbaren, störenden und wiederholenden Aufbau des Lichtes welches sich als Lichtblock zeigt. Dies wurde schon oft ausgetestet bei Tram und U-Bahn-Rollmaterial. Daher gab es anfangs bei TTB im Köpenicker Tram-AddOn auch kein Lichtkegel. Dann doch besser gar kein Lichtkegel verwenden.

Zitat

LightColour ( ffffffcc ) *
Schon besser aber wie bei 95% aller MSTS-Loks immernoch unrealistisch bzw. zu hell, sofern nicht irgendein Museumsverein 60 W. Glühlampen benutzt.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. Juni 2008, 18:40

Sonne, Mond und Sterne... *.env Datei optimieren !

Ich benutze für DR- Rollmaterial einheitlich cdffe490 als Farbe, auch für den Lichtschein. Erzeugt einen schönen müden Gelbton und sieht zumindest passend aus.
»52-Wimmy« hat folgende Datei angehängt:
  • Licht_gelb.jpg (23,24 kB - 251 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. März 2013, 18:50)
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Juli 2008, 21:17

Sonne, Mond und Sterne... *.env Datei optimieren !

Bei mir lautet der "Lichtkegel" seit Anbeginn der Zeiten auf 30303030 oder 40404040, das gibt noch einen leichten Lichtschein wie bei 3x100W üblich und die Signalmasten reflektieren ein bißchen.
Der Monitor ist übrigens bei Nachtszenarien ganz maßgeblich, man kann auch mit den Farbpresets und der Lichtemperatur experimentieren; Ich habe auch nur Rollos und störende Lichteinflüsse von Außen, daher fahre ich die Nachttouren gerne in der dunklen Jahreszeit, besonders mit Schnee sind dann solche einsamen Strecken wie die Rollbahn besonders stimmungsvoll.
Was allerdings störend wirkt sind die modifizierten Lichter der Signale, welche auf die Entfernung vergrößert sind und dann sehr unnatürlich aussehen.
feed your mind - read a book!

Persönlicher Bereich